Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2011, 16:42   #1
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard Besseres Fahrgefühl der neueren 7er?

Hallo,

ich bin noch keinen anderen 7er als meinen e38 gefahren und frage mich ob es zwischen verschiedenen 7er Modellen grosse Unterschiede im Fahrgefuehl gibt.

Ich meine nicht die offensichtlichen Unterschiede wie z.B. die neuen technischen Fahrassistenten sondern einfach das Gefuehl das man beim Fahren hat.

Wer hat schon mehrere 7er gefahren und kann sagen ob es da Unterschiede gibt? (Vor allem interessieren mich die Unterschiede zwischen dem e38 und den Nachfolgemodellen).

Gruss und schoenen Sonntag

Stefan
Lanterfant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 08:21   #2
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Hallo Stefan,

ich kann nur etwas zum E65 sagen, da ich vor knapp zwei Jahren vom E38 umgestiegen bin. Beim E65 fühlt sich alles leichter an (Lenkung, Bremse), ebenfalls ist der Wagen im Innenraum nocheinmal deutlich leiser. Auch wenn mir der E38 immer noch optisch um Längen besser gefällt, würde ich nicht mehr zurück umsteigen wollen. Der E65 ist einfach das "erwachsenere" Auto.
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 10:41   #3
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich kann den Vergleich E38 E32 ziehen jeweils mir Originalfahrwerk ziehen.

Der E32 ist leichtfüßig und behende. Die gut 1,6t merkt man ihm nicht an. Wenn man es übertreibt, also z.B. zu schnell in einen Kreisel sticht dann reagiert der Wagen gutmütig und ehrlich. Er zeigt einem früh an, dass man mal etwas langsamer fahren sollte.

Der E38 ist im Innenraum leiser. Er liegt satt auf der Straße und fühlt sich etwas schwerfällig an. Der Grenzbereich ist nach oben verschoben, jedoch das Band bis es zu spät ist, ist schmaler. Der E38 vermittelt nur, das er sicherer ist. Man merkt deutlich das Mehrgewicht des E38.

Mir persönlich macht der E32 mehr Spaß, weil es einfach ein grund solides ehrliches Auto ist. Man ist einfach näher an der Straße und kein Helfer mischt sich ein.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 19:45   #4
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Vom e38 zum e65, insbesondere mit DD,, ist schon ein Quantensprung. Der e65 geht um die Kurven wie auf Schienen, der e38 neigt sich schon ein wenig.

Der F01 setzt durch seine Hinterachslenkung noch mal einen obendrauf.

Sicher ist nicht immer alles besser in den neueren Modellen, aber zusätzlich zu dem besseren Fahrverhalten gibt es ja eine Menge netter Gimmicks, die das Leben einfacher und netter machen. Und die Optik des e38 ist auch nicht mehr der letzte Schrei....alles hat seine Zeit.

Natürlich sollte man sich überlegen was man tut. Wenn man nur den e38 kennt: der ist objektiv schon ein super Auto. Generell, wenn die Kiste in Ordnung ist, besteht da kein zwingender Handlungsbedarf.

Bei mir ist es aber so, daß ich, wenn ich den neuen mal gefahren habe, den meistens auch haben will. Insofern zögere ich die Testfahrt so lange hinaus, bis ich auch willens bin zu wechseln.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 20:41   #5
Franko61
Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 760 07
Standard

ich hatte dieses Wochenende das Glück, dass bei der Reparatur-Abgabe meines spät Fr Nachmittag "nur" noch ein 750i L F01 als Ersatz übrig war.

Also absolute Spitzenklasse! Sonst fahre ich ab und zu einen E65 750, aber das sind wirklich 2 Welten einfach toll - die Strassenlage, die Extras, die bessere Geräuschdämmung, und er reagiert beim Lenken in den Kurven noch exakter als der E65 - wie auf Schienen. Ich finde den einfach super - ich habe wirklich nichts gefunden, worüber ich meckern könnte.

Nur - ich habe gehört, dass es auch wieder bei diesen Kinderkrankheiten geben soll? zB hatte dieser angeblich schon 2x Hinterachsenprobleme (weil die ja mitlenkt, glaube ich)

Leider aber zu teuer für meinen Geldbeutel....

Geändert von Franko61 (23.10.2011 um 20:47 Uhr).
Franko61 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 22:54   #6
Mr. Sieben
Mr. Sieben
 
Benutzerbild von Mr. Sieben
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: MB E300 CDI Bluetec
Standard E38 730 D vs. W211 300 CDI

So, kleiner Exkurs.

