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Alt 15.01.2022, 21:53   #471
HeinrichG
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Die Wölbung gibt es grundsätzlich nicht, diese entsteht nur durch das Dehnen des Materials durch die Feder, eine neue OEM-Membran ist flach. Ich habe zum Zuschneiden meiner Membranen den dicken Ring genommen, dadurch ist die Membran genau so groß, wie die Oberkante des Rings und somit beim Einsetzen in die Pumpe eine Wölbung entsteht, ich habe es so gemacht, damit die das Material durch die Dehnung nicht zusätzlich belastet wird. Ich weiß natürlich nicht, wie Hakan es macht.

Eine Ober- oder Unterseite gibt es nicht, einfach zwei Memranen in die Pumpe einsetzen, Deckel drauf, fertig.

Das Wichtigste überhaupt: Sauberkeit! Es darf auf keinen Fall auch nur ein Krümmel der alten Membran in die Pumpe reinfallen, das garantiert Probleme, die man nicht so einfach lösen kann.
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Alt 15.01.2022, 21:58   #472
mar.riggs
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Ok, super. Danke für die Hinweise
Und auf jeder Seite zwei von den Membranen übereinander einlegen?
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Alt 15.01.2022, 21:59   #473
HeinrichG
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Ja, ganz genau, eine Pumpe = zwei Membranen, beide Pumpen = vier Membranen.
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Alt 15.01.2022, 22:01   #474
mar.riggs
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Super Dann hoffe ich, dass Hakan mir auch 4 Stück für beide Seiten schickt
Bezüglich der O-Ringe-sind die zwingend zu wechseln?
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Alt 15.01.2022, 22:05   #475
HeinrichG
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Nein, nicht zwingend, wenn Du etwas aufpasst. Wenn sie in Kontakt mit Sprit kommen, quellen sie auf, dann einfach warten, bis sie wieder normal sind und dann einsetzen. Aber, sehr drauf achten, dass sie nicht gequetscht werden, passiert sehr schnell.

Nicht desto trotz, ich würde sie auf jeden Fall ersetzen.
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Alt 15.01.2022, 22:18   #476
mar.riggs
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Ok, dann tausche ich sie mit. Und würdest Du empfehlen, beide Seiten im Set zu tauschen? Im Moment macht nur eine Seite Probleme...
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Alt 15.01.2022, 22:37   #477
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Wenn eine Seite schon Probleme macht, dann gleich beide Seiten machen.

Welche Probleme sind bei dir (einseitig) aufgetreten?
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 22:50   #478
HeinrichG
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Bzw. woher weißt Du, dass nur eine Seite Probleme macht?
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 23:00   #479
mar.riggs
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Idee

Mit Startproblemen ging es los. Beim ersten Startversuch ging er immer erstmal aus. Dann Schwierigkeiten bei kaltem Motor und langsamer Fahrt (Stadtverkehr), da ging er schon auch mal mitten auf der Kreuzung aus. Dann (kritisch!) war neuestens die Tankanzeige fehlerhaft-bei Reserve blieb er schon stehen. Im nachhinein ist es mir jetzt klar, da die Membran gerissen ist und dadurch Benzin quasi ungeplant verschwindet-das bekommt auch der Tankgeber nicht mit. Dementsprechend war auch der Benzinverbrauch unklar höher...

Schlimm an der Sache ist allerdings, dass keiner von den Herstellern BMW und Bosch diese Teile zur Verfügung stellt, denn andere Pumpen kosten nur einen Bruchteil unserer N73-Pumpe (welche übrigens noch im Rolls Royce Phantom verbaut ist, selbe Problem->mal nach HPFP Rolls Royce Phantom oder N73 suchen ) und lassen sich geradezu spottig reparieren. Eigentlich ein Skandal. Vielleicht sollten wir auf Wandlung klagen
mar.riggs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 23:10   #480
mar.riggs
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Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Bzw. woher weißt Du, dass nur eine Seite Probleme macht?
Die andere Seite wurde mit 30 bar getestet und da war alles fein. Aber wie lange das so bleibt... Also lieber beide Seiten in einem Abwasch.
mar.riggs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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