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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.03.2016, 11:04   #1
hannesz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: berlin
Fahrzeug: 730 (E32) 728 (e38) 328 (e46) A8 4,2
Standard Endoskop

Habe mal eine Kamera durchs Zündkerzenloch gehalten. Konnte nur ein Ventil halbwegs gut sehen. Aber da sieht man schon, daß einige Ecken fehlen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Snapshot000000.jpg (26,8 KB, 63x aufgerufen)
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Alt 31.03.2016, 14:44   #2
AHG535i
Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2013
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E32-730i (12.90)
Standard

Na dann brauchst Dir ja nicht viele weitere Gedanken machen.

Kopf wieder runter und richten und korrekt zusammensetzen.
AHG535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 12:17   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Kauf dir lieber gleich einen kompletten Kopf in der Bucht und gut, wer weiß was die Spezialisten noch alles vergurkt haben!!! Und lass es diesmal jemanden machen der weiß was er tut!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 10:32   #4
hannesz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: berlin
Fahrzeug: 730 (E32) 728 (e38) 328 (e46) A8 4,2
Standard hundert Jahre später....

Das Auto stand im Sommer (Saisonkennzeichen). Habe es November reaktiviert bin ein bißchen rum gefahren und dann an Weihnachten in einer empfohlenen Geheimtipwerkstatt abgegeben. Da steht es noch.
Es wurde nochmals die Kompression gemessen und bei Zylinder 5 und 2 nur fünf Bar festgestellt.
Verabredet war eigentlich einen anderen Motor einzubauen und das Experiment auf diese Art zu beenden. Leider habe ich mich überreden lassen, an diesem Motor weiter zu machen. Also wurden alle Ventile gewechselt. Ergebnis, Leerlauf immer noch übel, Kompression genauso schlecht. Nächster Schritt, Kolbenringe gewechselt. Dann hatte ich das Auto für einen Tag. Leider kam keine Freude auf. Der Leerlauf war immer noch unangenehm. Auf Benzin sprang er dann am nächsten Morgen erst nach Minuten an und ging sofort wieder aus. Ich habe dann das Auto unter irrsinigem Rumgeeier wieder zur Werkstatt gebracht.

Jetziger Stand:Wir telefonieren hin und wieder und sprechen uns Mut zu. Benzindruckregler gewechselt, springt gut an. Kompression auf Zylinder 1 nur fünf bar. Leerlauf immer noch inakzeptabel. Jetzt herrscht Ratlosigkeit bezüglich des OT-Punktes der Kurbelwelle. Ich kenne eigentlich nur die Markierung am Gehäuse oberhalb des Schwingungsdämpfers. Darauf ist der Motor jetzt auch eingestellt.
Der Schraubende hat sich Auskunft bei BMW geholt. Die sagen, so wie sein AutoData, dass OT bei der Kurbelwelle rechts unten sei.
Nun wird es spannend: Was sagt die Gemeinde?

Danke liebe Gemeinde
hannesz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 13:51   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von hannesz Beitrag anzeigen
....Ich habe dann das Auto ...wieder zur Werkstatt gebracht.

Jetziger Stand:Wir telefonieren hin und wieder und sprechen uns Mut zu. ...
Na - das nennt man dann wahres Spezialistentum!



__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 14:24   #6
oetti
Allround Dilettant
 
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Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Bist Du immer noch bei dem selben Spezi, na dann gute Nacht. Den OT Punkt zu finden ist doch nun das einfachste der Welt, jedenfalls für einen Kfzti!!!

Ersten Kolben auf OT drehen und schauen das beide Ventile geschlossen sind. Das ist der OT Punkt. Am Schwingundsdämpfer kann man nichts einstellen, der ist mit einer Feder fixiert. Dies kann nur falsch gemacht worden sein wenn das Riemenrad von der Nabe geschraubt wurde und dies dann event. falsch wieder montiert wurde, ist aber eigentlich auch nicht möglich.

Hier mal eine genaue Beschreibung!!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf M30_Steuerkette.pdf (190,3 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von oetti (13.04.2017 um 17:25 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 16:56   #7
BMWFreak
Zeit für farbige Autos
 
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Standard

Hallo Oetti,

da ist wohl etwas bei Deiner Verlinkung schiefgelaufen. Die Quelle soll wohl auf Deiner Festplatte liegen

Bin mal gespannt wie es bei mir läuft - hab aktuell meinen Zylinderkopf beim Motorenbauer aufgrund einer eingelaufenen Nockenwelle. Den Kopf habe ich selbst abgebaut und werde ihn auch wieder draufsetzen.

Gruß Markus
BMWFreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 21:54   #8
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
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Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Den OT Punkt zu finden ist doch nun das einfachste der Welt, jedenfalls für einen Kfzti!!!
Das was Du meinst, ist der G-Punkt, "oetti"

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 19:02   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
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Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
...
Dies kann nur falsch gemacht worden sein wenn das Riemenrad von der Nabe geschraubt wurde und dies dann event. falsch wieder montiert wurde, ist aber eigentlich auch nicht möglich.

...
DOCH das ist möglich!
Bei meinem E65 hat ein Spezi irgendwann mal den Positionierstift bündig nach innen gedrückt .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
m30 zündung


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