



- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
13.03.2024, 23:37
|
#1
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
|
Also ich fahre mit meinem E38 nicht 25TKM sondern eher 35TKM pro Jahr
PDC Sensoren hat er natürlich, allerdings ist das PDC tatsächlich kaputt..und fehlt mir so wenig dass ich es immer noch nicht repariert habe
Xenon Licht gibt es ja im E38 und das ist ja nun wirklich nicht schlecht. Meine hat aber nur das normale Halogen und selbst damit habe ich Null Probleme im dunkel.
Gut was den Sound angeht mag sein, ich habe meist gar keine Musik an ehrlich gesagt
Aber ich bestreite ja nicht dass die neuen Autos alles nochmal messbar besser können.
Nur heutzutage kannst du echt jeden 5er oder 7er der letzten 30 Jahre nehmen. Wenn der in Top Zustand ist, ist es ein Top Auto mit dem problemlos sehr lange Strecken fahren kann.
Das gilt übrigens auch schon für den E32, der kaum schlechter als ein E38 ist, insbesondere als 740i. Selbst der hatte schon PDC, EDC, Memory, Klimaautomatik und den legendären BC IV. Dazu 286 PS , 0-100 in 7 sek. und 240 km/h Spitze..hängt also jedes Elektroauto locker ab auf der Bahn oben raus
Zitat:
Zitat von JRAV
Der E38 war ein wunderbares Auto, hab meinen echt geliebt
Ich habe mir gestern abend mal den Spaß gemacht, einen mit der alten Preisliste zu konfigurieren - und kam für einen mittel ausgestatteten 740i auf einen Neupreis von schlappen 160.000 DM von 1997, was Inflationsbereinigt wohl gut und gerne 160.000€ entsprechen dürfte.
Gegenüber dem E38 bietet der G70 aber doch einen erheblichen Mehrwert:
* Deutlich besseres und komfortableres Fahrverhalten
* Rundum-Kameras (ja, mit PDC bin ich auch zurechtgekommen, aber Kameras sind trotzdem toll)
* Sehr bessere Fahrleistungen bei deutlich reduzierten Betriebskosten (30kWh vs 16l Super, keine KFZ-Steuer)
* Ein sehr viel besseres Navigationssystem
* DrivingAssistant Pro und ParkingAssistant Pro
* Matrix-Licht und Head-Up Displays
* Deutlich besseres Soundsystem (das im E38 war Murks, egal welches)
* Spotify!!!!
* Heim- oder besser Auto-Kino
Ja, der E38 war schöner, ja, der E38 war mehr ein Fahrerauto, aber trotzdem...es ist kein Auto mehr, mit dem man 25.000km im Jahr herunterschrubben möchte. Und den Neupreis würde auch keiner bezahlen.
Es ist ein Liebhaberfahrzeug, nicht mehr und nicht weniger. Wohl dem, der ein schönes Exemplar sein eigen nennt.
|
|
|
|
14.03.2024, 00:55
|
#2
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Andreas1986
Also ich fahre mit meinem E38 nicht 25TKM sondern eher 35TKM pro Jahr 
|
Ach Andreas, lass es doch einfach bitte. Ich habe selbst einen E38 mit ziemlicher Vollausstattung (einiges, was hier jemand beim G70 angegeben hat, habe auch ich, z.B. Sprachsteuerung oder Sitzmassage etc.), würde aber lieber einen 760i als F01 oder G11 fahren. Mache ich vielleicht noch oder ich hole mir was, was kleiner, aber mind. genau so schnell ist. Ich habe für mich festgestellt, dass ich auch mit meinem 3er (Vmax knapp 270 km/h GPS) überall schnell hinkomme - und das zum halben Spritpreis! Die 14 Liter Super+ beim E38 nerven schon, noch mehr die 20 Liter, die er sich in der Stadt nimmt, da ist man mit dem 3er sogar für ein Drittel der Kosten unterwegs.
Klar ist der E38 bequem mit den Komfortsitzen, er war das erste Auto, mit dem ich bis 1.500 km an einem Tag gefahren bin, ohne es im Rücken zu spüren wie bei allen anderen Autos vorher, inklusive des E32. Aber ich vermisse in ihm so einiges, nicht mal ein Smartphone kann man anbinden (Bluetooth), selbst für Aux-in muss man basteln und einen "China-Kracher" (Avin) möchte ich nicht, dürfte auch Probleme beim H-Kennzeichen geben, das in ein paar Jahren ansteht.
Und der größte Nachteil des E38 ist, dass er nicht nur schwer ist (meiner wiegt 2,1 t), sondern er fährt und fühlt sich leider auch schwer an. Mein 3er wiegt auch 1,7 t, fährt sich aber, als würde er nur eine Tonne wiegen. Es sind die moderneren Fahrwerke, die es bringen. Über die Bremsen brauchen wir auch nicht zu reden, der 3er bremst wesentlich besser als mein E38 mit Protection-Bremse.
Aber das ist alles ziemlich OT hier, der Thread heißt "G70 Testberichte" und nicht "Was kann der E38?"
Wenn Du eine Diskussion darüber führen willst, was der E38 alles kann (besser: nicht kann), dann mach einen Thread im E38-Bereich auf und diskutiere nicht hier!
@all
Sorry für OT, aber hier versucht jemand, den Thread zu "entführen" und eine Diskussion anzustoßen, die eigentlich keine ist.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
15.03.2024, 10:05
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
|
Zitat:
Zitat von Claus
Aber das ist alles ziemlich OT hier, der Thread heißt "G70 Testberichte" und nicht "Was kann der E38?"
|
Amen! 
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
|
|
|
14.09.2025, 19:14
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.12.2020
Ort: Alicante
Fahrzeug: BMW 730d xDrive Individual 2020+ Porsche Cayman
|
Vergleich BMW i7 gegen EQS
|
|
|
12.11.2025, 06:46
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
|
Zitat:
Zitat von Andreas1986
Also ich fahre mit meinem E38 nicht 25TKM sondern eher 35TKM pro Jahr 
[...]
|
-FÜr den Spritverbrauch gibt es Autogas  Spotify höre ich über Aux-Kassette. Ich fahre meinen E38 auch im Alltag (neben E53) und bin ihn in den letzten 5 Jahren 100.000km gefahren. Ich war dieses Jahr damit schon in Südfrankreich und in Dalmatien. In den beiden Urlauben habe ich jeweils nur einen anderen E38 gesehen und einige Daumen hoch bekommen. Ich liebe es so eine Ikone täglich zu fahren.
Der E38 ist mein absolutes Lieblingsauto, dessen Design ich nicht missen möchte. Darüber hinaus ist er sehr bequem und bietet einen tollen Innenraum. Vieles ist halt doch subjektiv, ob man viele Assistenten mag oder nicht zum Beispiel. Objektiv sind natürlich alle Nachfolger "bessere" Autos, im Vergleich mit nicht 7ern muss sich der E38 aber nicht verstecken, alleine auf Grund des großzügigen Innenraums, Ausstattung und Komforts.
__________________
 Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
Geändert von pico24229 (12.11.2025 um 06:47 Uhr).
Grund: PS
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|