Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2020, 15:14   #11
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Östlich von Hannover
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Der Stift vom Dehnelement wahrscheinlich zuerst,
damit er der Thermostat aufdrücken kann.
Solch ein Thermostat hab in den letzten 50 Jahren auch noch nicht gesehen.

Hast Du das alte schon ausgebaut ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 15:26   #12
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Gelöst

Hallo,

ich denke, ich habe es jetzt hinbekommen. Nach einigem Herumprobieren und dem Fund einer Hinweiszeichnung denke ich, ich weiß jetzt, wie der Thermostat zusammengesetzt werden muss. Die schwarze Kappe ist keine Transportsicherung, sondern muss auf das stumpfe Ende der Patrone gesteckt werden. Die Kappe hat auch zwei O-Ringe, einen im dickeren Teil und einen vorne auf dem dünnen Stift. Anbei einige Bilder zur Erläuterung.

Morgen baue ich den Thermostat ein und schaue dann, wie sich die Kühlwassertemperatur verhält. Vielleicht drückt ja dann das Kühlwasser aufgrund der hoffentlich niedrigeren Temperaturen nicht mehr so stark heraus und ich kann mir den Tausch der Dichtung am hinteren Ende des Motors sparen. Mal sehen, ich werde wieder berichten.

Viele Grüße
Klaus Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01568.jpg (78,5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01569.jpg (113,3 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01570.jpg (109,4 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01571.jpg (107,0 KB, 53x aufgerufen)
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 02:04   #13
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 540i 523i Alpina B10 E34 3,5i
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Das graue Töpfchen für knapp 60€ hättest Du weglassen können.

Bei Leebmann gibts das Thermo einzeln.
Im Netz noch billiger.

M f G

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/thermostat...531729720.html
Hast du davon mal bitte ne ET Nr.?
Danke
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 09:17   #14
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Östlich von Hannover
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von bmwsmiley Beitrag anzeigen
Hast du davon mal bitte ne ET Nr.?
Danke
Bekommst Du den Link nicht auf ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 09:28   #15
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 540i 523i Alpina B10 E34 3,5i
Standard

Auf der Desktopversion ist da ein Link. Im Handy nicht. Komisch. Danke
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 12:11   #16
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Zitat:
Morgen baue ich den Thermostat ein und schaue dann, wie sich die Kühlwassertemperatur verhält.
Hallo,

typischer Fall von "denkste". In der Lieferung von Leebmann war zwar der Thermostat und der Dichtring enthalten, nicht aber das Gehäuse! Ich habe das bereits reklamiert.

Es gibt bei youtube ein Video, wie man in das alte Gehäuse des Kennfeld-Thermostaten den neuen Thermostat einbaut. Vielleicht mache ich das so. Dann wäre die Optik gewahrt und es müsste lediglich noch ein Zwischenstecker mit dem Widerstand für den BC eingebaut werden. Jetzt warte ich aber erst auf die Reaktion von Leebmann.

Grüße
Klaus Stefan

Hallo Christoph, sagst Du mir bitte, was so ein Stecker bei Dir kostet?

Geändert von ks-na (27.04.2020 um 12:18 Uhr).
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 16:05   #17
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hallo,
...
Es gibt bei youtube ein Video, wie man in das alte Gehäuse des Kennfeld-Thermostaten den neuen Thermostat einbaut. ...
Hast da mal n Link?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ, 150cui, frame off Restauration - fast fertig
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 14:07   #18
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Hast da mal n Link?
Wir haben eine tolle Anleitung hier im Forum:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=206517
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 20:00   #19
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Toofilla Beitrag anzeigen
Wir haben eine tolle Anleitung hier im Forum:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=206517
Das ist für den "TÜ".
Ich bräuchte sowas für den VFL...
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 20:10   #20
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Das ist für den "TÜ".
Ich bräuchte sowas für den VFL...
Laut ETK, VFL und FL (TÜ) haben das gleiche Thermostat
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwassertemp trotz neuem Thermostat 83 Grad supermoto 85 BMW 7er, Modell E65/E66 36 28.12.2017 20:57
Motorraum: Welche Kühlwasser Temperaturen habt ihr mit 85 grad Thermostat? BMW_733i BMW 7er, Modell E38 5 02.07.2016 17:36
Mir hat grad ein LKW... supra2700 BMW 7er, Modell E38 26 05.05.2010 15:02
Heizung/Klima: Bei 22 Grad warm, bei 32 Grad kalte Luft aus Düsen?? markush BMW 7er, Modell E38 1 07.04.2009 10:05
Motorraum: Hat jemand eine Teilenummer für ein 71 Grad Thermostat? Andy7er BMW 7er, Modell E32 22 26.08.2005 22:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group