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BMW 7er, Modell E32 |
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06.05.2007, 12:01
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Mit dem Nagler rausziehen und den Rest Verzinnen, dann bleibt die original wand drin und es ist viel weniger Arbeit!
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Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
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06.05.2007, 12:08
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#2
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi BMWHarald
Du fährst am besten zu Olli in den Schwarzwald, der ist Blechdeformator
Gruß Reinhard
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06.05.2007, 18:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
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Hallo!
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Das Blech zu tauschen, ist für mich die letzte Alternative, da ich die Seitenwand am liebsten original lassen würde…
@ Olli
Dein Vorschlag hört sich nicht schlecht an! Nun muss ich aber gestehen, dass ich nicht weiß, was ein „Nagler“ ist und wie er funktioniert… Kannst Du die Funktions- und Vorgehensweise evtl. mal genauer beschreiben?
Viele Grüße
Sascha
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06.05.2007, 19:14
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Ein Nagler hat jede Karosserie Werkstatt,
Stell dir mal ca 5cm lange und 2mm dicke Metallstifte vor, die du vorne in so ein Schweißgerät steckst, ähnlich wie eine Blindnietzange.
Dann gehst mit der , ich nenn es mal Drahtstifft , an eine stelle die du raus ziehen willst und punktest ihn da feßt.
Das machst mit ein paar solchen stifften, dann sieht die stelle aus wie ein Igel  und danach kann man mit einem Zughammer ganz locker die alte form wieder rausziehen!
Wenn das erledigt ist, die stifte einmal nach oben und nach unten biegen dann sind sie wieder ab!
Ich habe im Geschäft einen Zughammer mit Schweißspitze dran, da geht das ganze in einem 4tel der zeit!
Schau mal hier
http://images.google.com/imgres?imgu...lr%3D%26sa%3DG
http://images.google.com/imgres?imgu...%3Dde%26sa%3DX
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06.05.2007, 19:39
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#5
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www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
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Nicht böse sein.....aber das ganze geziehe und geklopfe ist für´n A.....!!
An dem Seitenteil stimmt nichts mehr!
Kein Pfalz...keine Kante...und ziehen kannst du das Blech nur dann wenn es nicht überdehnt ist!
Wenn ein Mensch mit 180 Kg 100 KG abnimmt hängt auch danach alles überflüssige herunter!!!!!!
Und so ist es mit dem Blech....Wenn du es glatt machst und es ist gedehnt muss es irgendwo hin.
Das wird ein ewiges Wellblech bleiben was du dann auch wieder zuspachtelst ohne Ende.
Das ist die Eintrittskarte ins Irrenhaus!
In der Zeit hast du 3 neue Seitenteile eingesetzt und hast ein gutes Gefühl nach der Reparatur.
Und am besten tauscht du das ganze Seitenteil,denn wenn du irgendwo ansetzt kannst du wieder spachteln.
Ich weiß ja nicht in welchem Zustand dein Auto ist,aber so polnisch-Reparatur find ich unangemessen.
Das hängt natürlich vom Wagenwert ab.
Gruss Andre
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06.05.2007, 19:41
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Zitat:
Zitat von abenson
Nicht böse sein.....aber das ganze geziehe und geklopfe ist für´n A.....!!
An dem Seitenteil stimmt nichts mehr!
Kein Pfalz...keine Kante...und ziehen kannst du das Blech nur dann wenn es nicht überdehnt ist!
Wenn ein Mensch mit 180 Kg 100 KG abnimmt hängt auch danach alles überflüssige herunter!!!!!!
Und so ist es mit dem Blech....Wenn du es glatt machst und es ist gedehnt muss es irgendwo hin.
Das wird ein ewiges Wellblech bleiben was du dann auch wieder zuspachtelst ohne Ende.
Das ist die Eintrittskarte ins Irrenhaus!
In der Zeit hast du 3 neue Seitenteile eingesetzt und hast ein gutes Gefühl nach der Reparatur.
Und am besten tauscht du das ganze Seitenteil,denn wenn du irgendwo ansetzt kannst du wieder spachteln.
Ich weiß ja nicht in welchem Zustand dein Auto ist,aber so polnisch-Reparatur find ich unangemessen.
Das hängt natürlich vom Wagenwert ab.
Gruss Andre
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Aha, da spricht der Fachmann!
Blech das zu viel ist, macht man mit einem Brenner kurz heiss, und mit etwas kaltem Wasser abgekuhlt schrumpft es ein!
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06.05.2007, 20:07
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#7
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www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
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Zitat:
Zitat von 7er-Olli
Aha, da spricht der Fachmann!
Blech das zu viel ist, macht man mit einem Brenner kurz heiss, und mit etwas kaltem Wasser abgekuhlt schrumpft es ein!
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Das hattest du aber vergessen zu erwähnen....
Nur sei doch mal ehrlich.....bis du den ganzen Murks gemacht hast ist doch ein ganzes Seitenteil drin und es ist 100%ige Arbeit.
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