Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2016, 00:13   #11
Erich
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88, E36M3 02/98 Motor S52USB32
Standard

Teurer waren sie in Japan auf jeden Fall, denn damals gab es noch 20% Importzoll auf importierte Autos ueber 2 Liter Hubraum hier in Japan.
Ich glaube auch, dass der Grund der vielen SA's in Japan war, dass die Autos auf Halde bestellt wurden von BMW Japan, wegen der langen Verschiffungszeiten nach Japan, also gesamte Zeit ab Bestellung, Verschiffung, Abnahme in Japan, Auslieferung an die Haendler.
Da wurde einfach auf Halde bestellt, was man halt dachte, muss drin sein. Mehr drin = besser, hat man halt alle Sonderwuensche der Kunden mit drin (fast).
Zum Beispiel meiner wurde 11/88 ab Werk ausgeliefert, bestellt von BMW Japan als Kunde laut Laufzettel, zugelassen 12/1989. Der Onkel meiner Frau hat den damals gekauft. Ist in den Showroom von BMW gegangen, hat sich umgeschaut, entschieden den nehm ich, sofort anmelden. Der haette nie einige Monate gewartet.
Des weiteren sieht man auch in Japan ganz, ganz selten mal einen Rechtslenker E32 in einem Rechtslenkerland, obwohl sie zu bestellen waren. War damals halt Mode, wenn man ein auslaendisches Auto hat, dann will ich auch damit auffallen, also wurde Linkslenker bestellt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 01:57   #12
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Dank an Euch fürs Feedback.

Aber auf das Wichtigste hat mich keiner hingewiesen - die Plakette vorm Wählhebel hatte keine Erwähnug gefunden!!
Habe ich ergänzt.
Ich konnte sie aber leider nicht komplett entziffern, aber vielleicht kommen wir noch in den Genuß, so eine Plakette vielleicht mal aus der Nähe zu sehen...

@VV730
Joa, wollte gestern Abend eigentlich noch was Produktives machen, aber bin dann aufgrund der Posts irgendwie beim FIN-Abrufen hängengeblieben...

Zum Glück ist es hier nur auf den M60B40 und somit zwei FGN Kreise beschränkt - bei der Deutschen Sonderserie hat das echt gar kein Ende mehr genommen...

@dejosch
Hat in dem Fall weniger was mit Geschmack zu tun, genau wie bei unser Deutschen Sonderserie wurde das so vom Vertrieb vorgegeben - die Autos wurden auf interne Bestellung gebaut und ausgeliefert bzw. in dem Fall verschifft.
Gegen eine Bestellung auf Kundenwunsch sprechen allein schon die fortlaufenden FINs.

@Olli
Ist ja kein Geheimnis, daß der M60 als Langversion in Deutschland fast ein Exotendasein fristet.
Der Großteil der 740iL ist tatsächlich ins Ausland verkauft worden.
Gerade die Amerikaner haben wohl die meisten langen Exemplare in Form des V8 erhalten.
Eine weitere Erklärung für das fast ausnahmslose Fortlaufen der Sonderserien-FINs.

Ich führe das unter anderem darauf zurück, daß z.B. für den Ami an sich aus amerikanischer Automobilkultur gesehen nun mal ein Achtzylinder das Nonplusultra ist.
Sicher ist ein Zwölfzylinder die Königsklasse des Automobilbaus, aber das ist aber offensichtlich auch grundlegend geprägt durch eine jeweileige, landesspezifische, kulturelle Einstellung.
Die meisten Autos während der Abfrage, die nicht der Sonderserie zugeordnet werden konnten, waren übrigens in der Tat fast ausschließlich Heißlandausführung mit 3. Bremsleuchte.

Hier zulande wurde - wenn schon, denn schon (Langversion) - wohl gleich zum Zwölfzylinder gegriffen, daher vermutlich die auffällig geringen M60 Stückzahlen...

@Erich
Die Sonderserie hat zusätzlich zur Serienausstattung eine gewisse Grundausstattung an SAs an Bord wie z.B. Armlehnen oder mechanisches Heckrollo, die ich aber jetzt nicht weiter im Detail aufgeschlüsselt habe.
Warum es dennoch Autos mit weiteren, sich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheidenden SAs gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Jedenfalls gibt es auch hier - zusätzlich zur üppigen Grundausstattung - Fahrzeuge mal mit mehr mal mit wenigers SAs.

