Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 23:39   #31
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Ausrufezeichen Tacheles

Hallo zusammen!

Bin gerade auf Euren Thread gestoßen und wollte mich auch mal dazu zu Wort melden, da ich den Bimmer mit den kleinen Stutzen rechts vom Benzinstutzen fahre, der hier mehrfach thematisiert wurde.

Fangen wir mal vorne an: Ich kann an dieser Stelle den benötigten Adapter ohne Probleme draufschrauben, auch ohne den normalen Tankdeckel entfernen zu müssen. Gleichzeitig hat dieser Einbau den Vorteil, dass der Stutzen rundherum bündig am Blech anliegt.
Beides habe ich bei Einbauten des Gasstutzens links vom Benzin-Stutzen schon anders erlebt. Da musste bei einigen immer erst der Benzin-Deckel runter und der Stutzen war oft halsbrecherisch befestigt. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die schwere Zapfpistole mit ihrem Gewicht das Blech um den Stutzen ausgeleiert hat.
Also, wie gesagt: Der Stutzen ist an der Stelle wo er bei mir sitzt absolut ok.
Allerdings hat RS744 ein kleines Scharmützel mit Herrn Viessmann von der Autogas-Akademie. Daher ist in seinen Augen alles Sch... was von dort kommt. Ich kann diesen Eindruck nicht bestätigen.
Mein Einbau dort lief weitestgehend problemlos ab. Zwei Termine zum Nachjustieren und für Kleinigkeiten sind zu erwarten gewesen, bzw. zumindest nicht ungewöhnlich.

Ich fahre einen E38 740i mit 4,4 Litern, also M62. Ich habe eine Prins-Anlage verbaut mit einer Doppeltank-Gasanlage. (Reserveradmulde + Zylindertank)
Die Reichweite variiert damit zwischen 750 und 1000 Kilometern. (Nur Stadt gegenüber nur Autobahn).
Der Verbrauch liegt zwischen 22,5 und 17 Litern und liegt damit bei meinem Wagen rund 23 Prozent über dem jeweiligen Benzinverbrauch. (zumindest über dem, der im BC angezeigt wird.)
Der recht hohe Gasverbrauch hängt zum Teil damit zusammen, dass die befüllte Doppeltankanlage mal schnell fast 200 kg auf die Waage bringt.

Die Füllstandsanzeige von Prins kann man in der Pfeife rauchen, ansonsten bin ich mit der Gasanlage rundum zufrieden. Der Leistungsverlust ist fast nicht spürbar. Beim Beschleunigen über 160 kmh merkt man es marginal. Aber auch nur im direkten Vergleich.

Ich habe für den Umbau 3400 Euro bezahlt, wobei aber allein der Zusatz-Zylindertank davon 500 Euro ausmacht.

Insofern ist der Preis von 2900 Euro für den Umbau eines Achtzylinders ok finde ich.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 08:23   #32
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie
Also, wie gesagt: Der Stutzen ist an der Stelle wo er bei mir sitzt absolut ok. Allerdings hat RS744 ein kleines Scharmützel mit Herrn Viessmann von der Autogas-Akademie. Daher ist in seinen Augen alles Sch... was von dort kommt.
@Jippie,
ich hab' Dir schon mal gepostet, daß Du diesen Unfug sein lassen sollst, was soll das? Weder habe ich ein "Scharmützel" mit V.... (ist der überhaupt noch bei der AA??, er baut doch jetzt neuerdings Ökotec ein) noch habe ich jemals Äußerungen in die andere Hinsicht gemacht "alles sch....".
Hast Du ein Problem mit konstruktiver Kritik? Ich hatte hier noch nichtmals den Einbauer-Namen erwähnt, und darum ging es ja auch nicht.

Bisher habe ich zwei Einbauten mit dem kleinen Tankstutzen auf der rechten Seiten von dem Benzineinfüllstutzen gesehen. Und beide Nutzer beklagten, daß sie sich die Pfoten aufschrammen beim schrauben, oder der Lack gefährdet ist zu verkratzen. Was bitte ist also an dieser Einbaulösung zu toll? Kein erfahrener unter-dem Tankdeckel-Einbauer baut mehr rechts ein.
Und den Rest, den Du da von V.... nacherzählst, kommentiere ich dann besser mal nicht, er muß es ja wissen (immerhin warst Du ja sein Erstlingswerk).

