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Alt 29.03.2017, 07:50   #1
PacificDigital
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Generell ist es auf jeden Fall sinnvoll die Türen gegen rostfreie zu tauschen!
In neu sind die Türen natürlich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) unverschämt teuer: VL - 1.650,- VR 824,- €
Warum auch immer, kostet die linke das doppelte gegenüber der rechten
Ich habe vor 5 Jahren bei der Komplettlackierung 4 gebrauchte Türen in rostfrei gesucht und gefunden , allerdings nicht in Wagenfarbe, da aber eh alles lackiert wurde, war das dann auch kein Problem Auf alle Fälle ist eine Neulackierung der "neuen" Türen sinnvoll, da hier die Basis wirklich auf rostfreiheit untersucht werden kann: alle Falze und Kanten penibel entlacken und kontrollieren, dann ordentlich grundieren und lackieren danach auch gleich gegen Feuchtigkeit versiegeln (Wachs)
VFL Türen haben die Aufnahmen für die Airbag's nicht oder nur vorbereitet (Löcher ohne Muttern) so dass da nachgearbeitet werden muß, sicherheitstechnisch ist das die schlechtere Lösung. Dafür sind die Türen der VFL erfahrungsgemäß weniger anfällig für den Rost (früher war alles besser )
Auf jeden Fall ist es weniger Zielführend vorhandene Türen mit sichtbarem Rost zu "flicken" ist der Rost mal drin hilft nur schneiden, schweißen und zinnen.... alles andere kommt nach 2-4 Jahren in alter Pracht wieder!
__________________
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Alt 29.03.2017, 09:22   #2
tomi123
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Ich habe vor 5 Jahren bei der Komplettlackierung 4 gebrauchte Türen in rostfrei gesucht und gefunden , allerdings nicht in Wagenfarbe, da aber eh alles lackiert wurde, war das dann auch kein Problem Auf alle Fälle ist eine Neulackierung der "neuen" Türen sinnvoll, da hier die Basis wirklich auf rostfreiheit untersucht werden kann: alle Falze und Kanten penibel entlacken und kontrollieren, dann ordentlich grundieren und lackieren danach auch gleich gegen Feuchtigkeit versiegeln (Wachs)

alle Falze und Kanten penibel entlacken:

Wie hast Du das mit den Dichtungen bzw evtl neuen Dichtungen gelöst? Drum herum gearbeitet? wohl eher nicht, aufs geradewohl hingeklebt? Dass die da wieder hin kommen wo sie hingehören. Im Bereich um das Schloss ist kein Anschlag der da die Richtung vorgibt, auch am Türfangband ist das nur so in etwa. Wie hast Du das gelöst?

Gruß

Tom
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Alt 29.03.2017, 10:20   #3
PacificDigital
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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An die neuen (gebrauchten) Türen kamen natürlich neue Dichtungen hin, bezüglich der genauen Position hatte ich die alten Türen ja als Muster
Da durch die Neulackierung ja keinerlei Markierungen und Klebespuren als Anhalt vorhanden waren. Ich denke dass dieses Problem sauber gelöst ist
Bei den Türen wurde vor der Lackierung der Karosseriekleber komplett entfernt und so auf rostfreiheit kontrolliert. Im innern der Türen wurde die Sicke, da schlecht zugänglich, glasperlgestrahlt, grundiert und ebenfalls lackiert. Die Falze aufgebogen (wie Transporter/Michael) habe ich definitiv nicht. Doch nach 5 Jahren ist auch im innern der Türen keine Spur von Rost zu entdecken gewesen Habe im November die Hohlräume inspiziert und frisch konserviert... mache ich alle 2-3 Jahre Da das Fahrzeug nun Saisonkennzeichen hat ist auch weniger zu befürchten, denn Salz bzw. Salzwasser bekommt er nur in Italien, Kroatien und Spanien zu "sehen"
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