Fakt ist, daß z.B. auf dem US Amerikanischem Markt Autos mit einem Minimum an Luxusausstattung ausgeliefert wurden.
Wenn man rein die SA Liste eines Amerikaners abruft, glaubt man oft im geistigen Auge, vor einem Buchhalter zu stehen - Dinge wie Automatik, Klimaautomatik, Airbag, Leder, eSitze, Schiebedach und z.B. Radio sind dennoch immer im Auto vorhanden, obwohl es nicht in der SA Liste geschlüsselt ist - es gehört in diesem Fall zur Serienausstattung. (die glücklichen Amis, die... )
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 08:07   #13
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92)
Standard

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
Ich konnte sie aber leider nicht komplett entziffern
"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg" Henry Ford



In diesem Sinne: Dateianhänge

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E32_740i_Edition7_1.jpg (86,3 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg E32_740i_Edition7_2.jpg (84,9 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg E32_740i_Edition7_4.jpg (62,1 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg E32_740i_Edition7_5.jpg (64,5 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg E32_740i_Edition7_6.jpg (70,5 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg E32_740i_Edition7_7.jpg (44,8 KB, 358x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 10:42   #14
VV730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Sion
Fahrzeug: E32-750iL (9.88), E32-750i (11.90), E32 740iL Edition7 (02.94), E34-540iA (01.u.10.94), G11 730d Xdrive (PD 02.19)
Standard

Bmwarchiv App geht heute wieder nicht. Hab allerdings gestern nochmal geschaut. 35 zyklamrote 740iL sind korrekt. Wollte grad wegen der Ausstattung schauen, weil ich zumindest bei den Langversionen meinte, daß diese alle absolut identisch ausgestattet sind.

Was ich aber interessant fand ist folgendes. Die zyklamroten Wagen (lang) sind alle hintereinander produziert (DE42217-42250 zwischen dem 31.01 und 04.02.94) Die einzige Ausnahme ist DE42256 am 07.02.94
Auch die Kurzen in zyklamrot sind ausschliesslich in dieser einen Woche von Band gelaufen. (Gibt es irgendwo eine vollständige Liste mit der Vehicle Description Section (VDS) zum E32?)

Petrol-mica gabs nur einen am 24.01.94 dann gings erst am 07.02.94 weiter bis zum 18.02, allerdings mit anderen Farben und Ausstattungen dazwischen.

Orientbraun gabs einen am 27.01.94, um dann ab dem 18.02.94 weitergeführt zu werden bis 16.03.94, auch hier mit anderen Farben und Ausstattungen, die die Serie unterbrachen.

D.h. eigentlich sind SA769, 770 und 771 nicht parallel produziert worden, sondern blockweise hintereinander weg.
Zyklamrot war ja schon aus der deutschen Serie bekannt. Daher tippe ich mal, daß es deshalb keinen "Vorläufer" gab. Wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe, gab es aber Orientbraun und petrol-mica vorher NICHT für den E32, und auch nur für diese Sonderserie.
Da kann es doch sein, daß aus diesem Grund am 24. (DE42201) und 27.01 (DE42210) jeweils ein "Vorläufer" lackiert wurde, um das ganze am echten Fahrzeug zu begutachten? Laut Denis Tabelle gab es die Kurzversionen dann erst mit Beginn der regulären "Blockproduktion" der jew. SA.

Man hätte ja sonst auch alle Farben parallel laufen lassen können?

Zum Thema Broschüre: Könnte mir vorstellen, daß es für Japan eine gab, so wie auch für die 5er Sonderserien für MJ '95 (Luxury Package, Sport Package, Winter Package und 525i Selection), siehe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ž©“®ŽÔCM‘å‘S - ƒJƒ^ƒƒOƒR[ƒi[
Zumindest das Selection Modell hat eine Individual Plakette und ist damit "geadelt". Leider aber nur im 525i Japan Version und damit mit japanischem Jetco Automatikgetrieben :(

Gruss

Ralf
VV730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 11:49   #15
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: Roadmaster
Standard

Ich finde die Edition 7 Serie insgesamt auch besser gelungen, als die deutsche Individualserie, vorallem in Braun gefällt er mir
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 22:29   #16
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

@Olli!

Super!!
Vielen Dank, DAS kann ich auf jeden Fall lesen.
Wollte das gerde im Eingangsthread editieren, aber da komme ich jetzt schon nicht mehr rein?
Ist das neu?
Nach meiner Erinnerung konnte man früher auch noch wesentlich später Änderungen vornehmen...

