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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.06.2018, 18:21   #31
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

War heute nochmal vor Ort, die AU-Ergebnisse waren unverändert. Vorher habe ich VDD, Peilstab, BKV-Verbindung und 710er penibel geprüft und auch die 5V am Temperaturgeber gemessen. Gehe jetzt tatsächlich von altersschwachen Kats aus.
Ein Vollast-Test wäre noch eine Idee, schneller als 230 lt. Tacho war ich mangels Platz auf meinen wenigen bisherigen BAB-Fahrten noch nicht unterwegs. Und seit dem erwähnten ESV-Problem im letzten Herbst schon gar nicht.
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 18:23   #32
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Naja, wenn er ~230 problemlos lüppt, sind die Kats ,,frei,,.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 19:35   #33
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Hatte Alpina nicht Metall-Kats mit eigener Vorheizung verbaut? Funktioniert die "Heizung" noch?

Wie ich schon mal geschrieben habe, nur mal kurz vorher über die Bahn zu blasen, bringt nicht viel. Hau mal ne ganze Tankfüllung Ultimate, Shell VPower oder Benzin mit Systemreiniger (LM oder ähnliches) mit verschärfter Fahrt durch die Pötte und schau dann noch mal.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 19:39   #34
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

E-Kat gabs erst im B12 E38.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 20:30   #35
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Systemreiniger hat er gestern schon bekommen. Eine längere Autobahn-Passage wird es demnächst geben, habe nicht vor, vorschnell viel Geld für neue Kats auszugeben ..
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 16:24   #36
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
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Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Fahr A24 bis Kreuz Schwerin, dann A14 rauf bis Wismar. Am besten in der Woche Nachts, da kannst du ballern bis der Arzt kommt. Keine Sau unterwegs, keine Beschränkung.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 00:03   #37
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Fahr A24 bis Kreuz Schwerin, dann A14 rauf bis Wismar... da kannst du ballern bis der Arzt kommt.
Das wir Ihm nichts bringen , der Fehler liegt woanders.
Er kann auch von Hamburg bis München"ballern", schade um den Sprit.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 07:32   #38
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Eines kann ich versprechen: Ich werde der Sache auf den Grund gehen und berichten. Kann aber noch etwas dauern.
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 11:13   #39
Matthy71
Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Pullach im Isartal
Fahrzeug: E32-735i (09/86)
Standard

Hallo,
auf eine Undichtigkeit / Falschluft würde ich nicht tippen, da ist das Gemisch normalerweise eher zu mager / Kerzen weiß. Hast Du schon mal das Leerlauf CO eingestellt, evtl liegt er da zu weit daneben.Ich bin mir nur nicht sicher wie das bei einem ALPINA M30 geht. Beim BMW M30 sind in beiden Krümmern kleine Schrauben die man entfernt, ein Rohr einsteckt und einen CO Tester anschließt. Dann die Lambda-Sonde abstecken und an der Inbusschraube im LMM ( von unten, kommt man etwas blöd ran ) das Leerlaufgemisch auf 0,5% CO einstellen. Evtl. ist es dann in Ordnung.
Sonst tippe ich auf die Kats, desto älter die werden,umso schlechter konvertieren die,bzw. brauchen länger (hab das gleiche Problem bei meinem).
Viel Glück beim TÜV
Gruß
Matthias
Matthy71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 12:14   #40
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

CO ist Verbrennung, KAT ist S02/NOx. Du hast doch leichte Aussetzer im Leerlauf? Was ist mit dem ganzen Hochvoltgeraffel (Zündkabel, Verteilerkopf und Läufer -falls der Alpina denn noch einen hat- Kerzen etc.) Auch wenn die Kerzen gut aussehen, kommt es vor, dass manchmal eine spinnt.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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