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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.01.2024, 22:33   #1
Scheitig
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Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Update

Hallo, hier ein kleines Update mit Teilerfolg:

er springt wieder an... aber....

Vor ein paar Tagen habe ich die Dichtungen und die Einspritzdüsen gewechselt.
Der Tausch was auf jeden Fall notwendig. Zwei Dichtungen waren kaputt und in einem Zylinder stand eine große Menge Benzin.

Beim ersten Start nach dem Umbau sprang er sofort an, lief etwas unruhig, aber wir haben uns erstmal nichts weiter gedacht.

Also Motor wieder aus und dann haben wir erstmal aufgeräumt. Als ich los wollte fing er wieder an ewig zu orgeln und man musste mit viel Gas das Auto starten.

Der Motor fühlte sich auf der Heimfahrt sehr unruhig an und das Standgas war sehr hoch.


Hab ihn dann erstmal stehen lassen.


Heute habe ich , um möglichst viele Fehler auszuschliesen, die Sicherung im Schweller gegen eine Neuer ersetz. Ohne Erfolg auf Besserung.

Er wollte nur sehr schwer anspringen und es klang als würden Zylinder fehlen.
Aber ein abziehen der Zünd-Stecker brachte keinen hörbaren unterschied.
Er lief wirklich extrem rauh.

Da ja nun die Einspritzdüsen neu waren, habe ich mir nochmal die Zündkerzen angeschaut und den Funken überprüft.

Funke war da und sah auch gut aus, nur die Kerzen waren alle sechs gleichmäßig kohlrabenschwarz.

Also zu wenig Kraftstoff.....

Habe daraufhin noch das Benzinpumpenrelais überprüft und überbrückt.. ohne Erfolg.

Dann habe ich nochmal die Unterdruckschläuche überprüft. Vlt habe ich ja beim Ein-und Ausbau einen Fehler gemacht und einen Schlauch geknickt oder ähnliches. Auch da konnte ich nichts erkennen.

Als der Motor doch mal zu starten ging, habe ich den Unterdruckschlauch vom NEUEN Kraftstoffsdruckregler abgezogen.
Und siehe da, der Regler hat mich angepinkelt und hat Spritt ins Vakuumsystem gedrückt. (Membrane kaputt?)


Als ich denn meinen "alten neuen" Druckregler wieder einbaute habe sprang der Wagen an und auch das Standgas hat er mehr oder weniger gut gehalten.


Ich war dann mit dem Wagen unterwegs und er sprang zu einem späteren Zeitpunkt wieder beim ersten Mal sofort an (Motor war kalt).


Jetzt habe ich folgendes neues Problem:
Wenn ich das Gaspedal, nach dem Starten, ganz leicht antippe will der Motor ausgehen. Man muss dann schon etwas mehr drauftreten.

Allgemein läuft er noch um unteren Drehzahlbereich beim Gasgeben unruhig und stottert.

Entweder ist mir bei den vielen vielen Teilen die ich gewechselt habe ein Fehler unterlaufen oder es gibt einen Folgeschaden.

Vorallem lief er ja vor einigen Wochen noch "normal" , auch beim Beschleunigen. Er Sprang halt nur nicht immer sofort an.



So ein Mist aber auch. Ich bin doch schon einmal rum . Was bleibt noch ? Kipphebel??




Gruß Tino
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Alt 14.01.2024, 14:55   #2
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Update vom Update

Gerade hatte ich meine ERSTE ERFOLGREICHE TESTEFAHRT ! (vorerst )

Da der Motor ja immernoch so schlecht Gas angenommen hat, habe ich mal vom "alten neuen" (von 2019) Benzindruckregler das Vakuum abgezogen. Und siehe da, er lief viel besser. Also scheint der Druckregler von 2019 auch kaputt zu sein. Der von 2023 hat ja eine defekte Membran.


Also ab auf den Dachboden und den Druckregler von 1990 wieder eingebaut, mit Vakuumschlauch.

Und was soll ich sagen.

Er springt sofort an, nimmt das Gas ohne Probleme an. Man kann auch wieder untertourig fahren und beschleunigen.

Einziger Wermutstropfen: trotz neuen O-Ring ist der Druckregler undicht.
Hab ihn jetzt nochmal rausgenommen,alles gereinigt und neu eingesetzt. Ich lass es euch wissen wie die nächsten Fahrten abgelaufen sind.





Vielen Dank nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen

Gruß Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 06:32   #3
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das dauert manchmal lange, bis auf einmal die Suppe aus dem Druckregler rauskommt, hier ist ein guter video dazu, so ab 1.50 Minute wird es interessant, ab 4 Minuten kommt Sprit raus, hat 2 Min. gedauert, je nach Groesse des Risses in der Membrane
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=AKtR_yF7bi8
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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