Modell E65/E66 |
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12.09.2019, 13:23
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#1
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V12 Geniesser
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
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Nockenwellensensor Auslass, Motorleuchte etc.
Seit ein paar Wochen besteht folgendes Problem:
Während der Fahrt leuchtete plötzlich die MKL orange auf. Das Fahrverhalten änderte sich jedoch in keinster Weise (kein Rückeln, kein Leistungsverlust).
Ich musste bei dieser Fahrt diverse male den Wagen kurzzeitig, so ca. je 30 - 40 min. parkieren (Termine). Nach dem dritten Motorstart kam die Meldung Mötorstörung, vehaltend fahren etc.. Habe den Motor ausgeschaltet und nach ca. 1 min. wieder eingeschaltet, ohne dass nun diese Meldung wieder kam.
Da ich damals noch kein Auslesetool (I....A) hatte fuhr ich mit der leuchtenden MKL gut 14 Tage herum, als dann plötzlich während der Fahrt die MKL wieder ausging. Leider kam sie einen Tag später wieder.
Ich habe nun den FS ausgelesen: (Siehe Anhang)
Ein Forenmitglied gab mir den Tipp, ich solle meine Batterie erst einmal austauschen, da die Vorsorgespannung deutlich zu tief sei (11.12V - 11.78V) was ich auch machte. Eine Running Bull AGM 92Ah, als Ersatz einer original BMW AGM 90Ah, die auch richtig (gemäss I...A) angemeldet wurde.
Dennoch habe ich gemäss Fehlerspeicher immer noch die tiefe Spannung....?
Was ist nun zu tun?
Reicht es, einfach den Nockenwellensensor auszuwechseln und gut ist? Und was ist die Ursache, dass die neue Batterie nicht die volle Leistung liefert?
Herzlichen Dank für euere Hilfe!
__________________
Ich möchte so ruhig und friedlich Sterben wie mein Grossvater und nicht so kreischend wie sein Beifahrer...
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12.09.2019, 14:17
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
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Du kannst noch die Lichtmaschine und das Powermodul prüfen. Ich würde erst dein Problem mit der niedrigen Spannung lösen bevor du irgendwelche Sensoren austauchst.
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12.09.2019, 14:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
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Deinem Fehlerprotokoll entnehme ich das du bei laufendem Motor ausgelesen hast.
Wenn bei laufendem Motor nur etwas über 11 Volt anliegen dann würde ich den Fehler in Richtung Lichtmaschine suchen.
Hier sollten über 14 Volt bei laufendem Motor anliegen.
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12.09.2019, 14:35
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#4
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V12 Geniesser
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
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Zitat:
Zitat von Jannico
Deinem Fehlerprotokoll entnehme ich das du bei laufendem Motor ausgelesen hast.
Wenn bei laufendem Motor nur etwas über 11 Volt anliegen dann würde ich den Fehler in Richtung Lichtmaschine suchen.
Hier sollten über 14 Volt bei laufendem Motor anliegen.
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Hmmm... wenn ich während der Fahrt im Geheimmenue die Batteriespannung checke steht: 14.1 Volt ??
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12.09.2019, 17:18
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
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Während der Fahrt bei höherer Drehzahl? Die 14 Volt sollten auch im Leerlauf anliegen.
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20.09.2019, 17:17
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#6
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V12 Geniesser
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
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Die letzten Tage habe ich folgendes unternommen aufgrund der Fehlermeldung: Nockenwellengeber Auslass Schaltkreis (Bank2) - hoch....
- NW-Sensor Auslass Bank2 mit Sensor Einlass Bank1 getauscht mit Resultat = Kein Wandern des Fehlers...
- Magnetventile Bank2 untereinander getauscht mit Resultat = Kein Wandern des Fehlers...
Nach wie vor legt der Dicke direkt nach dem Star immer die Meldung: Nockenwellengeber Auslass Schaltkreis (Bank2) - hoch, ab??
Liegt hier eventuell ein Zahnversatz vor?
Ableitend von dieser Idee wäre doch, dass wenn es tatsächlich einen Zahnversatz gibt, dann ist doch die Nockenwelle in einer Position, in der sie nicht sein sollte.. Bestimmte Ventile werden zu früh bzw. zu spät geöffnet bzw. geschlossen, was dazu führt, dass der Motor zum falschen Zeitpunkt zündet bzw. sozusagen mehr Last hat beim Start. Das führt dann zu einer höheren Belastung für den Anlasser und dadurch bricht die Batteriespannung ein... (was die geringe Spannung laut Fehlerspeicher erklären würde)..
Den "Life-Daten" entsprechend ist die Valvetronic offenbar im Notlauf und somit fährt der Wagen aktuell mit Drosselklappe, right?
Bin um jede Wortmeldung dankbar!
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26.09.2019, 10:24
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#7
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V12 Geniesser
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
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