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 22:32   #33
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Tankstutzen in Tankklappe oder nicht ??? Was meint ihr denn ?
Ganz objektiv :-) - steht zur Zeit vor nem ähnlichen Problem ... hat beides vor und Nachteile.

Wenn nicht in Tankklappe, wo dann ?? ohne das ganze Heck zu verunstalten ? hinterm Rücklicht :-) unterfur ?
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 23:56   #34
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von eddi79
Tankstutzen in Tankklappe oder nicht ??? Was meint ihr denn ?
Ganz objektiv :-) - steht zur Zeit vor nem ähnlichen Problem ... hat beides vor und Nachteile.

Wenn nicht in Tankklappe, wo dann ?? ohne das ganze Heck zu verunstalten ? hinterm Rücklicht :-) unterfur ?
Guck mal - was hälst Du hier von?

mfg
peter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Jetzt wollte ich hier auf fotos in einem anderen Thread verweisen - doch wie geht das???????

Geändert von peterpaul (30.06.2006 um 00:02 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 08:55   #35
Nürnberger
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (12.96)
Standard gas, marsch

jetzt hab ich es auch endlich getan! eine gasanlage von prins 88l. und der verbrauch in der stadt lag bei meiner ersten berechnung so bei 14,5 l.

danke übrigens an die mitglieder hier von denen ich gute tipps und auch adressen gekriegt habe. (z.b. RS744) dangge dangge

bis jetzt bin ich sehr zufrieden auch von der werkstatt die die anlage gebaut hat. waren alle sehr freundlich.
aber die anzeige der gasfüllmenge ist glaube ich sehr ungenau. hab jetzt vor den tank leerzufahren um zu prüfen wie weit ich überhaut mit einer gasfüllung komme. und nach 130 km. sind schon beide grünen led lämpchen ausgegangen. quasi der tank ist laut anzeige halb leer!? vielleicht wird es ja besser wenn ich zum nachjustieren in die werkstatt fahre. muss ja sowieso nach n paar km zu ihm fahren... was meint ihr ?
Alt 30.06.2006, 09:42   #36
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Nürnberger
jetzt hab ich es auch endlich getan! eine gasanlage von prins 88l. und der verbrauch in der stadt lag bei meiner ersten berechnung so bei 14,5 l.

aber die anzeige der gasfüllmenge ist glaube ich sehr ungenau. hab jetzt vor den tank leerzufahren um zu prüfen wie weit ich überhaut mit einer gasfüllung komme. vielleicht wird es ja besser wenn ich zum nachjustieren in die werkstatt fahre. muss ja sowieso nach n paar km zu ihm fahren... was meint ihr ?
Gratuliere erst mal zur Gasanlage, und willkommen.
Den Verbrauch kannst Du erst nach einigen Tankfüllungen bestimmen, da sich das mit dem Tankvolumen erst noch einpendelt.
Nur die Anzeige - das wird nie was Genaues, deshalb wird sie auch Schätzeisen genannt. Die Ungenauigkeit ist stoffbedingt, da im Tank sowohl gasförmiges als auch flüssiges Gas ist. "Einstellen" kann man da nur bedingt etwas. Deshalb fahren alle Gasfahrer ihre Reichweite nach Tageskm-Zähler aus. Je nach Tankstellendruck und Gas-Mischungsverhältnis wirst Du auch unterschiedliche Tank- und Verbrauchswerte haben. Also mittel mal einige Tankfüllungen, und merk Dir die km-Reichweite.

Die Membran im Verdampfer setzt sich erst noch etwas. Deshalb "mußt" Du zwar nicht nach einigen km nochmal zum Einbauer hin, aber es ist empfehlenswert, um die Einstellungen zu überprüfen, ggf. anzupassen. Gleichzeitig wird sicherheitshalber nochmal auf Gasdichtheit geprüft (würde man aber eh riechen, LPG ist odiert).

Zum Tankstutzen:
muß jeder selber wissen was er will.
Der Tankstutzen hinter der Tankklappe (LINKS vom Benzinstutzen) ist beim 7er ins Blech gesetzt und NICHT "labberig". Da haben andere Fahrzeuge mit Plastikeinsätzen dort eher ein Problem. Der Durchsatz beim Tanken ist etwas geringer als beim Tankstutzen in der Blech-Seitenwand (16-22 Liter/Minute statt max. 30 Liter/Minute beim großen Tankstutzen). Beim Tankstutzen in der Blech-Seitenwand gibt es auch Klagen von Nutzern, er sei "labberig". Also das ist kein ausschlaggebendes Argument gegen den Stutzen hinter der Tankklappe (der IMHO die beste und eleganteste Lösung ist).

