Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2011, 22:07   #1
bmwcruiser2010
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Parchim
Fahrzeug: E38-730D /07/01
Standard Ladedruck erhöhen

Habe vor bei meinen 730 den Ladedruck zu erhöhen. Kennt sich jemand damit aus??? Oder hat es vieleicht schon jemand gemacht??? Wieviel Druck hat er von Werk aus und wie hoch kann ich maximal gehen????
bmwcruiser2010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 22:12   #2
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Kauf Dir entweder gleich einen 740d, oder nach dem Motorschaden mit dem getunten 730d.

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 22:20   #3
bmwcruiser2010
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Parchim
Fahrzeug: E38-730D /07/01
Standard

Dass war keine Antwort auf meine Frage.
bmwcruiser2010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 23:04   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Michael,

dieses hier ist zwar leider auch keine direkte Antwort auf Deine Frage, - aber durch diese Antwort sollte sich eigentlich eine mögliche direkte Antwort erübrigen.

Die auftretenden Folgeschäden durch die simple Erhöhung des Ladedruckes sind erfahrungsgemäß vernichtend teuer! Des Weiteren ist der Spaß - "mehr Druck im Rücken" - nur von kurzer Dauer.
Die Schäden treten nicht nur gfls. am Motor auf, sondern am gesamten Antriebsstrang! Die werksseitig verwendeten Bauteile hierzu haben zwar eine kleine Belastungstoleranz nach oben, aber selbst eine Mehrleistung von 20 - 30 PS führt zu einem gravierenden Verschleiß sowie eine drastische Lebensverkürzung des kompletten Strangs.

Ab und zu bekomme ich das in den BMW-Werkstätten mit wenn es hinterher Probleme mit dem Antrieb gibt. Und es fällt extrem auf, daß die Ursache ein simples Chip-Tuning war dessen Herkunft (also der Chip) irgendwo aus dem Internet war ............... Hier wird sehr gerne (unbewußt aber auch bewußt) von 12.00 Uhr bis Mittags gedacht, ---- und die Aussicht auf Mehr-PS für kleines Geld läßt so manchen Verstand "winke winke" machen ....
Vor etwa 1 Woche habe ich so ein Drama noch live mitbekommen wie jemand seinen 530d (E60) motorseitig beschädigt hat. Der Wagen hatte erst sage und schreibe 12.000 Km auf dem Tacho und es war natürlich noch Garantie auf dem Wagen. Doch die BMW-AG konnte es einfach nicht glauben, daß die Schäden "einfach so" oder durch Materialfehler entstanden sind. Sie wollten das Motorsteuergerät haben um dieses zu prüfen. ............. der Besitzer des 530d gab dann klein bei und mußte sage und schreibe 15.000,00 Euro für die Reparatur der aufgetretenen Schäden zahlen ..........
Das ist kein Witz, - das war wirklich so!!

Hinterher kommt erfahrungsgemäß immer das ganz große Jammern. Denn nun wird es erfahrungsgemäß nicht nur sehr sehr teuer, alleine die ständigen Nutzungsausfälle des Autos - weil ein Teil nach dem Anderen seinen Dienst quittiert - sind schlichtweg äußerst nervig.

Durch das Erlischen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs kann in einem Schadenfall (Unfall) es dann auch noch echten Ärger geben wenn man mit einem Auto auf den Straßen unterwegs war, welches gar nicht auf öffentliche Straßen hätte unterwegs sein dürfen. Die Versicherungsgutachter kennen hier gfls. absolut keinen Spaß ....

Wenn Du jedoch Deinen Antriebsstrang "hochjagen" möchtest geht das jedoch einfacher und vor allem effektiver. Ich habe mal einen 3er-BMW live gesehen, der auf Knopfdruck mit Lachgas oder sogar Sauerstoff "beatmet" wurde ............ So etwas muß wohl richtig Druck im Rücken erzeugen, - aber Details hierzu kenne ich nicht.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 23:18   #5
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Guido hat recht, je nachdem wie viel Leistung Du willst und Geld Du hast würde ich erst an einen 740d, 750i, Alpina B12 5.7, Alpina B12 6.0 denken. Dann hast Du einen e38 der erstens die geforderte Leistung hat, zweitens diese auch dauerhaft behält, und zudem legal im Straßenverkehr genutzt werden kann.

