Hi Leute,
@storm: Was es an der Qualität auszusetzen gibt? Na ja, vielleicht solltest du mal einen Fachmann fragen, was die Lederausstattung in einem E65 so wert ist und was man dafür bezahlt. Das ist der letzte Müll zum extrem hohen Preis. Ähnliches gilt für die Kunststoffe sowie die Haptik sämtlicher Schalter. Schau dir mal an, was hinter einer Türverkleidung oder unterm Cockpit so alles als Luxusklasse bezeichnet wird. Anfangs gab es den E65 mit Kunststofflenkrad. Ich sage ja nicht, dass der E65 ein qualitativ schlechtes Auto ist - doch sein Geld ist er nicht wert. Und für halbwegs gute Qualität zahlst du ohne Ende! Beim E38 gab es zumindest noch ein höheres Maß an Standardqualität. Z.B. ein eine Taschenlampe im Handschuhfach und einen hochwertigen Dachhimmelbezug. Auch waren die Bauteile nur durchwegs hochwertiger. Kunststoffe stabiler und hochwertiger. Und warum gibt es iDrive? War es im E38 nicht schon so ziemlich perfekt? Was meinst du, wie viel Geld BMW damit gesparrt hat, sämtliche Bedienteile und Schalter auf ein Minimum zu reduzieren und dafür einen Dreh-Drücksteller + Display einzubauen? Das Ziel war nicht ein innovatives Konzept, sondern eine sich verkäufliche Kostenersparnis. Beim E65 wurde durch das Facelift vieles besser, aber bei den non FL Versionen und deren Qualität stellt es mir noch heute die Haare auf. Oder schau die mal die Leseleuchten an. Selbst an der Linse hat man gespart. Runflat hat man eingebaut, um sich das Ersatzrad zu sparren, nicht damit man so toll weiterfahren kann. Viele sportliche Fahrer ziehen erstmal einen Satz neue Reifen auf - ohne Runflat. BMW baut leider keine Fahrzeuge mehr, die mein Verständnis für Qualität erfüllen. Vielleicht ändert sich mit dem F01 da ja etwas.
@JRAV Deiner Aussage ... "Ich glaube nicht, daß der F01 die Wende bringt, er wird sicher nur noch größer, noch fetter, noch schwerer werden, wenn auch sicherlich ein wenig gefälliger als der E65, mehr dem Massengeschmack angepasst (als ob die nen 7er kaufen würden)." ... kann ich mich anschließen, hoffe aber trotzdem, dass sich so Manches bessert. Einen wahren E38 Nachfolger wird es nie mehr geben. Das Auto hat einfach gepasst!
Bis später...
|