Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2012, 06:28   #1
ChuckNorris
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Sangerhausen
Fahrzeug: 735i 02/99
Standard Spezialwerkzeug Ventilschaftdichtung M62

Hallo zusammen,
ich suche ein funktionierendes Werkzeug zum Ventilschaft-Dichtungs-Wechsel, aber mit eingebauten Zylinderköpfen.

Hat das schon jemand so gemacht und mit welchem Werkzeug?


Mfg Tino
ChuckNorris ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 07:41   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Wenn Du die Ventildeckel abmontiest und die Ventilschaftdichtungen sehen

Chuck Norris vor sich, dann halten die wieder dicht.

der Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 15:59   #3
ChuckNorris
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Sangerhausen
Fahrzeug: 735i 02/99
Standard

Muhahaha

Hat das denn noch niemand gemacht? kann ich mir fast nich vorstellen.


Mfg Tino
ChuckNorris ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 21:18   #4
Salem34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
Standard

..doch, ich habs schon gemacht allerdings nicht beim E38 aber das dürfte keine Rolle spielen. Ich habe eins mit Druckluft. D.h. ein Einsatz kommt in die Zündkerzenöffnung, Kolben dreht man bis OT. Nockenwellen müssen raus und gegebenenfalls Hydrostößel ziehen. Wenn alle Ventile geschlossen sind, dann Druckluft draufgeben, damit die Ventile geschlossen bleiben. Dann die Ventilfedern spannen, Klemmelemente entfernen, Ventilfedern herausnehmen und dann sieht man schon die Schaftdichtungen. Die dann ziehen und die neuen draufpressen und dann wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen. Ich persönlich finde aber die Demontage des Zylinderkopfes besser. Erstens kann ich gleich ne neue Kopfdichtung drauf tun und die Ventile neu einschleifen. Habe die Ventile dann auch immer gleich von allem Ballast entfernt. Gerade die Auslassventile waren immer fatal verkrustet. Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn du dir allerdings erst das Werkzeug kaufen musst und es wahrscheinlich nie wieder machst, dann kannst auch die Köpfe entfernen und das Geld für das Werkzeug in die Kopfdichtungen investieren. Ein passendes Werkzeug um die Ventilfedern zu spannen brauchst ja auch noch. Passt auch nicht jedes bei jedem Motor. Habe eins von VW für 8V Motoren und das passt schon nicht mehr bei 16V Motoren. Aber beim V6 von Audi hats gepasst.

Gruß Salem

Geändert von Salem34 (02.07.2012 um 21:24 Uhr).
Salem34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 22:27   #5
ChuckNorris
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Sangerhausen
Fahrzeug: 735i 02/99
Standard

Ja bei alten 8V motoren zb: Golf hab ich das auch schon oft gemacht, der Unterschied ist das man da Platz hat. Beim V8 ist's schon bescheidener gerade an den hinteren Zylindern is nich viel Platz zur Karosse daher bräuchte man ein Werkzeug was nicht so doll aufbaut. Ja vernünftiger weise nimmt man die Köpfe raus macht sauber schleift ein usw. Ich wollte mir nur das ewige gefummel mit den Krümmern ersparen gerade aufder linken Seite.

Oder weis jemand ob man die Köpfe mit angeschraubten Krümmern (inkl. Kat) nach oben herausnehmen kann. Laut TIS müssen krümmer ab, aber es kann ja sein das es auch so ginge was ich nicht weiß, daher bitte ich um Info!


Mfg Tino
ChuckNorris ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 12:56   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Servus!

ich bin gerade dabei einen M62 4.4 TU zu überholen, und hab da die köpfe abgemacht zum Ventile einschleifen, brennraum polieren etc. Zum Tausch der Ventilschaftdichtungen: Brauche ich die Ventilschaft (hazet 2991) Zange dazu nicht? geht das auch ohne? (Scheiße zange hat über all ewig lange lieferzeit..)

Vielen Dank für die Hilfe!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 13:05   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Bist Du in Hamburg oder München, ich hab eine
Aber muß es denn Hazet sein ? Für 1x langt auch eine für 10,- oder 15,- Euronen.
Wenn man gut rankommt gehts auch ohne, mit einer normalen Kombizange oder Wapuza, aber mit ist wesentlich einfacher.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 13:21   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Hazet ist gutes werkzeug (ich hab nur eine von Hazet gefunden, die für BMW Motoren geeignet ist :/ bzw die direkt bezug genommen hat auf das im TIS erwähnte spezial werkzeug)

Ich bin gerade in Hamburg, und wollte abends jetzt gemütlich vorm fernseher, die 32 Ventile einschleifen
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ventilschaftdichtung wechseln ohne Kopfdemontage Turbo Boldy BMW 7er, Modell E65/E66 89 23.04.2014 17:42
E38-Teile: Spezialwerkzeug m60/m62 E34M5 Suche... 1 19.02.2010 19:33
Motorraum: Ventilschaftdichtung nicht immer schuldig Andrzej BMW 7er, Modell E32 2 11.11.2009 09:04
Motorraum: Motor M62 B35 passt auch ein M62 B44??? DD BMW 7er, Modell E38 1 07.10.2007 16:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group