Wenn Du aber nur auf der Rennstrecke fahren willst pack Dir vier LKW-Turbolader unter die Haube bis Du auf eine Literleistung von 800 PS hast (siehe BMW M10) und fahr damit bis wahlweise der Motor oder Getriebe und Kardanwelle Dir um die Ohren fliegen.

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 01:29   #6
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Der 730d '01 hat ja schon mind. 410nm, das Getriebe ist aber nur bis 440nm ausgelegt, wieviel Mehrleistung erwartest du denn .

Beim 740d eines Freundes hat es die Antriebswelle des Getriebes in der Mitte zerfetzt, weil er eben statt den angegebenen 560nm knappe 650nm hat, da hat er sogar fast den Prüfstand zerlegt .


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 10:11   #7
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

.... nur den ladedruck zu erhöhen wird nicht so wie erhofft den geünschten effekt bringen ...
ein groeserer ladeluftkühler mit trockeneiskühlung wirkt wunder
da braucht man kein chiptuning und das steuerteil bleibt untoucheble

allerdings, sollte man sich im klaren sein, dass "tuningmassnahmen" welche mehr
power (ps/nm) erzeugen sollen, auch eine stärkerer explosion im brennraum erzeugen, welche dann wiederrum entsprechend der laufleistung an der kolbenoberfläche zu sehen sind. (nachweis)

ein "gemeines" chiptuning (IC, obd, ext.box) ist immer sehr schnell nachweisbar,
zu sehen an der injektordüse, auslassventile, denn diese sind erhöhten temperatur direkt ausgesetzt ....


warum soll man das nun "verteufeln" was er da vor hat,
nein im gegenteil, wenn dieser humanoid auf SM steht und uns um rat fragt,
wäre es doch mehr als angebracht im zu helfen.
er weiss nun was ihn bzw. seinen E38 erwartet, er ist sozusagen für uns wissenschaftlich interessierte als forscher tätig und liefert freiwillig einen beitrag zu wissensbildung von "motortuning" , ich finde das eine tolle sache.

oft muss erstmal was zerstört werden um es richtig zur blüte zu bringen,
siehe waldbrände, nach einem waldbrand/flächenbrand, gedeiht die pflanzenwelt um so schoener als vorher ...

und!!! wer weiss, moeglicher weise stellt er die physik unseres universums auf den kopf und gewinnt mit seinem "tuningunternehmen" vollig neue gesetzmässigkeiten der physik und ein neuer NOBEL-Preisträger ist am start...

soweit mir bekannt, ist noch kein nobelpreisträger unter uns hier im forum,
na das wär doch was, das wäre ja die werbung für das 7er-forum und nat.
für BMW selbst, die stellen ihm dann jeden monat enen neuen wagen hin zum
"tunen" und schaffen ihre motoren-entwicklungabteilung komplett ab, denn
diese mitarbeiter kosten sowieso nur unnütz geld, siehe ---> downsizing

also, viel glück und gutes gelingen,
eine nominierung zum NOBEL-Preis ist auch schon ein grosser erfolg


p.s.
s gibt sehr viele moeglichkeiten deinen M57 zur rakete upzugraden, ich moechte gerne mit einsteigen, in das
unternehmen "M57 to the sky",
von mir gibts das nowhow/knoffhoff und du stellst das auto und die teile zur verfügung....
das ist kein witz, das meine ich ernst, wollte das schon immer mal machen, nur eben nicht an meinem M67 & M57 ...
aber ich fänds echt toll, wenn ich das mal umsetzten koennte ohne dass es mich was kostet oder mir selbst schadet...
eben so ein echtes voll gesponsertes mobiles forschungslabor, Toll ...

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (18.09.2011 um 10:22 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 12:48   #8
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von bmwcruiser2010 Beitrag anzeigen
Habe vor bei meinen 730 den Ladedruck zu erhöhen. Kennt sich jemand damit aus??? Oder hat es vieleicht schon jemand gemacht??? Wieviel Druck hat er von Werk aus und wie hoch kann ich maximal gehen????
Das hat hier noch Keiner gemacht.

