Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2014, 19:08   #1
jleyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Dielheim
Fahrzeug: BMW 745i Bj. 2004
Standard Fahrregelsysteme ausgefallen

Hallo,

hatte gestern nach einer Autobahnfahrt ca. 40 km, bei Überlandfahrt plötzlich Störungen im Radio. Es wurde immer wieder laut, dann leise.
Dachte zuerst das Radio geht hinüber - dann plötzlich die Meldung 'Fahrtregelsystem ausgefallen'.

Ich habe das Auto abgestellt und wollte neu starten. Der Anlasser lief plötzlich relativ langsam zum Starten, obwohl meine Batterie erst 2 Jahre alt ist und nach der Autobahnfahrt eigentlich volle Leistung haben sollte. Fehlermeldung war nach dem Neustart weg. Ich habe normal gestartet - wieder sehr langsamer Anlasser. (Radio auch wieder o.k.!)

Bin dann ein Stück weitergefahren und habe danach nochmal gestartet. Jetzt war wieder alles normal.

Kann das sein, dass die eingetretene Fehlermeldung an der Batterie zerrt? Denn auch bei laufender Fahrt verschwand die Meldung immer wieder mal und war nach wenigen Sekunden wieder da. Erst der Neustart der Fahrzeugs brachte den Erfolg - aber wie beschrieben, relativ langsamer Anlasser.

Das Fahrtregelsystem hat bei mir schon öfter mal Fehler angezeigt. BMW hat mal die Meldung zurückgesetzt. Kommt bisher vielleicht alle 12 Monate mal vor. Nach Neustart ist dann wieder alles o.k.! BMW wollte das Modul nicht gleich austauschen. Bisher ging's soweit gut.

Was könnte da aber los sein?
jleyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 19:18   #2
Janus
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (9/02)
Standard

Zitat:
Zitat von jleyer Beitrag anzeigen
Was könnte da aber los sein?
Alle Jahre das selbe

Die Batterie macht's nicht mehr wenns kalt wird und dann häufen sich die Fehlermeldungen ... und die Betroffenen dreh'n am Rad...anstatt sich eine neue Batterie zuzulegen oder sicherzustellen, daß die alte gut geladen ist.
Janus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 21:35   #3
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Würde auch sagen dass es wieder an einer Unterspannung liegt.
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 08:38   #4
jleyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Dielheim
Fahrzeug: BMW 745i Bj. 2004
Standard

Hallo,

danke für die Antworten. Komisch ist aber, dass der Spannungsabfall nach ca. 30 Minuten Fahrt gewesen sein soll.
Also nicht Kaltstart (schwache Batterie). Und die Batterie ist vor 2 Jahren von BMW getauscht.

Diese Meldung taucht immer mal sporadisch auf. Alle 12-15 Monate. Schon auch im Winter, ich war aber auch schon im Mai am Bodensee mit milden Termperaturen und hatte die Meldung.

Wenn Ihr aber beide sagt Spannungsabfall...ich habe schon seit Jahren bemerkt, dass bei mir das Standlicht und auch das Lichtpaket an den Türen bei 'Motor-aus' leicht flackert.
Habe das bei BMW schon angegeben. Die sagten nur, dass könnte man mal machen, hätte aber auf die Bordfunktionen keinen Einfluß. Wäre das als Fehlerquelle möglich. War bei der alten Batterie wie auch bei der Neuen.
jleyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 11:58   #5
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Wenn es während der Fahrt passiert, liegt es nicht an der Batterie, da übernimmt der Generator die Spannungsversorgung.
Ich tippe eher auf einen Wackelkontakt in den Leitungen, prüf mal die Anschlüsse am Generator und Batterie und prüf den Riemen, der den Generator antreibt
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 00:22   #6
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Auch bei mir passierte es während der Fahrt!
Batterie schwach!
Neue rein ,Codiert und der Spuk hatte ein Ende
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 14:06   #7
jleyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Dielheim
Fahrzeug: BMW 745i Bj. 2004
Standard

War gestern noch beim Freundlichen. Lt. Fehlerspeicher Unterspannung am Modul 'Fahrtregelungsystem' DSC etc., Batterie auf 40% abgestürzt - jetzt wieder auf 80%-Leistung.

Lt. Meister ist meine LIMA am Ende und hat wohl auch bei vollster Fahrt kurzzeitig das Sterben angefangen. Muss getauscht werden.
jleyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 14:28   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bevor Du da nen Haufen Kohle ausgibst, es gibt auch Betriebe die sich auf die Reparatur der LiMa's spezialisiert haben.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 21:05   #9
jleyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Dielheim
Fahrzeug: BMW 745i Bj. 2004
Standard

Heute ist mir aufgefallen.... Beim Starten nachdem die Batterie ziemlich leer war, kam vom Bordcomputer kein Hinweis auf 'Batterie schwach, bitte nachladen'.

Als ich vor 2 Jahren im Urlaub öfters den Systemcheck aufgerufen habe, kam die Meldung.

Das müsste doch die Bordelektronik merken, wenn die Batterie auf 40% Leistung zusammengebrochen ist.
jleyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 23:13   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

schau mal hier:
einfach mal anfragen!!!!!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A.L.S - Berlin | Online Shop > Anlasser und Lichtmaschinen - BMW

der Preis ist sicher nicht aktuell, die Luftgekühlten liegen bei 330 € ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Lenkwinkelsensor- Fahrregelsysteme ausgefallen Jochem BMW 7er, Modell E65/E66 31 30.08.2020 13:05
"Fahrregelsysteme ausgefallen, gemäßigt fahren" DTC Grieche740d BMW 7er, Modell E65/E66 26 02.12.2013 21:20
Elektrik: Fahrregelsysteme ausgefallen [...] bei Nutzung der Standheizung pikay BMW 7er, Modell E65/E66 3 14.11.2013 16:12
Fahrregelsysteme ausgefallen spartacus64 BMW 7er, Modell F01/F02 4 23.05.2012 10:18
Fahrregelsysteme ausgefallen... fcat BMW 7er, Modell E65/E66 8 29.10.2008 14:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group