Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2018, 21:13   #1
MDBxxl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Bückeburg
Fahrzeug: E38 - 740i (06.96)
Frage Subwoofersignal abgreifen aus Hutablage bei HIFI Professional DSP. Wo?

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und muss sagen, dass ich hier schon auf echt viele meiner Fragen Antworten gefunden hab mittels Suchfunktion. Dafür erstmal ein dickes Dankeschön!

Nun aber bin ich ratlos :
Zuerst einmal fahre ich einen e38 740i von ende 1996 mit [0677] Hifi System Professional DSP und 4 "Subwoofern" in der Hutablage.

Leider hat die Sonneneinstrahlung diese förmlich pulverisiert.
Es stellte sich also die Frage, neue kaufen oder einen richtigen Sub in den Kofferraum packen und per Bandpass durch die Skisacköffnung in den Innenraum schallen zu lassen.

Letzteres erschien mir sinnvoller da die 4 kleinen eh nicht die Leistung hätten die ich mir wünsche.


Kann man nun einfach die alten abklemmen und deren Kabel über ein high/low-Adapter an eine neue zusätzliche Endstufe an den neuen Subwoofer anschließen ?
Wenn ja, ist es möglich die original Endstufe dafür zu benutzen anstatt einer zusätzlichen ?

Ich hab zwar schon viel über dieses Thema gelesen aber leider nichts mit exakt meinem soundsystem gefunden.

Ich bin nicht vom Fach (und kann mit Fachausdrücken nicht viel anfangen leider ) aber hab einen Kumpel der schon öfters Autos mit Anlagen ausgestattet hat, aber nie mit schon vorhandenen eigentlich recht guten kombiniert hat, der würde mir beim Einbau zur Seite stehen.


Wäre echt cool wenn einer mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könnte bevor ich kompletten Mist verzapfe.

Vielen Dank im Vorraus


Vielen Dank
MDBxxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 07:21   #2
Kevin113
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kevin113
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
Standard

Du kannst das Signal wie du sagtest über einen High Low Converter abgreifen.

Die Endstufe des DSP ist nicht geeignet um einen üblichen Subwoofer zu betreiben. Da sollte schon eine eigene Endstufe her. Zündungsplus kannst du z. B. beim CD Wechsler abgreifen.
Kevin113 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 23:09   #3
MDBxxl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Bückeburg
Fahrzeug: E38 - 740i (06.96)
Standard

Vielen Dank für die Antwort.
Das ist mir schonmal eine Hilfe .

Kann ich die Intensivität vom Bass dann auch über den BMW eigenen Equalizer vom DSP steuern oder entfällt das wenn man den Sub über eine separate Endstufe laufen lässt?

Sonst müsste ich ein Kabel vom Kofferraum bis ans Armaturenbrett legen nur für einen Bassregler, das würde ich mir gerne sparen.
MDBxxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 07:41   #4
Kevin113
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kevin113
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
Standard

Naja, der High Low Converter wird das Signal entsprechend umsetzen wie es reinkommt.

Je nachdem an welchem Lautsprecher du das Signal abgreifst hast du mehr oder weniger Bass.

Wenn du es an den DSP Subwoofern abgreifst, wirst du das beste Ergebnis erzielen können. Die Einstellungen lassen sich wie gehabt übers Menü / DSP / Soundeinstellungen anpassen, lediglich die Auswirkung der Einstellung wird sich natürlich ändern.
Kevin113 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 10:26   #5
V8 Testdriver
Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Testdriver
 
Registriert seit: 17.01.2018
Ort:
Fahrzeug: E38-740d | E39-M5 | E39-540gT | E46-328i MS43
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schau mal in den zweiten Teil des ersten Post. Dort wird eine weitere Abgriffmöglichkeit beschrieben.

Im Übrigen habe ich bei meinem 5er den Sub geändert und ein Doppelspulenlautsprecher mit 8Ohm von Monacor angeschlossen. Das funktioniert auch sehr gut. Es stehen 4x40Watt bei 8Ohm bereit.
V8 Testdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 10:45   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von V8 Testdriver Beitrag anzeigen
...Es stehen 4x40Watt bei 8Ohm bereit.
wo und wie entstehen 4x40watt ??? bei einem E38-dsp-system

rms oder max ???


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 11:26   #7
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Kurze zwischen Frage.
Das Signal aus dem CD-Wechsler in den DSP geht ja digital. Wie sieht es mit dem Radiosignal aus und den Nachrichten vom Navi? Geht das zufällig auch digital rein?
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 18:08   #8
V8 Testdriver
Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Testdriver
 
Registriert seit: 17.01.2018
Ort:
Fahrzeug: E38-740d | E39-M5 | E39-540gT | E46-328i MS43
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
wo und wie entstehen 4x40watt ??? bei einem E38-dsp-system
rms oder max ???
Ja, beim DSP-System.
Am besten du entnimmst es dir selber aus dem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Datenblatt. Es werden sicherlich keine 40Watt RMS sein


Das Radiosignal geht analog rein und die Navistimme wird über das Radiomodul geleitet.
im Übrigen geht mit einem BM54 NG der CD-Wechsler auch über das Radiomodul, also analog.
V8 Testdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dsp, hutablage, professional, subwoofer, verstärker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hifi Professional = Logic 7???? Peach87 BMW 7er, Modell E65/E66 20 25.01.2016 22:03
Innenraum: Hifi DSP Hutablage ausbauen TDISRX BMW 7er, Modell E38 15 13.05.2012 21:35
HiFi/Navigation: Hutablage Hifi-Umbau TomS BMW 7er, Modell E38 37 21.11.2005 13:42
E38 Hutablage für TOP Hifi Vodoo Suche... 0 27.10.2004 18:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group