Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 15:16   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Türkanten unten... Problem vermutlich effektiv gelöst!

Hallo allerseits,

heute habe ich nochmal die Türkanten Meines Bimmers mir angesehen und den gesamten Wagen inspiziert. Klaro, waren Türkanten unten leicht angeknabbert, wegen den Leisten und der Dichtungsschiene. Eine Tür hat absolut keine Korrosion und die restlichen drei sind auch nur wenig am Leiden.

Nun habe ich in meinem Archiv gekramt und ein effektives System erstellt, wie man dem Gammel einhalt bietet, wenn die Türen nicht zu sehr mitgenommen sind. Zuerst sollte man die betreffenden Türkanten bis zum blanken Blech schleifen und anschließend mittels Dremel (Schleifstein verwenden) bearbeiten Man wird sehen, dass manche Narben nicht zu entfernen sind, kommt eben vor. Mit einem Spitzen Schraubendreher oder ähnlichen kann man diese leicht behandeln, aber der Rest kommt erst durch die chemische Umwandlung, mittels Fertan (kein Cream-Ex verwenden, muss sehr gut neutralisiert wenden). Alternativ kann man auch Blei-Mennige nehmen (stark gesundheitsschädlich). nach der Rostumwandlung natürlich ordentlich Grundieren und nachdem die Grundierung ausgehärtet ist nach Wunsch mittels Dichtmasse abdichten. Niemals ohne Grundierung Nahtabdichtung aufbringen!!! Auch wenn irgendwelche "Meister" dies tun oder empfehlen. Zudem sollte man Polyurethan (PUR) Dichtmasse verwenden, z.B. von Henkel Teroson. Anschließend Lackieren und Mit Klarlack versiegeln. Nach dem Aushärten mittel Schleifpolitur leicht angleichen. Jetzt kommt die Frage, ob man diese Leisten haben will oder nicht. Ich Fahre seit ich den Wagen habe ohne diese Leisten und das mit gutem Grund: Bei der Fahrzeugwäsche, kann man die Türkanten grundlich Reinigen und somit gleich inspizieren!
Da mein Wagen Diamantschwarz ist dies noch keinem aufgefallen, auch nicht hier im Forum. Jetzt hab ich noch in meinen Akten herumgesucht und bin fündig geworden. Es gibt bei der Firma Lokari eine Art Dichtleiste, die man an die hinteren Radlaufkanten aufschieben kann und somit die Kanten konserviert. Diese Leisten sind mit Fett gefüllt und verhindern die Korrosionsentwicklung. Wie bei einer Fettkonservierung. Wenn diese Leisten von den Dimensionen her passen, könnte man diese bei unseren E32 Aufschieben und die Türkanten gegen erneutem Rost schützen. Des weiteren Wird die Kante auch vor Steinschlägen geschützt. Vorteil der ganzen Sache. Die LEisten sind jederzeit ohne große Mühe abnehmbar und die Kanten stehen zur Inspektion in voller Schönheit vor einem. Desweiteren kann man diese Reinigen und die Leiste wieder frisch einfetten. Die originalen Leisten kommen für mich nicht mehr in Frage. Diese sind schlichtweg eine Fehlkonstruktion. Desweiteren kosten die nicht grad nen Appel und Ei...

Hier mal der Link , wo man die erwerben kann.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lokari.de

Wenn jemand wüsste, wie man an diese Leisten drankommt, dann könnte man sich 5-10 Meter kaufen und diese dann selbst mit Fett behandeln (z.B. Fluid Film oder Mike Sanders, Siegafett, Time Max o.ä) Denn eine Kleine Dose Mike Sanders kostet nicht viel und man hat sie immer im Keller zum frischen beschmieren der Leisten.

Lass euch das mal durch den Kopf gehen und vielleicht fällt dem ein oder anderen Mitglied noch etwas besseres ein.

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 15:42   #2
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Hier mal der Link , wo man die erwerben kann.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lokari.de
Wenn jemand wüsste, wie man an diese Leisten drankommt
hmmm... Du schreibst einen "Link , wo man die erwerben kann", wo man dann auch noch lesen kann
Zitat:
Preis pro Meter KAROS Kantenschutz: Nur 14 Euro zuzüglich Versand!
Bitte bestellen sie via E-Mail an Thomas.Hanna@t-online.de !
und fragst, wie man da ran kommt? Irgendwie stehe ich da wohl etwas auf dem Schlauch...

rätselt
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 15:47   #3
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

@BKirk: Nee du das hab ich anders gemeint und wohl unglücklich ausgedrückt.
Wenn man an diese Leiste rankommt, ohne Fett (quasi als Rohware), dann kann man es selbst einfetten, da nicht klar ist welches Fett verwendet wird.
Ich finde 14 für ein Meter Kunststoff mit Fett ??? Teuer ist es nicht, aber es geht sicher noch wesentlich günstiger. Schließlich kann man dass selbst von der Rolle passend schneiden und wenn es eine Leist ohne Metall-Einlage ist, dann muss man sich beim zuschneiden der Leiste keine Gedanken machen, um eine potenzielle Rostquelle in der Leiste selbst.

