Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2012, 19:33   #1
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard Display ist dunkel

Moin,
hab mir heute einen e38 gekauft. Soweit ist alles ok bis auf das Radio/ Navi.
Radio funktionert, nur das Display bleibt dunkel. Es sieht auch nicht so aus als wenn nur eine Hintergrundbeleuchtung defekt wäre.

So sieht das Teil aus:


Dazu hab ich ein paar Fragen:

- ist das ein sogenannte MK4-Radio?
- weiss jemand wer der Hersteller ist (Blaupunkt, Becker...??)
- wie bekommt man das Radio ausgebaut
und zu guter letzt
- hat jemand Erfahrung mit diesem Laden hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pixelfehler-Reparatur, Tachoreparatur, Navi-Reparatur, Steuergeräte-Reparatur • Rickim Auto Elektronik • kfzpix.de

Danke und Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 21:26   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das ist der große Monitor.

"MK4" (oder MK1, MK2, MK3) wäre der Navi-Computer, der im Heck links sitzt.

Das Radio sitzt auch im Heck, im Kofferraum links.
Das was auf dem Bild zu sehen ist ist nur der Monitor (inkl. Bedienfeld und Cassetten-Abspieler).

Geht die orange LED neben dem Lautstärkeregler an, wenn das Radio an ist ?

Was sieht Du auf dem Monitor, wenn Du mit einer Taschenlampe von oben (Schiebedach) drauf leuchtest ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 11:16   #3
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

Moin, danke für Deine Antwort. Weiß jetzt erstmal zu den Begrifflichkeiten etwas mehr. Da der Wagen erst ab morgen in seinem neuen zu Hause ist, kann ich erst dann etwas zu den Detailfragen schreiben.

Vielleicht macht es Sinn erstmal zu schauen ob alle Stecker an den Baugruppen ordentlich dran sind.

Darum nochmal die Frage, wie baue ich den Bildschirm vorne aus?
Gibt es dazu spezielles Ausbauwerkzeug (ähnlich wie bei den alten Autoradios?)

Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:09   #4
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Zitat:
Zitat von andreas_c Beitrag anzeigen
Darum nochmal die Frage, wie baue ich den Bildschirm vorne aus?
Dazu mal drei Tips:

1. Suchfunktion: Da stößt Du bei der Suche nach "Ausbau Monitor" nach 30 sek. auf dieses Dokument: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbau Monitor

2. Tipps & Tricks: Über Inhaltsverzeichnis --> Elektrik --> Instrumentenkombination brauchst Du nicht zu suchen, der erste Eintrag ist's.

3. Es ist unerheblich, ob 4:3- oder 16:9-Monitor, Ein- und Ausbau sind gleich,
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 15:50   #5
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

Moin,
sodele nun ist das Autochen in seiner neuen Heimat.
Viel konnte ich jetzt noch nicht prüfen. Ist einfach zu kalt.

Auf dem Monitor sieht man nichts. Sieht so aus als wenn nur die Hintergrundbeleuchtung funktioniert.



Das Radio bzw . die CD`s spielen ca. 2 Minuten. Dann geht das Radio (die CD) aus. Wenn man das Radio kurz aus und gleich wieder einschaltet, spielt es wieder zwei Minuten weiter.

Hab jetzt mit einem Kollgen verabredet das ich die Komponenten ausbaue und sie versuchen die Geräte zu überprüfen bzw. reparieren.


Noch eine Frage. Gibt eine Bedienungsanleitung für den 16:9 Monitor?
In meinen Unterlagen ist alles dabei, Auto, Telefon etc. Aber für für das Radio nur die Anleitung für den 4:3? Monitor.
Mich würde zur Zeit interessieren was die blinkende rote LED oben rechts bedeutet. (Siehe auf dem Bild Nr 2)

Könnte es in diesem Zusammenhang auch möglich sein das jemand mal ein Update des Bildschirms vorgenommen hat? Der Wagen ist von 03/2000.


Grüße
Andreas
....die Suche hat mir nur die Anleitung, die ich schon habe, zum Vorschein gebracht














Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Das ist der große Monitor.

"MK4" (oder MK1, MK2, MK3) wäre der Navi-Computer, der im Heck links sitzt.

Das Radio sitzt auch im Heck, im Kofferraum links.
Das was auf dem Bild zu sehen ist ist nur der Monitor (inkl. Bedienfeld und Cassetten-Abspieler).

Geht die orange LED neben dem Lautstärkeregler an, wenn das Radio an ist ?

Was sieht Du auf dem Monitor, wenn Du mit einer Taschenlampe von oben (Schiebedach) drauf leuchtest ?
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 15:53   #6
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

M.E. war im Mj. 2000 noch kein 16:9 verbaut, also wurde wohl mal umgesteckt. Hinsichtlich des Manuals hast Du eine U2U.
Blinkende rot LED: Telefon nicht im Netz eingebucht

Und: aktualisier' doch mal Deine Signatur...

Geändert von ramsesp (03.02.2012 um 16:30 Uhr).
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 13:54   #7
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

Moin,
zuerstmal was positives: Anzeige auf dem Bildschirm funktioniert wieder, hurra.


