Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 22:03   #1
Norwegian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Norwegian
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
Frage Kurzschlüss RxD/TxD - welche Geräte?

Servus,

Ich habe ein Diagnosegerät an Ebay ersteigert, das altes 2-Comporte mit Carsoft 3.2/3.4/3.6, und habe mir ein wenig Schlauer gemacht. Aber auch ein paar Fragen hat sich gemeldet.

Erstmals: Carsoft 3.4 und 3.6 laufen beide ohne Probleme unter Win XP. Und mit 3.6 habe ich es endlich geschafft, das Airbag-licht zu löschen (war wegen Unterspannung da, Airbags sind i.O). Für 48 Euros finde ich das gar nicht schlecht.

Jetzt habe ich folgende Fehler ausgelest:

KOMBI kein Antwort.
An Diagnosekontakt, Zündung an:
Pin 15 soll > 2.5 V haben, hat 10.5
Pin 20 soll > 10,5 V haben, hat 6.5
Diagnose laut CS 3.6: "Kurzschlüss an RxD/TxD Bus. Geräte am Bus abhengen, bis beide Spannungen OK sind."

Aber welche Geräte hengt nun an dem Bus?

Ausserdem habe ich seit lange auch die BC-Fehlercode 22:

(Von Rottaler2 unter Tips und Tricks reingestellt)
"Zu BC 22:
TD Signal Fehler
Regelgerät Kl. 55
Zündung aus
Stecker vom ABS/ASR-Regelgerät und Motronic-Steuergerät Bank links abziehen
Leitung vom ABS/ASR-Regelgerät Kl.55 zum Motronic- Steuerg. Kl.6 auf Unterbrechung/Plus-/und Masseschluß prüfen.
wenn i.O.
Fehlerspeicher Motronic auslesen
wenn i.O.
ABS/ASR-Regelgerät tauschen"

Ich habe es festgestellt, dass es keine Verbindung zwischen ABS/ASR Kl.55 und Motronic links Kl.6 ist, und dass Motronic 6 doch eine Masseschluss hat. Zufällig?

Letzte Fehler ist von BC/MID gemeldet: "21 - Standlüftung defekt".


Es würde mir freuen, ob jemand mir weiterhelfen könnte.

MfG,
Espen
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 22:27   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Espen
Habe als Anhang alle Geräte mit TXD und RXD bereitgestellt. Sind je nach Ausstattung bis 15 Geräte, dann such mal schön. Wenn du ASC+T hast, ist die Gaspatrone leer! Standlüftung könnte auch ein falsches Relais auf K7 sein.

Gruß Reinhard
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Diagnose91.doc (96,0 KB, 63x aufgerufen)
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 22:42   #3
Norwegian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Norwegian
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Espen
Habe als Anhang alle Geräte mit TXD und RXD bereitgestellt. Sind je nach Ausstattung bis 15 Geräte, dann such mal schön. Wenn du ASC+T hast, ist die Gaspatrone leer! Standlüftung könnte auch ein falsches Relais auf K7 sein.

Gruß Reinhard
Vielen Dank, Reinhard!

Es gibt weder T noch EDC, IRS, DWA oder Mem Steering Column.

Und wenn die DMEs TxD/RdX angeschlossen sind, und auch eine Masseschluss hat, muss es ja etwas da sein, oder?

Gibt es bekannte Stelle, wo sich der DME-Kabel abnutzen?

K7 werde ich morgen nachprüfen, ich wüsste gar nicht, dass es Standlüftung drin war.

Gruss,
Espen
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:35   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Espen
Habe mch verschrieben, ist nicht K7 sondern K4 mit 5 Pins.
Auf dem Plan sind halt alle Möglichkeiten gelistet! was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen. Brauchst ja "nur" ein DMM in die Buchse stecken und jedes Gerät abstecken, bei der DME usw. ist es einfach, nur die Stecker ab. Lass die aber ab und geh von einem Gerät zum anderen. Wenn die Spannung den richtigen Wert hat, dieses weg lassen und die Anderen wieder anstecken, und jedes mal das DMM im Auge behalten, könnte ja sein, dass noch ein Gerät einen Fehler zeigt.
Ob du wirklich Standlüftung hast, sagt dir der BC wenn du auf "Zeit" drückst. Manchmal lesen solche Programme auch Dinge aus, die es nicht gibt, deshalb zuerst nachsehen, oder unter das Handschuhfach schauen ob oben die Relaisbox eingebaut ist.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 18:42   #5
Norwegian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Norwegian
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Espen
Habe mch verschrieben, ist nicht K7 sondern K4 mit 5 Pins. Ob du wirklich Standlüftung hast, sagt dir der BC wenn du auf "Zeit" drückst. Manchmal lesen solche Programme auch Dinge aus, die es nicht gibt, deshalb zuerst nachsehen, oder unter das Handschuhfach schauen ob oben die Relaisbox eingebaut ist.

