Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Aber Kälte Öl. Wenn das rausläuft, das macht eine wunderbare Sauerei...
Es muss aber raus, auch aus dem Kompressor. Sonst kann man die Neubefüllung mit Gas und Öl nur schätzen. Und das mit dem Öl kann ordentlich daneben gehen.
Mir hat mal ein richtig doofer Kältedienst eine fabrikneue Anlage und bereits mit dem Öl befüllten fabrikneuen Kompressor "nachgefüllt". Somit doppelte Ölmenge und alles Öl auch noch im Kompressor gesammelt, so'n grober halber Liter PAG Öl war dann drin. Trotz Hinweisschild!!!
Das Ding machte dann auf dicke Backen und ist explodiert
das ist natürlich sehr ärgerlich.
Wie bekomme ich das Öl überall raus?
Der Kompressor, Trocknerflasche, Kondensator, Verdampfer usw. kommen eh alle neu. Nur hinten eben nicht und die Leitungen bleiben ja auch.
einfach so mit Druckluft wird nicht funktionieren oder mit irgendeinem Entferner durchwaschen auch nicht?
Also ehrlich gesagt habe ich da null Ahnung davon.
Aber learning by doing. So gehts mir schon seit 2013. angefangen mit dem e24 bis zum e30 e23 e34 und eben jetzt die beiden e32. Aber die anderen haben alle keine klima
Aus dem Kompressor ist nicht so ganz easy... man muss ihn ausbauen und mit den Anschlüssen nach unten lagern... dann kommt es raus, sogar freiwillig.
Leitungen lasse ich einfach abhängen. Die Schwerkraft macht den Rest...
Spülen? Hmmm... ich habe noch kein derart schmutziges System gehabt. Die Fittinge reinige ich mit Nitroverdünnung bzw. Isopropanol/Alkohol.
Der meiste Dreck sammelt sich meist in der Trocknerflasche und beim Einspritzventil, da ist auch meist noch ein Metallfilter davor, da sieht man dann den Grad der Verschmutzung...
ah ok, danke dir. Der Kompressor kommt eh auf die Seite. Habe mir den Denso gekauft.
Der muss dann wahrscheinlich auch gefüllt werden.
Leitungen kann ich ja dann mal ne weile hängen lassen.
werde hier demnächst alles mal aufzählen was ich mir für die Erneuerung der Klima gekauft habe. Damit es anderen auch hilft.
so hab mich mal vorgekramt, schaut eigentlich ganz gut aus der Heizkörper.
Nur verstehe ich nicht warum es dann innen so nach warmen Kühlmittel stinkt.
da kann man mit geschlossenen Fenstern kaum fahren.
weiß jemand was das für ein blauer Stecker ist?
und das gelbe Kabel das mit so einer durchsichtigen Hülle da rumhängt?
schaut aus wie eine Art Sicherung.
und der gemachte Kabelbaum geht von den Lautsprechern weg nach hinten zum Verstärker. da hat der Vorbesitzer was eingebaut.
die Halterung für den einen Verstellmotor ist oben auch gebrochen. Da werde ich ein kleines Blech drauf schrauben damit das oben wieder fest ist.
der Motor wird ja nur mit so Kunststoffnasen eingehängt. Kein wunder das der irgendwann abfällt.
so heute gings nochmal ans Leder. Top Coat kam über die Ledertönung.
die Armlehne hinten zusammengebaut.
Der Verdampfer Ausbau scheint etwas schwieriger zu sein als ich gedacht habe.
Ich hätte gehofft ich zieh den einfach aus der Seite raus wie den Microfilter, aber leider ist oben der Bügel im Weg. Von innen abschrauben geht leider nicht. Da muss vom Motorraum wieder einiges weggebaut werden.
Da hab ich momentan keine Lust drauf.
Werd jetzt morgen den Wärmetauscher wechseln und dann will ich die Ausstattung wieder einbauen. Sonst vergess ich wie alles zusammen gehört
der Fahrersitz hat leider ein Riss im Sitzpolster, hat vielleicht noch jemand eins rumliegen mit Sitzheizung?
so heute mal den Heizkörper ausgebaut, konnte keine Undichtigkeit feststellen.
Aber genauso hat es im Innenraum gerochen durch die Lüftung.
Das Kühlwasser sah komisch aus. wird wohl einiges vermischt worden sein.
Hab alles schön mit Folie ausgekleidet. Was aber nicht mal nötig war. Hab eine schöne Rinne aus Karton und so Aufkleber gemacht.
Bisschen fummelig ist der linke Alurohrbogen beim Ausbau. Hoffe ich hab den nicht verbogen, damit es beim Einbau wieder dicht wird.
Was würdet ihr an den Klappen machen die man dahinter sieht? Sollte ich den Schaumstoff wegmachen ? Der pappt nämlich schon ein wenig.
morgen dann den neuen Heizkörper einbauen. Der alte hat oben und unten am Rahmen auch noch ein Schaumstoffdichtband gehabt, das war beim neuen nicht dabei. Werde da ein bisschen Moosgummi drauf kleben, das es abdichtet und auch nirgends klappert.
so heute gings nochmal ans Leder. Top Coat kam über die Ledertönung.
die Armlehne hinten zusammengebaut.
Der Verdampfer Ausbau scheint etwas schwieriger zu sein als ich gedacht habe.
Ich hätte gehofft ich zieh den einfach aus der Seite raus wie den Microfilter, aber leider ist oben der Bügel im Weg. Von innen abschrauben geht leider nicht. Da muss vom Motorraum wieder einiges weggebaut werden.
Da hab ich momentan keine Lust drauf.
Werd jetzt morgen den Wärmetauscher wechseln und dann will ich die Ausstattung wieder einbauen. Sonst vergess ich wie alles zusammen gehört
der Fahrersitz hat leider ein Riss im Sitzpolster, hat vielleicht noch jemand eins rumliegen mit Sitzheizung?
Wenn du schon diese Riesenbaustelle eröffnet hast,solltest du auch gleich in einem Zuge den Verdampfer mit Expansionsventil ersetzen, da das auch beides Verschleißteile sind.
Den Verdampfer kannst du zum Beifahrerfußraum herausziehen, wenn du vorher das Expansionsventil samt den 2 kurzen Rohren (was du als Bügel bezeichnest) ausbaust.
Dieses Rohrstück lässt sich nur vom Motorraum aus lösen.Dazu musst du nur die Schottwand abbauen und dann kommst du an die Schraube, die das Rohrstück hält.
Es ist dein Auto und du entscheidest, was gemacht wird und was nicht.
Ich an deiner Stelle würde einen Rundumschlag machen, um da nicht noch mal ran zu müssen.