Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2009, 17:34   #1
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Probleme mit USB-iBus-Modul

Ich spiele gerade mit meinem Resler-Modul rum und habe noch ein paar Seltsamkeiten.

Ich habe am Stecker vom Videomodul die Signale 12V KL30, GND und IBUS abgegriffen und auf einen Stecker gelegt; das Modul ist in eine Gehäuse mit passender Buchse eingebaut, so dass ich Auto und Modul problemlos trennen kann.

Wenn ich - Auto auf, Zündung aus - das Modul anschließe, kann ich mit NavCoder und iBus-Analyser den iBus-Traffic mitlesen und Kommandos senden. Ich habe das Modul über eine Stunde mitlauschen lassen und bisher keine Probleme mit der Bus-Kommunikation gehabt.

Soweit, sogut. Da das Modul Dauerplus haben muss (lt. Rolfs Angaben), habe ich mal die Verbraucherabschaltung abgewartet. Nachdem soweit allen "Überflüssige" aus war, habe ich das Modul wieder angesteckt. Wenn ich jetzt das Auto "wecke", hängt der Bus komplett. Navi geht nicht, Monitor bleibt weiß. Sobald ich das Modul abziehe, geht alles problemlos.

Die 12V-Leitung (Pin 1 u. 2) habe ich durchgemessen, es sind auch nach Verbraucherabschaltung 12V drauf.

Ich habe das Thema von morpheus555 gelesen, das klang ja ähnlich, aber es gab dort bisher keine Lösung.

Hat von Euch jemand eine Idee?
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 17:40   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Hast du die 12v etwa von Pin2 genommen und nicht von Pin1. Denn die 12v von Pin2 kommen aus dem VM wieder raus und gehen zm Navi. Eigentlich sollte dort immer Saft drauf sein. Auch nach der Ruhestromabschaltung.
Ich würde hier auf ein def. Ressler-Modul tippen. Denn bis jetzt ist es bei mir noch nicht passiert. Egal ob am VM, CD-Wechsler-Anschluss, Mittelkonsole vorne oder mit meinem Adapter der zwischen dm Blauen Stecker und dem VM, oder Navi hängt...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:36   #3
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hm.. nochmal ein Update.

Solange der Rechner an der USB-Dose steckt, geht alles. Auch abgeschlossen, auch im Tiefschlaf, alles kein Problem.

Aber sobald ich den Rechner - sogar bei eingeschalteter Zündung Stufe II! - vom Modul abziehe, wird der Navi-Bildschirm weiß, das Radio geht aus und auf'm Bus geht nix mehr. Modul abziehen schafft sofortige Erlösung.

Wundert mich trotzdem, weil a) Rolf auf seiner Seite eigentlich das Gegenteil behauptet und b) mit eingestecktem Rechner wirklich alles herrlich funktioniert... soweit ich das als iBus-Einsteiger bewerten kann.
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:57   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Morg:
Ich zweifel gerade erheblich an deiner techn. Kompetenz und deiner Aufmerksamkeit.

Hat Rolph nicht auf seiner Seite irgentwo stehen, daß die USB-Version IMMER mit Strom vom USB versorgt werden soll. Weil sonst der I-Bus den Chip mit Strom versorgt und somit in den Keller zieht.
Ja er hat auch eine seprarte Stromversorgung, aber ich habe den Schei$%&-Chip nicht erfunden und somit ist es Fakt...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 22:06   #5
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hi Rubin,

ich hoffe, du musst weder an dem Einen noch an dem Anderen zweifeln...

Zitat:
Im Gegensatz zu anderen IBUS Interface Designs ist dieses Interface dual-powered. Das bedeutet dass der USB Teil des Interfaces vom USB Bus versorgt wird und somit garantiert als USB Interface erkannt wird, egal ob der IBUS Teil des Interfaces über eine geschaltete 12V Versorgung des Wagens kommt.
Dies ist viel praktischer denn es garantiert dass das Interface 100% bereit ist wenn der Computer an ist, und nicht wenn z.B. die Zündung an ist oder ein andere Schalter betätigt wird.
Soweit alles ok...

Zitat:
+12V: This is a connection to the +12V battery supply
There are two options:
V5 (USB) interfaces need a permanent +12V supply, not switched by ignition etc.
This is actually hard to find in the car since some power sources seem to be permanent but switch off even 30min after the car is parked and locked!
V4 (RS232) Interfaces can use any +12V supply you can get hold of. Make sure you have a real "supply" line. Some lines have +12V when you check with a multimeter, but they are actually control-lines that will go off now and then...
Hier steht das genaue Gegenteil: die V5-(USB-)Version braucht zwingend ständig +12V vom Auto, wohingegen die V4-(RS232-)Version auch Zündungsplus verträgt.

So verstehe ich das jedenfalls...
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 22:38   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
Hi Rubin, ...
Auch Hi.

Warum schnappst du dir nicht mspaint.exe und malst mal die Stromversorgung ab +12V und vom USB-Anschluss. Ich sehe auch nur 1 Diode. So könnte ich das nicht realisieren. Kratz einfach die 5V-Schiene vom USB ab und löte einen 78S05 drauf. Wird zwar vllt. etwas warm, aber er bekommt eh Dauerplus und somit muss die v5 nicht mehr vom USB versorgt werden.

Vielleicht mal an Rolph posten, daß er da mal 1 Jumper (Umschalter) auf der Platine realisiert.
Meine Idee mit den 3 Dioden und 2 Widerstände zur R-Cam Auswertung sind auch noch nicht d´rauf:
- CarPC
- R-Gang
- PDC-LED
können dann auf R-Cam umschalten. Wer CarPC hat, braucht es nicht. Aber jeder andere spart sich dann die Schaltung für die R-Cam extra zu basteln. Da einfach dann ein Draht vom PDC-Modul und vom R-Gang reicht...

EDIT:
Dein Laptop kann auch ein billiges Teil sein. Daß keinen Strom nach aussen läßt, sondern vielleicht verbotenerweise auch saugt... - Also doch die +5V abkratzen
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 19:50   #7
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hi,

ich habe nach nochmaliger Rücksprache mit Rolf von ihm einen ähnlichen Tip bekommen wie von dir mit dem Spannungswandler - nur dass ich dafür nur zwei Leiterbahnen trennen und zwei Drähte auf die Platine löten muss. Der verwendete Chip hat wohl ab und an Probleme mit der Initialisierung, wenn der USB-Teil nicht bestromt ist.

Nachteilig ist seine Aussage, für dieses Modul kein Dauerplus mehr zu nehmen, weil es sonst die Batterie leersaugt. Ich habe mal über "Verbraucherabschaltung" nachgedacht, da hätte ich ggf. genügend Zeit nach dem Abstellen, sogar für einen CarPC.

Muss ich mal schauen - aber wenn ich die Stromversorgung an der USB-Buchse sicherstelle (PC dran), dann gehts wie ein Traum...
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Carpc Problem mit RoadRunner keine Ibus Kontrolle audioconcept BMW 7er, Modell E38 1 22.02.2009 14:30
USB verbinden mit Laptopfestplatte? gandalf Computer, Elektronik und Co 8 24.08.2008 15:54
USB Stick mit 16GB nclb-blueman Computer, Elektronik und Co 1 26.04.2008 11:08
Ibus modul von Resler problem hilfe radio geht aus! morpheus555 BMW 7er, Modell E38 15 18.02.2008 17:36
Elektrik: ODB Interface mit USB Anschluß nob BMW 7er, Modell E38 0 23.06.2005 22:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group