Gib doch in google 730d E38 tuning ein, dann hast du was du suchst und
dieser Untrhead kann geschlossen werden bzw. verschoben in den Müll.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 13:26   #9
Zett
Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zweibrücken
Fahrzeug: e38 750i (03-2000) & 300ZX TwinTurbo & VW Caddy
Standard

Zitat:
Zitat von bmwcruiser2010 Beitrag anzeigen
Habe vor bei meinen 730 den Ladedruck zu erhöhen. Kennt sich jemand damit aus??? Oder hat es vieleicht schon jemand gemacht??? Wieviel Druck hat er von Werk aus und wie hoch kann ich maximal gehen????
Den originalen ladedruck musst du halt messen, ich habe bischer auch keine Ladedruck Angaben finden können.
Dann kannst du mit Sicherheit 0,3-0,4 bar erhöhen, das wird der Turbolader noch schaffen denk ich mal.

wird halt nichts auf dauer ist klar, aber darauf will man ja bei Leistungsteigerung auch nicht hinaus.
Zett ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 13:40   #10
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@ TRANSPORTER

Die Fragen im Ursprungsthread waren ja eindeutig gestellt. Und es gibt sicherlich auch klare Antworten auf die jeweilige Frage. Ich versuche das mal mit dem mir zur Zeit vorliegenden Infostand:

1) Wirklich auskennen, - also fundiert und somit FACHGERECHT!! - wird sich nur ein Motorkonstrukteur der über die physikalischen Gegebenheiten explizit informiert ist. Den gesamten Antriebsstrang lasse ich jetzt einfach dabei bewußt weg.
Falls der TE jedoch mehr darauf raus ist, daß ihm ein Tipp gegeben wird - Motto: "An der und der Schraube mußt Du drehen damit der Lader mehr Druck aufbauen kann", oder "kaufe Dir aus einem Auktionshaus den und den Chip und löte Dir diesen in Dein Steuergerät ein", dann hat dieses "Wissen" leider absolut gar nichts mit "Auskennen" zu tun (zumal es hier auch keine "Schraube" etc. mehr gibt).

2) Ich bin zu 100% davon überzeugt, daß auch hier im Forum schon zig Leute dieses (möchte gern) "150,00 Euro-Tuning" bereits ausprobiert haben. Es würde mich auch nicht wundern, wenn diese Leute auch schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben haben wie toll der Wagen Dank dieses Chips nun abgeht ...
Leider "vergessen" die Leute erfahrungsgemäß hinterher zu ergänzen welche Folgen das Ganze hatte ......
Das ist wiederum gut nachzuvollziehen, denn wer möchte schon (gerne) öffentlich in einem Forum schreiben, daß er sich geirrt hat, etwas nicht wußte (ich möchte nicht schreiben "keine Ahnung hat"), oder daß er schlichtweg Mist gemacht hat?!

3) Der werksseitige Ladedruck beim 3,0d beträgt meines Wissens nach 1,3 bar. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher bzgl. dieser Aussage. Es sollte jedoch sicherlich kein Problem sein bereits über google an diese Infos zu gelangen.

4) Wie hoch man den Ladedruck nach oben treiben kann ist wohl mehr eine Frage nach der physikalischen Machbarkeit. Reine Erfahrungswerte von "möglichen Testern" sind, mir zumindest, hierzu völlig unbekannt da dieses "Austesten" wahrlich schon in Richtung "SM" gehen würde .....
Aber wer es darauf anlegt, der wird sicherlich den Ladedruck im erheblichen Maße erhöhen können, ............. auch wenn das Material nur für einen Versuch diese Maltretierung mitmacht .......

Das ist weniger auf den TE bezogen, sondern mehr eine immer größer werdende und zu beobachtende "Entwicklung":
Das Hauptproblem ist - wie auffallend oft - daß die Leute überhaupt keine Ahnung haben was sie da eigentlich tun! Viele sehen einfach nur irgendein Ziel vor Augen das sie mit aller Gewalt und natürlich möglichst (... oder besser Hauptsache) billig erreichen wollen.
Es fällt weiterhin auf, daß viele wiederum auch gar nichts anderes hören wollen und selbst den größten Blödsinn (z.B. aus dem I-Net) glauben, - Hauptsache es paßt zu dem Ziel welches man verfolgt. Jegliches logisches und/oder Vernunftsdenken wird gfls. gerne komplett ausgeblendet.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladedruck des E65 730d ogun BMW 7er, Modell E65/E66 5 10.04.2010 12:57
Ladedruck beim 3,0D von 1998-2003 E39 und E38 ??? E32Neuling Autos allgemein 14 14.02.2010 18:48
Motorraum: Im kalten Zustand kein Ladedruck Loco BMW 7er, Modell E38 12 08.01.2010 18:15
Navistimme erhöhen wh3003 BMW 7er, Modell E38 9 14.08.2009 17:17
Elektrik: Telefonleistung erhöhen chief4 BMW 7er, Modell E38 0 15.12.2005 19:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group