Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2013, 13:12   #1
Rai2Mo
Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Sickte
Fahrzeug: E65 745D aus 03/08
Standard Sogenannte PAX-Felgen, US Import?

Ich habe für den F01 Winterfelgen in 19 Zoll in Ebay gekauft. Beschrieben als NEU und Styling (Vielspeiche) 235. Ware entspricht auch auf dem ersten Blick der Beschreibung - auf den zweiten allerdings gilt: Der Reifenhändler sagt, dass er dort die üblichen Runflats nicht montieren kann, weil die Felgen sogenannte "PAX-Felgen" sind, die spezielle Reifen benötigen. Erst jetzt sieht man, dass in Inneren der Felgen auf den Speichen etwas anderes steht als in üblichen F01-Felgen; nämlich: BMW S 794 123 wobei das S auch 6 oder 8 sein kann. Ferner 245x490A-FW-IS27 sowie US-PAT 5 634 993.

Wer weiß hier mehr und kann mir weiterhelfen, gute Argumente zu sammeln, um die Felgen zurückzugeben?
Unter der Anzeige steht natürlich " Privatverkauf, keine Rückgabe" - aber wenn falsche Beschreibung oder mehr zum Kauf geführt hat, rechne ich mir durchaus Chancen auf eine Rückgabe aus.
Danke für Eure Mühe!
Rainer
Rai2Mo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 14:00   #2
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Du benötigst spezielle PAX-Reifen, die auch nicht wie üblich in Zoll angegeben werden und einen Stützring für die Felge, ein normaler (RunFlat-) Reifen kann auf dieser Felge nicht gefahren werden. Das ist ein komplett anderes System.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 14:03   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Hallo
Nun, dein Reifenhändler hat erst einmal Recht. Es sind Felgen, die für das von Michelin entwickelte Pax-System gedacht sind. Normale oder Runflat-Reifen lassen sich meines Wissens nach tatsächlich darauf nicht montieren (ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren).

Die komplette Teilenummer einer Felge lautet 36 11 6 794 123.

Da Pax eigentlich für "normale" F01/F02 nicht angeboten wurde scheint der Radsatz von einem Security-Fzg. zu stammen.

Setz doch mal einen Link zu der Auktion, dann kann dir bestimmt auch jemand sagen, ob die Felgen korrekt beschrieben worden sind und du somit ggf. ein Rückgaberecht hast.

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 14:27   #4
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Es passen definitiv keine normalen Reifen, Felge und Reifen sind komplett anders aufgebaut.
Frag mal bei BMW an was der Satz Reifen inkl. Montage kosten würde, denke danach wird sich alles weitere ohne hin erledigt haben.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 15:12   #5
Rai2Mo
Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Sickte
Fahrzeug: E65 745D aus 03/08
Standard

Danke für Deine Antwort.
Hier der Ebaylink:

Gruß Rainer
Rai2Mo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 16:31   #6
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Da wird wohl jemand bei der Reifenmontage selbst bemerkt haben das ein normaler Reifen nicht funktioniert...

In meinen Augen hat er das extra so eingestellt um den schwarzen Peter an jemand Anderen weiter zu reichen und ist jetzt der Meinung er müsse das nicht zurück nehmen.
Viel Spaß, das wird Ärger geben
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 18:18   #7
Rai2Mo
Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Sickte
Fahrzeug: E65 745D aus 03/08
Standard

Ja, das sehe ich genau so.

Aber das vermutlich Verwerfliche an der Aktion ist, dass es unter diesem Namen in diesem Ort einen Rechtsanwalt gibt (keine weiteren Personen im Telefonbuch unter dem Namen aufgeführt) und vermutlich hat dieser seine Frau als Verkäufer vorgeschoben.

Alleine die "rechtlich gut abgesicherte und sich von der üblichen Ebayformulierung unterscheidende Privatverkaufsklausel" läßt auf Rechtsanwalt und auf Absicht schließen.


Ich bin stinksauer auf diesen Verkäufer! Schließlich ist für mich nicht nur der Kaufpreis in den Sand gesetzt, sondern auch die Kosten für 4 gebrauchte (gute) Runflats (ggf. lassen sich die jedoch noch anderweitig nutzen oder weiterverkaufen)
Rai2Mo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 18:42   #8
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Ihn kontaktieren und ihm vorwerfen das er die PAX-Angabe absichtlich nicht aufgeführt hat würde ich trotzdem. Da er ja Reifen montiert und wieder demontiert hat, muss er ja davon gewusst haben. Bei solchen speziellen Felgen, die nicht wie in der Überschrift angegeben für 5er GT/F01 oder F02 sondern für einen F03 sind hätte diese Information einfach dabei stehen müssen. Für den Käufer sieht es (absichtlich) so aus als wenn es handelsübliche Felgen wären und damit ist das einfach eine nicht korrekte Darstellung und meiner Meinung nach ein Rücknahmegrund.

Öffne doch erstmal einen Problemfall bei eBay wegen falscher Artikelbeschreibung.
Hast du per PayPal bezahlt?
Ansonsten könntest du dir evtl. die Mühe machen und bei sämtlichen Reifenhändlern in seiner Umgebung anrufen und fragen ob dort die Reifen auf- und abgezogen wurden. An so einen Spezialfall werden die sich wohl erinnern Wenn du so Zeugen findest die bestätigen können das er von der PAX-Problematik wusste, dann stehen die Chancen doch ganz gut.
Wird trotzdem lange dauern und ohne Anwalt wird er sich wohl kein Stück bewegen
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 12:14   #9
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Gibt es eigentlich was Neues
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 12:34   #10
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Rai2Mo Beitrag anzeigen
Alleine die "rechtlich gut abgesicherte und sich von der üblichen Ebayformulierung unterscheidende Privatverkaufsklausel" läßt auf Rechtsanwalt und auf Absicht schließen.[/color]
Sehe ich anders. Die Klausel ist lückenhaft und unvollständig. Das nur am Rande.
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
f01, pax-felgen, reingelegt, us-reimport


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 als US-Import/Re-Import ??? chris1 BMW 7er, Modell E38 55 06.02.2011 00:24
BMW RE-Import chatfuchs BMW 7er, Modell E32 2 11.04.2003 08:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group