


| VIN Decoder |
 |
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
21.01.2006, 13:54
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von 740iA
Nochmal zu den Benzinfiltern: Ist zwar off topic, aber interessant. Wo sitzen die denn und ist es ein großer Aufwand bzw. Kostenfaktor?
|
Der Benzinfilter sitzt unter dem Schweller auf der Beifahrerseite, man muß von unten eine Abdeckung entfernen, um daranzukommen. Der Benzinfilter kostet nicht die Welt (<30 EUR). Also keine aufwendige Sache. Ich werde meinen im Rahmen der Inspektion II wechseln.
Zitat:
|
Zitat von rednose
Laut AISB muß bei den Stakotanks mit der runden Pumpenabdeckung am Tank kein Filter getauscht werden, aber den (älteren) Pumpen mit der eckigen Abdeckung schon. Ich habe die runde Version...
|
Ein Filter der seinen Job macht, aber nicht gewartet/gewechselt werden muß, also ein Lifetime-Filter?  Schräge Sache. Aber na ja, die Automatik-Getriebe haben ja angeblich auch eine Lifetime-Getriebeölfüllung.  Stimmt ja auch, wenn man das Getriebeöl nicht wechselt, verkürzt sich halt nur die Lifetime-Spanne. Frei nach Einstein: alles ist relativ.
Greets
RS744
|
|
|
21.01.2006, 21:41
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
|
|
|
|
26.01.2006, 16:06
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Gasfilter Wechsel
Ja, und nach den bisherigen Erfahrungen der LPG-Fahrer ist die Lifetime eines Gasfilters zwischen 20-25tkm und max. 150tkm, für den ersten Gasfilter jedoch nur ca. 25tkm (wegen der höheren Anfangsverschmutzungen aus dem Auto-Gastank). Die Vialle LPI tankt dasselbe Gas und hat denselben Tankhersteller.
Verdampfer-Anlagen haben typischerweise gar zwei Gasfilter verbaut, einen Naßfilter und einen Trockenfilter. Bauartbedingt braucht die Vialle keinen Trockenfilter im Motorraum. Daher kommt auch die vielfach von uninformierten LPI-Fahrern fälschlich aufgestellte Behauptung, sie hätten keinen Gasfilter. Einen Naßfilter hat die LPI hingegen schon, wie jede andere Gasanlage auch. Warum sollte dieser vor der Pumpe im Tank sitzende Naßfilter also nicht gewechselt werden müssen? Hat Vialle / AISB das erklärt?
@Rednose: hast Du das also schriftlich von Vialle / AISB, daß da kein Gasfilterwechsel nötig ist? Oder anders gefragt: wenn die Vialle-Tankpumpe nach 3 Jahren die Segel streckt, wer zahlt das?
Greets
RS744
|
|
|
26.01.2006, 23:45
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Hi @RS744,
ja, Vialle schreibt in der BA, daß die Anlage wartungsfrei ist, nur die Zündkerzen sollten alle 30000 km getauscht werden, hat AISB empfohlen (was ich ja sowieso mache).
Aber diese Gedanken wie du sie hast mache ich mir auch.
Ich habe deshalb zusätzlich Vialle direkt angeschrieben und warte noch auf Antwort.
Melde mich dazu, sobald ich was handfestes habe.
Gruß,
Rudi
__________________
Gruß,
Rudi
|
|
|
31.01.2006, 09:25
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von rednose
Hi @RS744,
ja, Vialle schreibt in der BA, daß die Anlage wartungsfrei ist, ... Aber diese Gedanken wie du sie hast mache ich mir auch.
Ich habe deshalb zusätzlich Vialle direkt angeschrieben und warte noch auf Antwort.
|
Ätsch  Rudi ,
und ich habe die Antworten von Vialle schon, hier sind sie:
Antwort 1:
"Wir haben keinen Filteraustausch, weil wir keinen Filter im System haben. Bei LPI wird durch die Direkteinspritzung der Dreck verbrannt."
und auf mein zweifelndes Nachfassen hin die Antwort 2:
"Die ICOM ist nicht mit Vialle zu vergleichen.
Wir haben nur einen 10-micron-Filter in der Pumpe, dient allerdings nur zur Beschützung der Lager. Unsere Pumpe ist die einzige LPG-Pumpe, die es gibt. Wir haben schon mehr als 2 Millionen Pumpen laufen, weil unter anderen Hyundai Korea circa 150.000 pro Jahr abnimmt für ein Monofuel LPI Auto.
Bei einem eventuellen Austausch (nur die Pumpe) sind die Kosten circa 250,- -350,- Euro, wir haben Garantie 2 Jahre oder 100.000 km".
Greets
RS744
|
|
|
31.01.2006, 12:20
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
|
Zitat von RS744
Ätsch  Rudi ,
und ich habe die Antworten von Vialle schon, hier sind sie:
Antwort 1:
"Wir haben keinen Filteraustausch, weil wir keinen Filter im System haben. Bei LPI wird durch die Direkteinspritzung der Dreck verbrannt."
und auf mein zweifelndes Nachfassen hin die Antwort 2:
"Die ICOM ist nicht mit Vialle zu vergleichen.
Wir haben nur einen 10-micron-Filter in der Pumpe, dient allerdings nur zur Beschützung der Lager. Unsere Pumpe ist die einzige LPG-Pumpe, die es gibt. Wir haben schon mehr als 2 Millionen Pumpen laufen, weil unter anderen Hyundai Korea circa 150.000 pro Jahr abnimmt für ein Monofuel LPI Auto.
Bei einem eventuellen Austausch (nur die Pumpe) sind die Kosten circa 250,- -350,- Euro, wir haben Garantie 2 Jahre oder 100.000 km".
Greets
RS744
|
Hi @RS744,
Herr Vinandy von Vialle hat mir gestern sinngemäß identisch geantwortet, mir fehlt leider im Moment etwas die Zeit abends zu posten.
Ich gelobe Besserung
Er schrieb mir noch zum Schluß, daß er auch einen 728i/E38 mit der Vialle LPI fährt 
|
|
|
31.01.2006, 14:40
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
|
D.h. das 10 µm Filter vor der Pumpe muß nicht getauscht werden?
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|