Bin kürzlich aus meinem 7er ausgestiegen, war mein Baby, Traumauto, wollte ihn eigentlich nicht hergeben.
Aber wie das nach 250.000 km und immer größer und teurer werdenden Reparaturen so ist... (Automaikgetriebe, Injektoren, Achsen...)

Fand ihn mit Alpina-Fahrwerk und rundum 235er auf 18 Zoll auch vom Fahrwerk sehr gut. Zwar etwas schwer und oberhalb von 180 fuhr ich nur bei Sonne, windstill und trockender Straße wirklich gerne.
Optisch bleibt es mein Traumauto.

Dagegen ist mein MB E300 CDI ein optischer Opa.
Um es kurz zu machen: Man will es ja nicht wirklich wahr haben, aber selbst so ein Feind-Auto der oberen Mittelklasse, welches technisch 20 Jahre jünger ist, stellt meinen alten Schatz fahrwerkstechnisch komplett in die Ecke.
Wie ein Vorredner schon sagte, alles geht leichter, man merkt das Gewicht nicht so deutlich, exaktere Lenkung, Straßenlage auch bei 220 top, selbst mit 16-Zoll-Reifen.

Nachteile bisher:
- erheblich langsamere Reaktion der MB-Automatik beim Anfahren (besonders Rückwärtsgang). Dafür top während des Fahrens.
- und ich vermisse meine Doppelverglasung im 7er, die E-Klasse ist innen doch deutlich lauter. Vom lauten Diesel-Klackern einmal ganz abgesehen. Furchtbar im Vergleich zum 730 D!
__________________
Wer im Wald sitzt, sollte nicht so laut rufen!
Mr. Sieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 12:05   #7
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

Manchmal wird aber auch übertrieben.
Klar jede Generation ist leiser als die VOrgänger Generation, aber die absoluten Unterschiede sind dann doch minimal.
Ein E32 wurde ja explizit dafür gelobt,dass er sehr leise sei in der zeitgenössischen Presse. Ein E34 der noch etwas lauter sein dürfte liegt übrigens ziemlich exakt bei den Dezibel Werten eines aktuellen Fiestas.

Wenn ein Auto bei 130 ein bis zwei Dezibel leiser ist, wie es zwischen den 7er Generationen sein dürfte dann sind dies imho keine "Welten". Im Normalen Verkehr ist ein E32 noch bei weitem unterfordert.
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 12:11   #8
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Wenn der F01 15 Jahre auf dem Buckel hat, ist er auch nicht mehr so leise, wie am Anfang.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 12:30   #9
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
Ein E32 wurde ja explizit dafür gelobt,dass er sehr leise sei in der zeitgenössischen Presse. Ein E34 der noch etwas lauter sein dürfte liegt übrigens ziemlich exakt bei den Dezibel Werten eines aktuellen Fiestas.
Dezibel ist nicht Dezibel... es ist der Ton der die Musik macht, ein 6-Zylinder hört sich nun mal besser an als ein 4-Zylinder, da kann kein laute Motor durchaus noch als angenehmer empfunden werden.

Jedenfalls ist mein 88'er E32 leister als der 06'er Fiesta meiner Freundin. Und er kommt genau so weit mit einem Tank
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 08:39   #10
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Ich bin auch vom E38 zum E65 umgestiegen.

Vom Fahren her ist der E65 deutlich leiser und liegt ruhiger auf der Straße.

Die Servotronic ist leider schwergängier.

Die Automatik gefällt mir auch nicht so, die hat einfach zu oft den falschen Gang drin und muss erst wieder ein oder zwei Gänge runterschalten, damit man nach einer Kurve wieder vorwärts kommt.

Die technischen Gimmicks sind natürlich top im E65

Neulich habe ich im F01 zumindest mal Probe gesessen und irgendwie kam es mir deutlich enger vor. Vor allem aber fehlten mir die ganzen Ablageflächen und -Fächer. Im aktuellen 5er habe gleich danach gesessen, da habe ich kaum einen Unterschied gemerkt. Sieht auch alles nahezu identisch aus.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: BM54 DSP der neueren Generation u. PI-Wechsler Pace Suche... 15 04.05.2011 19:59
Servo leichtgängiger durch besseres ATF? Marek75 BMW 7er, Modell E32 11 16.07.2010 13:58
HiFi/Navigation: Welche Cd Wechsler der neueren BMW's passen in den E38? Jaques BMW 7er, Modell E38 0 18.04.2009 22:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group