Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2005, 18:22   #1
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Freiblasen ist bei mir kein Thema. Das kommt automatisch immer wieder vor. Wobei ich 4000 Umdr. nicht gerade als Freiblasen definieren würde, der kleine V8 ist bestimmt drehzahlfest genug um beim Beschleunigen und auf der Bahn bis oben zu drehen. Das ist meinem R6 (nicht Renault) auch gut bekommen

Heute habe ich mal eine Büchse Reinigerzusatz in den Tank gekippt, mal kucken ob sich was ändert.
Am Wochende werden die beiden Lambdasonden gecheckt.
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 18:26   #2
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Standard

OK, die Sonden geben ein Signal ab und wechseln alle paar Momente zügig von ca. 0,2 auf 0,8 Volt und ein paar Momente später wieder zurück. Auch bei der Drehzahl wo der Motor so komisch bollert (bei ca. 1700 Umdr. bollert's ein kleines bißchen) und auch bei 2000 Umdrehungen.

Bin jetzt am überlegen ob ich erst Falschluft suchen soll, oder erst die 8 Einspritzdüsen zwecks Testung zum Boschdienst tragen soll...
Alt 23.09.2005, 20:42   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Franz,

wenn es nur ums Additiv geht, so sollte ganz normales Super von Aral genau die gleichen Additive schon seit Jahren haben, wie das teure V-Power (stand mal im ADAC-Heftchen, das habe ein Aral-Sprecher als Kommentar auf V-Power von sich gegeben).

ESV ausbauen und zu Bosch, hmm vielleicht, aber die Dinger sollen an der frischen Luft nur sehr sehr kurz sein, sonst gibt es offenbar sehr gerne Störungen. Auch nach der Reinigung sollen die sofort ohne Wartezeit wieder eingebaut werden. Steht so im TIS.

Eventuell mal eine Kostenrechnung veranstalten, denn die Dinger gibts sehr günstig in den USA. Wenn die ESV reinigen dann schon die Hälfte des USA-Preises kostet, dann hätte ich lieber neue...

Oder lass sie besser von einem Spezialisten mit anschließendem Testprotokoll aufarbeiten, Erich hat da eine Adresse.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 10:12   #4
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Standard

du meinst die gibt's billig bei diesem Arizona Menschen?
Perverse Welt, oder?

ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Aber ersmal wird nach Falschluft geforscht. Ob der V8 auch dieses merkwürdige Kurbelgehäuseentlüftungsventil hat??
Erstmal kommt das Plastik-Ansaugeröhre weg, dann evtl. die Zylinderkopfdeckel, dann mal die Unterdruckschläuche begutachten, dann weiß ich erst mal nicht weiter....

Wegen der schädlichen Frischluft an den Düsen: meinste ich soll einen Schuß Benzin in die Transporttüte tun?
Alt 24.09.2005, 15:09   #5
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Standard

also, der V8 hat dieses Ventil.

nächste Frage:
Das Leerlaufregelventil hat lt. Bentley 20 + 20 Ohm.
meines hat 10 + 10 Ohm. Normal oder Fehler im Bentley??
Alt 24.09.2005, 17:49   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Standard

Hi Franz,

das Kurbelgehäuseentlüftungsventil (=KGV) läßt sich schnell und einfach wechseln. Erneuere dabei bitte auch den kleinen Schlauch vom Kraftstoffdruckregler zum KGV.

Zum Wechseln braucht man eine neue Dämmmatte (da Ventilform geändert), neue Dichtung und zwei Stopfen (Teil geändert).

Die Idee mit dem Benzin ist gar nicht so schlecht, nur der Teil, der normalerweise kein Benzin abbekommt, ist darauf nicht gut zu sprechen.

Außerdem ist das Benzin zu Zeit ja viel zu teuer für solche Aktionen

Gruß

Harry
Alt 24.09.2005, 17:53   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Standard

Nachtrag

LL-Regelventil: Zündung an, Motor aber aus, das Ding muß brummen und vibrieren, dann ist es elektrisch meist i. O.

Aber Du solltest es mal ausbauen und die Innenteile ordentlich mit WD-40 einsprühen, da kommt dann eine Menge Dreck raus. Klappe wieder beweglich machen, die sollte so leicht laufen, daß durch schnelles Drehen des kompletten Ventils um die Längsachse, das Ventil durch dessen Massenträgheit öffnet und schließt.

Gruß

Harry
Alt 03.10.2005, 21:28   #8
doc.s111
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard Nebenluft?!

Hallo!

Der falsche Lamdawert kann auch durch nebenluft entstehen!
Einfach mal die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger Absprühen, und schauen ob der Motor hoch dreht!

Gruß Doc.s
doc.s111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 00:35   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Standard

Hi Franz,

das mit dem "Luftleitblech" ist wirklich krass!

Mhhh, schau doch mal nach, ob die Fragmente passen, die Du als Brösel gefunden hast?

Wenn Du in die Zylinder schauen willst, dann frage nach einer Werkstatt die ein Endoskop oder Boroskop mit 90-Grad-Optik hat. Autochen hinfaren, abkühlen lassen und durch die Zündkerzenöffnungen die Zylinder inspizieren und gleich einen Blick von innen auf die Zylko-Dichtung werfen.

Bei uns hat einem Mercedes-Werkstatt so ein optisches Instrument. Das Ding ist nicht ganz billig, so um die 1800 Euronen mit Kaltlichquelle für einen einfaches.

Gruß

Harry
Alt 15.10.2005, 19:36   #10
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Standard

so, bin schon ein paar Schritte weiter.

Die Einspritzdüsen sind seit 1 Woche in Düsseldorf zum Testen.
Die Teile die in Amerika teuerer sind habe ich besorgt.
Die Teile die in Arizona billiger sind (teilweise ein Riesenunterschied) habe ich bestellt und bekomme sie nicht geliefert weil denen meine Kreditkarte nicht paßt
Angeblich hat meine Mastercard keine "adress verification". Deswegen wollen die mir nichts liefern.
Die haben Pay Pal vorgeschlagen, aber damit kenne ich mich nicht aus. Keine Ahnung wie sicher das ist.
Schade, die haben so billige Radaufhängungen....

@Matthes, ich habe eben deinen Beitrag vom 05.10. entdeckt...

Aufgefallen ist daß der Lambdawert bei der TüV Messung extrem gessprungen ist. Dabei ist auch die Drehzahl instabil. Die Drehzahl knapp unter 2.000 läßt sich deshalb nur schwer halten, man merkt es auch wenn man deshalb das Auto (vor allem beim bergauf Rückwärtsfahren) immer mal abwürgt, weil der dann kurz kein Gas annimmt. Oder der Motor geht aus wenn man beim Rollen im Leerlauf plötzlich lenkt. So gesehen ist die verpatzte AU nur ein weiteres Symptom für den noch unbekannten Fehler.

Die Lambdasonden habe ich beide mit dem Oszi gemessen und sie hatten Meßwerte wie sie auf der NGK Homepage für intakte Lambdasonden beschrieben sind. Dabei habe ich auch jemand Gas geben lassen um den Motor in dem fehlerträchtigen Drehzahlbereich laufen zu lassen. Aber da war nix zu merken.

Geändert von FranzR (15.10.2005 um 19:46 Uhr).
Antwort