Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2004, 20:40   #1
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Wer kennt die aktuellen Kosten für Klimaumrüstung R12 -R134a?

Müßte dieses "Update" jetzt wohl mal endlich bei meinem 730 R6 machen lassen. Habe noch eine original R12-Anlage (leer) und mich interessieren möglichst die genauen Kosten bei original BMW. Vielleicht hat ja jemand mal kürzlich genau diese Arbeiten machen lassen und kann was berichten. (neue Anschlüsse und Trockner, Neubefüllung). Ein evtl. Preis bei ATU ist für mich nicht so interessant, da ich dort auf keinen Fall hinfahre.

Gruß
Markus
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 21:42   #2
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo
Unter Tipps und Tricks habe ich vor kurzem darüber geschrieben. Sieh doch mal nach.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 23:08   #3
750i
450 Nm - 220 kW - V12
 
Benutzerbild von 750i
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Tettnang
Fahrzeug: BMW 750iA, E32 Production Date: 1989/ 05 Laufleistung: 129 tkm; Z3 Roadster 3.0i
Standard R413a

Lass doch einfach R413a mit etwas PAG Öl in deine Klima Saugen.

Kostet 100 bis 120 Euro für die E32 Klima.
Nicht vergessen, "nur" etwa 80% der Masse an R413a einfüllen zu lassen, als R12 drin war. Sonst könnte die Hochdruckschwelle überschritten werden, und dein Kompressor ständig abschalten.

Mir hat ein Betrieb aus Waiblingen-Korb (Raum Stuttgart) die Klima befüllt. Ich musste aber lang suchen, nach einem solchen Betrieb. Am Umrüsten ist eben mehr verdient.

Der Betrieb:
Ihr Spezialist fürs Autoklima
EL Mohr
Maybach Str. 21
71404 Waiblingen-Korb

Tel.: 07151 3 30 41

Geändert von 750i (05.05.2006 um 15:01 Uhr). Grund: Telefonnummer angefügt
750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 08:53   #4
BUDDY
† Februar 2011
 
Benutzerbild von BUDDY
 
Registriert seit: 24.10.2002
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
Top!

Moin Ihr Freaks!
Habe meine Klimaanlage vorgestern neu befüllen lassen. Hatte eigentlich bedenken da noch die R12 Anlage komplett drin ist. Erstmal den Meister des Kleinen Betriebes ( MAchen nur Klima und Wasserkühlsysteme ) rangeholt. Der schaute sich die Anlage an und meinte nur, machen neue Anschlüsse dran und ich weisse Dich drauf hin das die Trocknerpatrone dabei platzen könnte. Sonst ist alles ok, oder besorge Dir eine neue.
Nöh Nöh, machmal. Wird schon gut gehen.
Was soll ich sagen. Bis jetzt alles ok. Einwandfreie Funktion.

Fazit. Kommt man an einen Betrieb die nur so etwas machen, kommt man günstiger davon. Kosteten sind für mich entstanden von 64.-€, trotz neu Befüllung.

Und wie man sieht muss nicht die ganze Anlage geändert werden. Mein Fuffi is aus `89.


Gruss
Achim
__________________
----------- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schraubergemeinschaft-bendorf.de

Bei Technischen Problemen helfen wir gerne, Hebebühnenbenutzung gegen kleines Endgeld für Hallenmiete nach Absprache gerne möglich.
BUDDY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 10:21   #5
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Was hat er denn nun eingefüllt? Was steht auf dem (hoffentlich vorhandenen) neuen Aufkleber?

Neue Anschlüsse weisen eigentlich auf R134a hin, aber dafür ist die Anlage eigentlich ohne Änderungen nicht geeignet. Das Zeug ist aggressiv und zerfrisst Dichtungen und Kompressoren einer bestimmten Bosch - Baureihe.
Wurde nachgesehen, welcher Kompressor eingebaut ist?

Bei R413a werden dagegen extra keine neuen Anschlüsse angebracht, damit nicht irgendjemand 134a einfüllt.

Der Preis ist traumhaft, aber es bleiben doch ein paar Fragen.

Gerhard


PS: Auch der Hinweis, dass die Trocknerpatrone platzen könnte, weist eigentlich auf R134a hin. Vor allen Dingen kann sie platzen, wenn genau so viel 134 oder 413 eingefüllt wird wie E12. Diese Überfüllung hat die weitaus meisten Schäden an Klimaanlagen verursacht. Wieviel hat er denn eingefüllt? Sollte auch auf dem Aufkleber stehen.

Gerhard

Geändert von Krüll (08.08.2004 um 11:19 Uhr).
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 11:13   #6
BUDDY
† Februar 2011
 
Benutzerbild von BUDDY
 
Registriert seit: 24.10.2002
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
Standard

@ Krüll!

Eingefüllt wurde, R134a!!!!
Und auf dem Aufkleber steht dieses auch drauf. plus einem spezifischen Öl. Müsste nachschauen wie das jetzt genau heisst.

Was stehen noch für fragen offen?

