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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.06.2008, 07:22   #11
THG
Schwarz, Kurz, Schmutzig
 
Benutzerbild von THG
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E32 735 iA 08/89 Aut. Shadowline ,BMW E 30 Touring 320i 11/90
Standard

Also ich habe heute morgen mal gemessen. Ist gar nicht so einfach.

Welle auf den Boden gelegt und vom Kardangelenk am Getriebe bis zum Ende ( also das Teil was ins Diff. geht) sind es bei mir 1509mm. Wichtig ist das man das Teil welches ins Diff geht in Richtung Kardanwelle, also zur Mitte hin zusammen drückt und dann misst. Ansonsten kriegt man falsche Werte.

Den vorderen Teil kann man messen wenn das Mittellager ab ist nach der gleichen Methode wie oben.

Es unterscheidet sich nur der vordere Teil der hintere ( ins Diff)ist gleich.

Es müsste also, wenn man die Kardanwelle neu wuchten lässt, aus 2 verschiedenen Wellen eine gemacht werden können. Ist Interessant bei Leuten wo das Kreuzgelenk am Getriebe ausgeschlagen ist.
Es soll dafür aber auch einen Rep. -Satz für ca. 125 € geben. Leider habe ich aber niemanden gefunden der das zusammenbauen will und kann.

Ich habe auch versucht die Welle ungewuchtet einzubauen, aber das geht garnicht die Probleme mit dem Schütteln und Dröhnen sind schlimmer als vorher.

Grüße

THG
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Wozu rasen? 240 km/h genügen völlig!
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Alt 20.06.2008, 09:55   #12
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ich muss meinen Senf auch mal kurz dazu geben.

Interessant das zu lesen- glaube das mir damals ähnliches passiert ist...

Ich habe vor etwas fünf Jahren die Kardanwelle gewechselt. Der Einbau war etwas schwierig weil das Ganze nicht zu passen schien- jedenfalls nicht so einfach wie der Ausbau.

Mit etwas Würgerei passte die Welle trotzdem und macht auch keine Probleme.
Das Gleichlaufgelenk scheint in der Lage zu sein diese paar Millimeter ausgleichen zu können.



Grüsse
Carsten
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Alt 20.06.2008, 10:52   #13
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Eigentlich ist da kein Platz, um gross was auszugleichen. Der Innenläufer passt exakt auf das verzahnte Ende der Welle und durch die abwechselnde Orientierung der Rinnen im Aussenläufer ist die Position der Kugeln grundsätzlich vorgegeben.

Gut zu erkennen auch die Anlaufspuren, das Gelenk war wohl fällig ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gleichlauf1.jpg (58,7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg gleichlauf2.jpg (62,6 KB, 8x aufgerufen)
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Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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