Da es gestern nicht mehr - 17 Grad sondern "nur noch" -2 Grad in der Garage waren, bin ich dabeigegangen und hab mal nachgesehen was für Komponenten verbaut sind.
Grundsätzlich würde ich jetzt sagen Mk2-Navi, DSP, 6-fach-Changer, Telefon mit Spracheingabe.



Was nach Abnahme der Verkleidung sofort aufgefallen ist, der lose Stecker beim Navi-Rechner (1) und die offene Buchse (1) beim Video-Modul (A).



Wenn ich das richtig recherchiert habe sind folgende Komponennten drin:
(A) = Video / TV -Modul analog 16:9 (6906923)
(B) = Sprachmodul (69059679)
(C) = CD-Changer



(D) = GPS-Modul (8385141)



(E) = GSM-Modul Phase V (6904906)



(F) = DSP (6905119)


Soweit so gut, bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo daneben liege.


Was ich nicht herausbekommen habe, welches Radio-Modul verbaut ist.
Das steckte mir dann doch zu tief im Wagen um nur mal eben nachzusehen.



Aber villeicht kann mir ja jemand anhand der Nummer die ich erkennen konnte sagen um welches Gerät es sich hierbei handelt:

Becker
6512 690??130
BMS4 TMC
BE3457Y5086724


Nachdem ich dann wieder alles zusammengebaut hatte (und den obengenannten Stecker in das Videomudel gesteckt hatte) funktionierte vorne
auch der Bildschirm.

Radio, CD, BC und auch das Telefon mit meiner neuen Sim-Karte funktionieren augenscheinlich einwandfrei. Menüpunkt für die Standheizung /lüftung ist auch vorhanden und auch das erwähnet Abschalten nach zwei Minuten tritt nun nicht mehr auf. Fühle mich schon wie Lokführer der alle zwei Minuten auf die Taste drücken muß

Aber...... was mir gestern aufgefallen ist und ich noch nicht weiter geprüft habe. Es wird kein Menüpunkt für die Navi angezeigt. Da ja aufgrund des Baujahres 01/2000 hier wohl Komponenten nachgesrüstet worden sind, könnte es sein, das man noch etwas "nachprogrammieren" muß?

Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 14:05   #8
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Nein, programmieren mußt Du nix.
Aber mal von Anfang an: Dein Videomodul ist quasi schon "lahmgelegt", ab Navi Mk2 wird der Bildaufbau auf dem Monitor vom Navirechner erledigt. Das Videomodul wurde nur noch für den (analogen) TV-Empfang genutzt, der ja nicht mehr funktioniert. Daher wurde der blaue Stecker vom Videomodul direkt am Navi-Rechner angeschlossen, der dortige blaue Stecker hängt jetzt "rum".

Die Navierkennung dauert manchmal etwas, Du solltest einfach mal für zehn Minuten die Batterie abklemmen, dann wieder anklemmen und ein paar Minuten warten, bis alle Geräte ordnungsgemäß "in den Bus eingestiegen" sind. Dann sollte es funktionieren, wenn der Navrechner in Ordnung ist.

Hinsichtlich des Radios bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber es sieht nach einem Upgrade auf BM54 (BM24 ?) aus
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 16:34   #9
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

Moin,
sodele nachdem ich jetzt mal ein paar Nummern verglichen habe, meine ich die richtige Teilenummer gefunden zu haben.

Demnach sollte das Radiomodul ein BM 24 TMC sein.
6512 6 907 130 und BE3457

Wenn ich das richtig gelesen habe ist ein BM 24 = BM 54, oder?
Somit gäbe es nix zum Aufrüsten. Ggf. muß ich mich nochmal durch die 2Mio Threads wühlen
edit: ok unterschiede herausgelesen


Batterie hab ich jetzt mal abgeklemmt....
War lustig. Batterie ab und die Alarmanlage ging an :-)

Was dabei merkwürdig war, das der NAVI-Rechner beim Öffenen der el. Heckklappe die CD kurz rausgeworfen und wieder eingezogen hat????

Grüße
Andreas

Geändert von andreas_c (12.02.2012 um 17:39 Uhr).
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 21:40   #10
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

hast du im radioscreen eine senderlist = bm24
bleibt die musik an und wird nur leiser, bei navidurchsagen = bm54

nichts von Beiden = bm23 oder BM-RDS
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navi 16:9. Bildschirm ist dunkel pampi008 BMW 7er, Modell E38 21 21.02.2012 00:41
HiFi/Navigation: Irgendwie ist alles dunkel salo84 BMW 7er, Modell E38 8 03.01.2012 17:45
Display dunkel, wenn Videomodul defekt? heizung BMW 7er, Modell E38 23 14.10.2011 16:04
Elektronik: Amilo PA 1510 Display dunkel Nightflyer Computer, Elektronik und Co 2 19.06.2011 15:21
Abblendlicht ist mir zu dunkel, was tun? MegaIceman BMW 7er, Modell E32 3 25.03.2007 05:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group