Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2019, 20:18   #61
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Würde ich dann bei deinem Wagen als normal bezeichnen. So ist es bei mir auch.
..ja..danke für dein Feedback von EH zu EH - Fahrer ..
Ja, alles in Ordnung Verbrauch am Schluss 12,8L(vorher genullt) im Erzgebirge hin und zurück rund 170 km insgesamt natürlich ruhig gefahren (wie sonst mit einem Siebener?) Das scheint Tip top alles, keine weiteren Gründe zum nachforschen.
Letztes Jahr öfter über 14L gehabt ..kam nicht mehr darunter..und EML war ca. 3 x sporadisch an.
Nun
Neue Batterie verbaut und die Stecker der bereits letztes Jahr erneuerten Lambdas mit Kontakt 60 behandelt..
Bin zufrieden.
Kein ruck beim Schalten oder beim "wieder ans Gas" gehen.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 15:09   #62
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Ich habe ja noch ein Steuergerät hier liegen, kann aber nichts über dessen Funktionstüchtigkeit sagen. Es hat die Nummer 0 205 000 005.
Wer das braucht, kann sich gerne melden zum testen.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 07:47   #63
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Was hat es denn eigentlich mit dem Softwarestand auf sich?

Reicht es im Zweifel ein Steuergerät mit passender Teilenummer zu finden oder muss ich auch noch auf den richtigen Softwarestand achten? Wie findet man heraus, ob der Softwarestand der richtige ist?

Und daran anschließend: Kann man so alte Steuergeräte heute noch auf den passenden Stand flashen?
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 12:45   #64
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von gn8.egger Beitrag anzeigen
Und daran anschließend: Kann man so alte Steuergeräte heute noch auf den passenden Stand flashen?
Ist einfach, EPROM tauschen, ich liefer ja auch in meinem M70 Satz 1 EML EPROM mit, der wird einfach getauscht. Auf meiner Seite ist die Anleitung fuer den Tausch des EML chips Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/upgrades...mlupgrade.html
Wenn einer meint, ein "ideales" EML mit entsprechender software zu haben, dann koennte man das EPROM ja auslesen und kopieren auf neue EPROMs.
Die EPROM Typ M27C256B mit 28 Pins werden benoetigt. Und ein EPROM reader fuer die alten Dinger, der kann auch gleichzeitig die softwaere auslesen im originalen und dann auf auf einen neuen, leeren EPROM aufspielen.

Aber ich hab so meine Zweifel, dass es damit allein getan ist, da spielen wahrscheinlich noch mehr Sachen/Steuergeraete mit.
Denn das EML wertet eine grosse Menge anderer Daten/Signale von anderen Steuergeraeten aus, siehe hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.europeantransmissions.co...MW/EML-BMW.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 21:08   #65
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Nochmal kurz ein Update zu dem Thema / dem Problembild:

Mein Highline läuft nach dem Tausch des EML Steuergerätes in 04/2019 nach wie vor perfekt smooth und ruckfrei!

Der Sache mit dem defekten EML Steuergerät wollte ich nun aber auf den Grund gehen und habe es mal testweise wieder verbaut. Sofort kommt der Schlag beim Gasgeben und Wegnehmen wieder.

Ich habe das Steuergerät dann geöffnet und konnte nichts Auffälliges sehen. Letztendlich blieb mir dann nur noch, den EPROM gegen einen "frischen" zu tauschen. Habe dann einen von "Rottaler" hergenommen da ich jetzt nicht auch das andere Steuergerät zerlegen wollte.

Überraschenderweise hat der EPROM Tausch das Problem mit diesem Steuergerät ebenfalls behoben!

Irgendwie ist da wohl der Datensatz durcheinander gekommen. Komischerweise haben ja wirklich mehrere Leute weltweit das Problem.

Sollte jemand das gleiche Problem haben und nicht preiswert an ein anderes EML Steuergerät kommen kann er sich bei mir melden und ich schicke ihm für ein paar EUR einen neuen Chip.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 21:14   #66
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

EML Steuergeraete Reparaturen macht jetzt auch Johannes von extra-classics,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.extra-classics.de/Repara...etzung/EC53051
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 20:41   #67
Gletschermann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Pfedelbach
Fahrzeug: E32-750i (02.91)
Standard Der Ruck Ist Weg !!!!!!!!!

Nachdem ich das Auto letztes Frühjahr erstmal frustriert abgemeldet hatte; und nun die news zum Thema gelesen habe, habe ich es wieder angemeldet.