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 16:28   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Schöner Bericht

Aber Kantenschutzleisten gibt es doch wie Sand am Meer. Wird im Schaltschrankbau standardmäßig eingesetzt.

Habe jetzt nur mal auf die Schnelle gesucht
z. B.:


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Onlineshop Alzenau - Kantenschutz für Bleche bis 2mm in 15 Farben


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 16:31   #5
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

wenn noch irgendwer bleimennige hat, nehmt lieber den statt fertan, bleimennige ist das einzige, das den rost aufhalten kann. fertan ist mit sicherheit auch eine sehr gute wahl, trotzdem stehe ich rostumwandlern ein wenig skeptisch gegenüber.
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 16:35   #6
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

@Salzpuckel: Mensch Danke! Ich bin so blöd und denke nicht daran, obwohl ich auch einer Elektrotechniker Familie komme... Genau das ist es, was kostet der Meter??? Keine fragwürdigen 14€. Mit Mike Sanders oder Fluidfilm kommt man da pro Meter nicht mal auf 5€. Das mach ich mal, wenn ich meine drei angeknabberten Kanten "geputzt" habe. Mach dann gleich die Radläufe auch mit, da diese frei vom Gammel sind, wie der gesamte Rest. Allerdings fahre ich den Wagen nicht im Winter, seit ich ihn habe, geschweige denn im Regen,. Daher wäre es gut, wenn sich andere als Testfahrer noch mit anschließen würden. Mein Wagen verstaubt nur in der Garage... Ist ja auch ein Pflegewagen.

@ smokie: na ich denke das kann man machen, aber ich die Kanten so sehr aneinander gepresst, das ein eindringen kaum noch möglich ist, für Fertan. Kenne das von Opel etc, das ist die Verarbeitung anders und es kriecht in den Spalt. An den Kanten kann man das extrem gut neutraliseren. Ich glaube, ich werde zum Lacker gehen und die Kanten Strahlen lassen, danach gleich die Türen mit Mike Sanders dort versiegeln lassen, oder doch Fluid Film, da muss man eben alle 2 Jahre nachkonservieren, dafür ist es sehr einfach und keine Sauerei. Mal sehen, was der Lacker sagt. mennige sind auf jeden Fall top! Wenn man ran kommt.

mfg

AR25

Geändert von AR25 (12.09.2010 um 16:42 Uhr). Grund: Rechschreibung und ergänzende Antwort
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 16:51   #7
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von 666smokie666 Beitrag anzeigen
wenn noch irgendwer bleimennige hat, nehmt lieber den statt fertan, bleimennige ist das einzige, das den rost aufhalten kann. fertan ist mit sicherheit auch eine sehr gute wahl, trotzdem stehe ich rostumwandlern ein wenig skeptisch gegenüber.

Tja, wo bekommt man in D noch BLEIMENNIGE her? Ich nehm - alternativ - EISENMENNIGE . Gibts bei GLOBUS für 10 Euro die große Dose. Ist sehr gut!
MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 18:04   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@AR25
nöö, blöd bist du bestimmt nicht, nur grad auf der falschen Spur

PU-Lacke/Harze würde ich nicht nehmen.
Diese lassen Wasserdampf hindurch und dann rostet es wieder.
Wir benutzen im maritimen Bereich zum Schutz des Unterwasserschiffes als Sperrgrund nur Epoxidharz, das ist wasserundurchdringlich.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dieses auf blankgemachte Metallteile am Auto einzusetzen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2K-Beschichtungstechnik, Bootslacke, Epoxidgrundierungen u. Epoxy-Spachtel für hochklassige Anforderungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2K-Beschichtungstechnik, Bootslacke, Epoxidgrundierungen u. Epoxy-Spachtel für hochklassige Anforderungen

Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 16:05   #9
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ich habe nach der Entrostung/Lackierung sowohl die Türfalze (Türen innen und außen) als auch die Leisten in Mike Sanders "ertränkt". Rein theoretisch dürfte da nie wieder was passieren, denn das Mike Sanders-Fett ist noch in 15 Jahren dicht und elastisch. Da kommen nie wieder Luft oder Wasser dran. Bei jedem Sonnenschein fließt das Fett in jede noch so kleine Ritze und versiegelt diese erneut, falls mal was beschädigt wird.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 16:43   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Verzinnen geht da nicht? Das kriecht ja ggfs. auch in Kapillare.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Suchbild oder vermutlich kein Problem für die Profis. smartdrive BMW 7er, Modell E32 4 09.05.2008 15:00
Elektrik: Problem Tankanzeige gelöst Alfi155 BMW 7er, Modell E32 5 22.09.2007 10:22
Problem gelöst............ Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 0 29.12.2003 21:34
Problem gelöst Michael Alburg BMW 7er, Modell E32 4 07.10.2003 20:26
Problem Ölsorte gelöst Manni-Z. BMW 7er, Modell E32 7 11.08.2003 20:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group