@VV730

Ja, diese "Anomalie" kann ich ebenfalls bestätigen, habe aber dennoch die einzelnen, wesentlich eher Gebauten als Ersten der Serie gewertet.

Blockweise hintereinander trifft es bis auf diese Ausreißer jedenfalls ganz gut.
Ich denke allerdings nicht, daß es bei dieser Serie Dummyvorläufer gab.
Bei der Deutschen Serie unterschieden sich diese, die immerhin rund ein halbes Jahr zuvor produziert wurden, durch die Nichtkennzeichnung als Sonderserie in dem Änderungen wie Lackierung und Polsterung als separater Posten individuell gesteuert und auch so in der SA Liste geschlüsselt wurden.
Diese Fahrzeuge sind mit SA940 Sonderwunschausstattung geschlüsselt.
Zusätzlich fand einer der Vorläufer Erwähnung im Gesamtprospekt 1993, um diese Serie zumindest am Rande zu publizieren...
Man müßte jetzt ggf. eine Nummerkreisabfrage ein halbes Jahr vorher auf gut Glück durchführen, das macht aber dann jetzt bitte mal jemand anderes...

Das die drei Varianten nicht parallel produziert wurden würde ich jetzt pauschal einfach mal auf Kapazitätsresourcen schieben, damit der eine oder andere Deutsche Mittelständler noch zeitnah mit seinem bestellten 740i in schwarz / schwarz oder silber / schwarz beliefert werden konnte...

Möglicherweise gab es eine ähnliche Erwähnung in Japanischen Prospekten, da allerdings dran zu kommen dürfte sich schwieriger erweisen, als an eine Edition 7´selbst...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 00:36   #17
Erich
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88, E36M3 02/98 Motor S52USB32
Standard

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
Möglicherweise gab es eine ähnliche Erwähnung in Japanischen Prospekten, da allerdings dran zu kommen dürfte sich schwieriger erweisen, als an eine Edition 7´selbst...
Hab da schon meine japanischen Schrauberkollegen drauf gehetzt, danach zu suchen, aber bisher keine Erfolgsmeldung.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 00:56   #18
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Super Erich, vielen Dank.

Sag mal, Du bist auf der Insel vermutlich Derjenige, der die meisten E32 zu Gesicht bekommen hat!
Sind Dir denn überhaupt schon mal Exemplare der Sonderserie vor dieAugen gefahren?
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 13:32   #19
Erich
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88, E36M3 02/98 Motor S52USB32
Standard

Habe bis jetzt noch keinen gesehen. Selbst auf den Treffen nicht.
Highline 750iL, Alpina E32 B12, CDS Car Design Schacht, AC Schnitzer 735, Racing Dynamics hab ich schon gesehn. Allein von den E32 B12 sind laut Alpina Forum 111 nach Japan exportiert worden, aber da sind auch schon etliche wieder weg nach Kanada und Europa und jetzt gehn welche nach USA, da sie einfacher zu importieren sind, wenn sie aelter als 25 Jahre alt sind. Etliche B12 sind in unserer Schraubertruppe.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 18:53   #20
h.hansen
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von h.hansen
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Freital / Dresden
Fahrzeug: E32 730iA V8 12/93 + 750i Individual 04/93 + E38 740i Individual 02/2001 + Oldsmobile 98 7,5l V8 1975
Standard

@VV730: Kannst Du Bilder von Deinem hier einstellen? Das wäre klasse!

Und stimmt das wirklich? "B-Säule oben, Gurtblenden, Gurtschieber in Leder Walknappa schwarz"?

Das würde ich gern mal sehen.

Vielen Dank Jungs für die tollen Beiträge!

Gruß,
Hannes
__________________
h.hansen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Individualserie 93/94 - Informationssammlung... Olli BMW 7er, Modell E32 861 09.12.2020 10:01
BMW-Individual: Individualserie "Business Vision" 1993 Nischenpaule BMW 7er, Modell E32 74 15.02.2018 22:27
E32-Teile: Suche Abdeckungen für E32-Standard-Alus ("Gullideckel") BayernRider Suche... 0 03.02.2008 16:08
was zum Teufel ist "FINAL EDITION E32" :-)))) Michel eBay, mobile und Co 12 10.11.2007 17:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group