In den seitlichen Stoßfänger unten würde ich den Tankstutzen nicht setzen. Ist halt ein Schmutzbereich, beim Tanken bei Matschwetter merkt man den Nachteil dann. Ob diese Stoßfänger-Einbaustelle jetzt oder in Zukunft überhaupt zulässig ist, darüber gibt es immer wieder Diskussionen in den Gas-Foren - ohne klares Ergebnis.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:39   #37
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo,

also, meine Meinung: Der Tankstutzen für Gas gehört unbedingt hinter die normale Tankklappe.
1) Man sieht dann nichts davon.
2) Die Anbringung ist recht hoch, da macht nicht gleich jeder kleine Rempler was kaputt.
3) Tiefer unten saut sich spätestens im Winter ein - und selbst das in die Hocke gehen versaut einem da schon mal die Hosenbeine... Gas-Tanken sind sehr oft "Freiluft-Veranstaltungen" ohne Dach.
4) Links oben hinter dem Benzinstutzen, da ist massig (... na ja...) Platz dafür.

Dafür lasse ich mir gerne die wenigen Minuten, die die längere Leitung und der kleinere Durchmesser beim Tankvorgang kosten, gefallen.

Was wichtig ist:
An der Stelle steht der Stutzen waagrecht oder sogar leicht nach oben. Aber auch dann, wenn er nach unten geneigt ist:
Es bleibt Regenwasser, oder schlimmer im Winter, Salzlake im Anschluß, wenn kein Verschlußstopfen, der dicht ist, darauf sitzt.
Und da der Anschluß recht dicht hinter der Klappe zu liegen kommt, da gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Ideal ist eine passende Schreube mit einer Gummidichtung (bei meinem alten Sternträger habe ich es so gelöst - seither kommt keine Brühe mehr aus dem Reinigungsanschluß am Verdampfer raus).
Bei meinem Grauen habe ich noch keine passende Schraube gefunden. Deshalb klebe ich da immer Gewebe-Klebeband über den Anschluß. Seither habe ich vom Ausblasen vor dem Tanken auch keine Sprenkel mehr auf der Brille

Ich amüsiere mich immer über die Typen, die hinter oder neben ihrem LPG-Tanker einen Kniefall machen, um die Zapfpistole (vor allem dann, wenn es mal ein bisschen dunkler ist) an den Anschlüssen unter der Stoßstange anzuschließen. Und meist zischt es bei denen dann auch weiß dampfend daneben, weil sie verkantet oder nicht richtig angezogen haben.

Also, ganz klar: Der Stutzen gehört, wenn es irgend geht, unbedingt hinter die Tankklappe.

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 15:00   #38
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Standard

Ist auch meine Meinung: Der Stutzen gehört hinter die Tankklappe (beim Nissan war er hinter dem abklappbaren Kennzeichen) - geht aber beim E38 nicht, da ja an der Heckklappe ;-).

Gibts denn da aussagekräftig Fotos ? Insbesondere bei der ICOM Anlage ? Woebi, wenn er bei dir hinter dem Deckel ist, muss er auch bei mir hinpassen :-)

LG
Markus
Alt 30.06.2006, 15:18   #39
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo eddi79,

schau doch einfach mal hier vorbei:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://autohauspatz.de/Autogas-Galer...gas-index.html

Ich habe gerade gesehen, daß da jetzt mein Grauer in der Bildergalerie drin ist (ich hab' denen nach dem Umbau erlaubt, Bilder für ihre Galerie zu machen ... war schließlich der erste 7er, den sie auf ICOM umgebaut haben).

Falls Du ihn nicht erkennen solltest ... es ist der mit dem RT-Kennzeichen

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 15:35   #40
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Standard

Ahhh, danke. ... und ich hab ihn erkannt ;-) Sieht nach sauberer Arbeit aus. Wie sind die bisherigen Fahrerfahrungen ? V.a. Verbrauch - inzwischen dürften ja ein paar km durch sein ;-)

LG
M
Antwort