Gruß Reinhard
He, he, jeden Tag lernt man was.

Ich habe zwar 4-Pin K4 und keine Relaisbox, aaaber... im Bastelwagen gibt es alles. Muss ich natürlich rausholen und nachrüsten. Habe schon einige Threads über das Thema gelesen, sollte kein Problem sein.

Zum Thema TxD/RxD: Ich habe bisher die Stecker DMEs und ABS/ASRs gezogen, aber kein Erfolg - die Spannung am Pin 20 verschwand, statt 10,5 V erreichen.
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 23:32   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Espen
Du mußt auch RXD und TXD abwechselnd messen, kann sein dass 2 verschiedene Geräte einen Fehler haben. Eigentlich sollte jedes Gerät die Spannungen ausgeben, dann such mal weiter, ich Tippe fast auf das IHKA-Modull. TXD ist am weißen Stecker Pin 20, und RXD ist am gelben Stecker pin 10.
Dann Zieh den BC raus, das GM. Im Kombi ist es der braune Stecker, beim der DWA ist es der schwarze Stecker mit 26 Pins, Memorysitz ist es der schwarze Stecker mit 6 Pins. alle anderen Geräte kannst komlett abstecken.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 13:41   #7
Norwegian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Norwegian
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
Standard

Ja, dann habe ich Relais and Steuerbox für die Standlüftung ausgebaut, und wollte es im anderen Auto einbauen.

Aber nein. Es ist gar keinen Kabelbaum vorhanden (der mit dem grossen Schwarzen Stecker). Und der ganze Baum rauszuholen sieht ja sehr aufwendig aus - geht ja sowohl im Motorraum als auch hinten im Kofferraum.

So, keine Standlüftung für mich.

Ich habe es übrigens auch festgestellt, das der rechte Motorbank viel schlechter als der linke laüft. Nicht eigentlich feststellbar im Stand, aber während Fahrt ist es überhaubt keine Leistung vorhanden, wenn der linke Bank abgestellt ist. Deutlich mehr Leistung ist da, wenn der rechte Bank abgestellt ist, aber doch keine 150 PS. Die Kerzen (rechten Bank) sind auch schwarz und verdreckt. Die Suche geht weiter...

Geändert von Norwegian (14.06.2006 um 13:50 Uhr).
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 13:51   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Espen
Der schwarze Stecker ist sicher bei dir drin, mußt hinter dem Handschuhfach nach oben greiffen, wenns Handschufach weg ist, sieht man ihn ganz oben zurück gebunden, mußt dich fast hinein legen.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 14:00   #9
Norwegian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Norwegian
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Espen
Der schwarze Stecker ist sicher bei dir drin, mußt hinter dem Handschuhfach nach oben greiffen, wenns Handschufach weg ist, sieht man ihn ganz oben zurück gebunden, mußt dich fast hinein legen.
Gruß Reinhard
Leider net. Habe Handschuhfach raus, Teppich gehoben und Lautsprecherpanel raus, und der ganze Kabelbaum mit dem schwarzen Stecker (und auch die zwei kleine Stecker) ist gar nicht da.
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 14:12   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Espen
den schwarzen Stecker habe ich sogar bei einem 88er 735 gefunden, ist ganz oben zurückgebunden, stecker liegt fast beim BC ! für Standlüftung brauchst den schwarzen Stecker und den Weissen , dessen ende an die Heizungsbedienung angesteckt wird. Der Weiße sollte im Schlachter liegen. Ich habe dir mal die CD mit den Plänen gegeben, schau dort nach, da ist die Standlüftung gezeichnet.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: UMFRAGE zusatz MP3 Geräte Walder BMW 7er, Modell E38 36 17.01.2007 01:04
Drei neue, heiße Geräte von AMG: C55; C55T und SLK55 ... Sebastian Nast Autos allgemein 3 15.02.2004 09:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group