Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2006, 22:45   #1
uwe1208
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: e34 m60
Standard kühlwassertemperatur

´nabend,

habe leider in der suche nicht das für mich passende gefunden...

bei mir ist eine neue viskokupplung verbaut...propeller...wenn die entsprechende temperatur erreicht ist schaltet dieser auch zu und die temperatur/zeiger sinkt...

ich habe eher folgendes proplem:

ich bin der meinung der wagen wird zu schnell warm, es dauert wenige km und der zeiger steht in der mitte...heute abend, es ist nicht wirklich warm, keine autos unterwegs, locker durch die stadt, kaum ampeln, die temperatur steigt auf den ersten strich nach der mitte...und weiter...vor dem roten bereich ...propeller schaltet sich zu und temperatur sinkt...

nun, wie immer...ist das normal ??

?? schnelles warm werden, pendeln der temperatur zwischen mitte und rotem bereich, je nach belastung ??

bei "normaler autobahnfahrt" steht die nadel immer in der mitte...

...verzeiht das ich so rumschwaffle, hab halt noch wenig erfahrung mit dem wagen und erst 300 km zurückgelegt, sammel also noch erfahrungswerte...

war bis jetzt nur den benz gewöhnt und dort war die nadel immer in der mitte, nur bei starker beanspruchung ist sie gewandert und der propeller schaltete sich zu...

...und bevor eine defekt sich kristalisiert, melde ich mich halt...

sodale, jetzt bin ich auf die zuschriften gespannt...dafür schon mal vielen dank...

mfg

uwe

p.s.
der wasserstand ist natürlich optimal und die frostsicherheit beträgt -30°c
__________________
Have a nice day
uwe1208 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 23:02   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ist nicht normal! Daß er schnell warm wird ist normal, aber der Zeiger hat wie festgenagelt in der Mitte zu stehen. Hattest Du die Klima an? Die produziert bei stop and go eine Menge Wärme, wenn die eingeschaltet war, könnte es sein, daß der E-Lüfter des Klimakühlers fest ist und dadurch nur der Viskolüfter Abhilfe bringt. Ansonsten prüf mal, ob die Schläuche gleichmässig warm sind, könnte ja auch sein, daß der Kühler dicht ist. Hat der Riemen, der die Wapu antreibt die richtige Spannung (Schlupf)??
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 23:09   #3
uwe1208
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: e34 m60
Standard ? ? ?

tja, klima war an, welche temperatur die schläuche hatten und ob alle ??

muß ich testen, keilriemenspannung schaue ich dann auch bei der gelegenheit kurz nach...

meld mich

thx

uwe
uwe1208 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 23:12   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Teste mal ob der Elektrozusatzlüfter vor dem Klimakühler läuft: Zündung an, Klima an, dann solltest Du vor dem Kühler hockend ein leichtes Rauschen hören. Leuchte mal mit der Taschenlampe, dann siehst Du ob das Teil dreht. Wenn nicht sehen wir weiter, kann festsitzen oder der Vorwiderstand ist hin. Dazu gibt es viel in der Suche nachzulesen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 10:18   #5
uwe1208
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: e34 m60
Standard propeller

hallo,

ich glaub ich habe die ursache gefunden...

der neue viscolüfter/propeller war/ist die ursache...ein flügel war eingerissen...ein stück rausgebrochen...der verbliebene teile hat sich leicht verdreht und ist mitunter am kühler "hängen" geblieben...sodaß er nicht arbeiten konnte...

...bin heute morgen noch die eine und andere runde in der city gefahren...temperatur bleibt in der in der mitte...nur kurzfristiges abweichen in richtung rot...vielleicht 1mm nach der 12 uhr stellung...

...denke das paßt schon...

mfg

uwe
uwe1208 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 12:09   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Uwe
Hast du den selber eingebaut, dann kaufst dir einen neuen Propeller, war es eine Wekstatt, dann müssen die für den Schaden aufkommen!
Achte, wie Hebby schon geschrieben hat, ob der El. Zusatzlüfter bei Zündung und Klima ein läuft, wenn nicht, habe ich im oberen Thread gelesen soll er bei höherer Temperatur laufen! Dann ist mit Sicherheit der Vorwiderstand am Lüfter defekt!, der muß getauscht werden. Meiner bleibt bei 12:00 stehen, egal wie ich den fahre!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 19:41   #7
uwe1208
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: e34 m60
Standard

´nabend reinhard,

der propeller wurde vor meinem kauf, wie der verkäufer mir mitteilte, in einer werkstatt erneuert....diese wird sich aller wahrscheinlichkeit nach in seiner nähe befinden, habe den wagen in heidenheim gekauft....wegen propeller hin und zurück ??

mal schaun, habe kontakt aufgenommen...

...der wagen war warm, zündung an, klima an, vor das auto und mit lampe geleuchtet...lüfter dreht sich nicht...hab die schläuche angelangt...waren alle warm...

...werd also vorwiderstand des lüfters und propellers und den propeller selbst erneuern lassen müßen...