Der Preis den ich dafür gezahlt habe ist wirklich 64.-€


BUDDY
BUDDY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 11:58   #7
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Ich glaube dir den Preis von 64,- Euros. Es kommt nur darauf an, was dafür geleistet wurde.

Für die Umrüstung auf R134a gibt es eine klare Umrüstanweisung von BMW.
Zuerst ist ein Umrüstsatz mit den Anschlüssen, dem Trockner, Dichtungen und O-Ringen einzubauen. R134a ist aggressiv und würde die alten Teile zerfressen. Dieser Satz kostet 113,- Euros.

Ausserdem sind von 1997 - 1999 Bosch-Kompressoren verbaut worden, die ebenfalls das aggressive R134a nicht vertragen. Da stehen in der Anweisung ganz klar die Nummern der Kompressoren, die getauscht werden sollten.
Ich selbst hatte das Glück, einen Seiko Kompressor eingebaut zu haben.

Weiter steht in der Anweisung genau, wieviel neues R134a eingefüllt werden darf. Auf keinen Fall so viel wie R12, daran sind die meisten Klimaanlagen bisher gestorben.

Für die Arbeiten ohne Kompressortausch wird etwa 1h veranschlagt, mit Kompressor sind es 3,5h.

Uns allen ist klar, dass eine Umrüstanweisung von BMW das Maximum der erforderlichen Arbeiten bedeutet, denn BMW muss für seine Arbeit Garantie übernehmen.

Der einfachste Weg ist immer noch, R413a einfüllen zu lassen, aber die Einrichtungen hierzu hat eben nicht jeder. R134a war zuerst auf dem Markt, und dafür wurden die Geräte angeschafft. Erst als reihenweise die teuren Klimaanlagen (nicht die rel. billigen Autoanlagen) ausfielen, weil sie vom aggessiven R134a zerfressen wurden und weil genau so viel R134a wie R12 eingefüllt wurde, hat man das R413a auf den Markt gebracht. Das kann ohne weitere Änderungen das R12 ersetzen, nur die Einfüllmenge muss reduziert werden.

Es steht natürlich in meinem Ermessen, wie ich meine Klimaanlage umrüsten lasse, und wie sicher ich sein möchte, dass keine hohen Folgekosten entstehen.
Voaussetzung ist hierzu, dass ich über die Möglichkeiten die ich hierbei habe, überhaupt aufgeklärt werde. Ein Betrieb der nur auf 134a umrüsten kann, wird mir mit einiger Sicherheit nicht die bessere Umrüstung auf R413a empfehlen. Leider ist es auch weit verbreitet, grundsätzlich den Einbau eines neuen Kompressors vorzusehen. Da hilft nur eigene Kenntnis die man sich ja sehr gut hier im Forum aneignen kann.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 12:13   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi, ich hatte meine Klima am Freitag überprüfen lassen, von 1650g waren nach jetzt drei Jahren "noch" 1180g im System. Die Anlage wurde im Mai 2001 auf R134 bei Bosch umgerüstet, kostete damals 680 DM und hatte 4 Stunden gedauert, neue Trocknerflasche und Druckschalter verbaut. 4x wurde alles gespühlt dann mit R134, Öl und Kontrastmittel aufgefüllt, wobei das Öl am teuersten war. Ich habe gehört, das wenn das System eine Zeit leer ist, in jedenfall die Trocknerflasche gewechselt werden soll, bin aber auf diesen Gebiet Laie.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 13:41   #9
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Hallo!

Bis zu welchem Baujahr muss überhaupt umgerüstet werden,bzw R413a bis zu 80% des R12-Gewichtes verwendet werden und ab wann wurden die Klimaanlagen im E32 mit dem neueren R134a befüllt, so das ein "normaler" Klimservice machbar ist?
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 20:00   #10
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Noch nicht ganz das, was ich suche...

Hallo,
ja das Benutzen von R413a ist mir sehr wohl bekannt. Das habe ich nämlich schon die letzten 3 Jahre so gemacht. Nur dummerweise ist das Zeug im Vergleich zu 134a sehr teuer. Ca. 50,- Euro das Kilo. Und da meine Anlage immer nach ca. 3-4 Monaten wieder leer ist, wollte ich das jetzt mal offiziell umrüsten lassen. Zum einen, damit ich dann billig mal eben etwas 134 nachfüllen kann, zu anderen, damit ich dann auch bei BMW ganz regulär jemanden in die Pflicht nehmen kann, falls da irgendwas schief geht. z.B. dass der Kompressor entgegen einer Zusage doch den Geist aufgibt oder so. Mit einer richtigen Rechnung von einer Vertragswerkstatt hat man irgendwie ein besseres Gefühl.

Mein Auto ist übrigens Bj. 8/90. Aber der Kompressor ist schon mal getauscht worden. War aber kein neuer. Weiß nicht, aus welchem Baujahr er stammt.

Gruß
Markus
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung Klimaanlage R12 -> R134a im 750 DieterThai BMW 7er, Modell E32 4 09.08.2003 14:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group