Auch bei mir war bei vorsichtigstem Gaspedallupfen nur ein Absinken der Verbrauchsanzeige auf ca. 6,5 l möglich, danach ging die Anzeige schlagartig auf 0. Beim anschließenden vorsichtigsten Gasgeben genau anders herum.

Der Ruck nervte mich hauptsächlich bei 120 km/h auf der Bahn, wenn es leicht bergab ging. Dann pendelte der Zustand ständig hin und her mit entsprechendem Geruckel.

Nach der Gelöst-Meldung von Zlatko und den Steuergeräte-Infos von Erich habe ich im Teilhaufen gekruschtelt: Und siehe da: noch ein 0 205 000 005 gefunden. Allerdings nicht sicher ob noch i.O.

Ich trotzdem mutig ans Werk, das 0 205 000 015 ausgebaut und das 0 205 000 005 eingebaut. Und ich konnte es nicht glauben:


DER RUCK IST WEG !!!!!!!!!


Die Verbrauchsanzeige kann ich nun bis ca. 4,5 l fallen lassen (nur bei guter Straße, da sehr viel Gefühl nötig), dann geht die Anzeige schlagartig auf 0 und das Auto smooth in den Schubbetrieb. Beim anschließenden vorsichtigsten Gasgeben genau anders herum. Der RUCK BLEIBT WEG und das Auto fährt nun wie ich mir das vorstelle.

Ansonsten keine Fehlermeldung (hatte ich vorher dem Tausch auch nicht) oder irgendwelche anderen Auffälligkeiten bei den ersten Testfahrten.

Ich hoffe nun, dass dies so bleibt!


DANKE, DANKE, DANKE an alle…………
Gletschermann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 21:19   #68
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zitat:
Zitat von Gletschermann Beitrag anzeigen
Ich hoffe nun, dass dies so bleibt!
Das wird es!
Wenn Du magst bestücke ich Dir dein Defektes mit einem neuen EPROM - bei meinem hatte das geholfen und ich konnte es damit reparieren.

15 EUR inkl. vers. Rückversand zu Dir!
Da für die Steuergeräte trotz unbekanntem, tatsächlichem Zustand teils horrende Preise verlangt werden, sollte man m.E. einen Rettungsversuch wagen.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 11:58   #69
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Steuergeräte alle defekt sein sollen.
Könnte es sein, dass sie sich über all die Jahre nur falsch adaptiert haben? Ein anderes Steuergerät wäre insofern nur eine trügerische Lösung, denn das ist ja auch nur auf Werkszustand, wenn es ewig ohne Strom im Teileregal lag. Ein 005 habe ich hier liegen, aber bei mir tritt die Problematik ja nicht auf. Ich werde das aber mal beobachten.
Könnte da was dran sein?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 13:21   #70
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Könnte da was dran sein?
Denke ich nicht, nein.

Ich fahre seit nun etwas mehr als 2 Jahren mit dem "intakten" EML Steuergerät herum. Zeitweise war auch mal die Batterie abgeklemmt, absolviert habe ich seither etwa 9.000 km. Das müsste sich längst (wieder) adaptiert haben.

Ich habe dann ja auch vor wenigen Wochen das seit ebenfalls > 2 Jahren im Keller liegende "defekte" Steuergerät wieder verbaut und ab der ersten Fahrt wieder die heftigen Rucke gehabt. Sofort.

Nach dem Öffnen habe ich dann als Laie nichts Defektes an der Platine erkennen können und hatte dann ja auf gut Glück einfach das EPROM ersetzt. Seither fährt er auch mit diesem EML Steuergerät seit dem ersten Meter komplett ruckfrei. Was da passiert, keine Ahnung. Ansonsten kenne ich es nur selten von den Codiersteckern im Kombiinstrument, dass deren Datensatz (gleichermaßen) durcheinanderkommt und es nach einem neuen Beschreiben wieder läuft.

Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschaukeln im Schiebebetrieb / Bonanzaeffekt mstx BMW 7er, Modell E32 9 09.02.2009 11:31
Getriebe: Ruckeln im Schiebebetrieb 730Driver BMW 7er, Modell E32 8 30.08.2007 11:20
Getriebe: Ruckeln / Aufschaukeln im Schiebebetrieb mstx BMW 7er, Modell E32 2 25.07.2007 17:34
Motorraum: Aufschaukeln im Schiebebetrieb mstx BMW 7er, Modell E32 7 27.05.2007 18:32
Motorraum: Ruckeln im Schiebebetrieb mstx BMW 7er, Modell E32 0 30.03.2007 14:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group