...hmmm, wie immer meinen dank,

uwe
uwe1208 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 20:22   #8
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Uwe,

bevor Du an den Vorwiderstand gehst, probiere erst einmal ob sich der Lüfter per Hand drehen läßt. Wenn nein, ist ein oder sind mehrere Permanentmagnete im Lüftergehäuse (sind geklebt) abgefallen und blockieren den Motor. In dem Fall, Gehäuse öffnen und wieder ankleben. Dreht der Lüfter frei und leicht, ist es mit Sicherheit der Vorwiderstand wie Reinhardt schon sagte. Lies Dich mal durch die Suche, es gibt günstigere Möglichkeiten als sich den teuren Original-Vorwiderstand zu kaufen. Zur Reparatur des Lüfters wegen loser Magnete gibt es in der Suche auch allerhand Wissenswertes!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 11:09   #9
uwe1208
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: e34 m60
Standard zu wenig kühlmittel

...hallo,

komme jetzt endlich dazu mich zu melden...und zu bedanken...

also der zusatzlüfter läßt sich locker und leicht drehen, die sicherungungen sind auch heile gewesen...

war gestern bei uns in dssd beim klimaspezi, widerstand ausbauen und teile der frontverkleidung demontieren...nicht mein ding...

er erklärte mir das die klima einen gewissen druck aufbaut, wenn dieser erreicht ist geht der zusazulüfter an...also klima geprüft...

und ? was war´s ? in der klima waren nur ca. 200 gr => reichte gerade so aus um den kompressor anzuwerfen, nicht jedoch für den zusatzlüfter...

also dichtigkeitstest, uv-zeug´s rein und neubefüllt ==> probelauf ==>

tja, jetzt läuft die klima ordentlich, der lüfter arbeitet...alles wird gut...

und für den ganzen freundlichen, kompetenten service habe ich nur € 35,00 bezahlen müßen/dürfen ....

die werkstatt ist hier im forum wohl auch bekannt, hier jedoch noch einmal die adresse:

bloemer + füsser, pinienstrasse 17, düsseldorf, tel. 0211-7336474

nochmal dank an alle und allzeit gute fahrt...

uwe
uwe1208 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 11:59   #10
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von uwe1208
...hallo,

komme jetzt endlich dazu mich zu melden...und zu bedanken...

also der zusatzlüfter läßt sich locker und leicht drehen, die sicherungungen sind auch heile gewesen...

war gestern bei uns in dssd beim klimaspezi, widerstand ausbauen und teile der frontverkleidung demontieren...nicht mein ding...

er erklärte mir das die klima einen gewissen druck aufbaut, wenn dieser erreicht ist geht der zusazulüfter an...also klima geprüft...

und ? was war´s ? in der klima waren nur ca. 200 gr => reichte gerade so aus um den kompressor anzuwerfen, nicht jedoch für den zusatzlüfter...

also dichtigkeitstest, uv-zeug´s rein und neubefüllt ==> probelauf ==>

tja, jetzt läuft die klima ordentlich, der lüfter arbeitet...alles wird gut...

und für den ganzen freundlichen, kompetenten service habe ich nur € 35,00 bezahlen müßen/dürfen ....

die werkstatt ist hier im forum wohl auch bekannt, hier jedoch noch einmal die adresse:

bloemer + füsser, pinienstrasse 17, düsseldorf, tel. 0211-7336474
nochmal dank an alle und allzeit gute fahrt...
uwe


Hallo Uwe,

das freut mich, daß nun alles wieder zu funktionieren scheint, nur, daß der Zusatzlüfter sich zuschaltet wenn ein gewisser Druck im Kühlsystem aufgebaut ist ist definitv falsch!

Das funktioniert vielmehr folgendermassen: Es gibt bei der Trocknerpatrone der Klima zwei (manchmal auch drei) Druckschalter, der eine schaltet die Klima ab, wenn zuwenig Druck drauf ist, damit der Kompressor durch die fehlende Kühlflüssigkeit und somit auch fehlender Schmiermittelanteile nicht festfrisst, der andere schaltet die Klima ab, wenn der Druck zu hoch wird. Ist die Klima wegen zu niedrigen Druckes abgeschaltet geht der Zusatzlüfter auch nicht (eben weil die Klima nicht eingeschaltet werden kann). Der E-Zusatzlüfter wird geschaltet durch einen Temperaturschalter der oben am Kühler sitzt (beifahrerseitig), der schaltet bei Erreichen einer gewissen Kühlmitteltemperatur den Zusatzlüfter auf die höchste Drehzahlstufe (Vorwiderstand gebrückt) egal ob die Klima an ist oder nicht. Damit der Kühlmittelkreislauf immer die richtige Temperatur hat (z.B. bei Viskolüfterausfall).

Dein Kühlsystem scheint im Augenblick nur deshalb bei eingeschalteter Klima stbil zu laufen, weil die Aussentemperaturen so niedrig sind (bei unter 3 Grad geht die Klima übrigens trotz Zuschaltung nicht an, wegen der Gefahr des Vereisens).

Das bedeutet für Dich jetzt: Du mußt den Viskolüfter trotzdem erneuern, weil zur Zeit der E-Zusatzlüfter alleine das Kühlsystem stabilisiert und somit die eigentliche Arbeit des Viskolüfters mitübernimmt.

Das nur mal zur Richtigstellung des Sachzusammenhangs, will aber kein Klugsch....er sein
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group