So, jetzt hole ich diesen Thread mal wieder nach vorne. Nachdem sich das Problem mit dem Kühlwasserverlust noch verstärkte und ich das Leck nicht einmal genau lokalisieren konnte, habe ich jetzt einen neuen Kühler eingebaut. Habe zwar erst nach einem Gebrauchtteil Ausschau gehalten, aber unter ca. 70 Euro war nichts zu bekommen, und das dann halt immer noch ohne Gewährleistung bzw. Garantie.
Habe für den neuen 183 EUR plus Versand gezahlt, und so sieht er aus:
Der Ausbau des Kühlers ist wirklich nicht schwierig, erst die Lüfterzarge wegbauen, dann Kühlwasser ablassen und Schläuche abnehmen (gab natürlich eine ziemliche Sauerei in der Garage), schließlich die Leitungen für den Getriebeölkühler abschrauben. Da kamen so schätzungsweise 100-200 ml Öl raus. Dann Halteklammern entfernen und Kühler nach oben herausheben. Dazu ist es vorteilhaft, einen Luftfilterkasten auszubauen, weil man an dem sonst nur schwer vorbeikommt.
Wenn man dann noch (aus anderen Gründen) Stoßstange und Klimakühler ausbaut, sieht das so aus:
Danach neuen Kühler rein, alles wieder anschließen, Luftfilterkasten rein, Lüfterzarge dran und Kühlsystem neu befüllen. Fertig:
Nur die Sache mit dem Getriebeölstand ist mir etwas suspekt.
Bei stehendem Motor: Ölstand sehr hoch, weit über der obersten Kugel des Peilstabes.
Nach dem Starten des Motors: Ölstand extrem niedrig, Peilstab gerade mal ganz unten leicht benetzt. Habe daraufhin 200 ml Castrol TQ-D eingefüllt.
Nach 15 km Fahrtstrecke (dabei einmal auf 110 km/h, damit die Wandlerüberbrückungskupplung auch mal schaltet) bei nun warmem, laufendem Motor: Ölstand schwerer zu erkennen, da Öl nun warm und dünnflüssig und auf dem Peilstab schlecht sichtbar, aber Bereich zwischen mittlerer und oberer Kugel auf jeden Fall benetzt.
Naja, nachdem ich in etwa die Menge nachgefüllt habe, die verloren ging, sollte der Ölstand wohl passen.
Abschließend nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die mir mit Ratschlägen zur Seite standen, vor allem an RoadRunner und Simmal95 !