Zitat:
Zitat von Scheitig
Was ist denn da so schlecht an den Kerzen mit den 4 Elektroden?
Mit den Einspritzdüsen … kann ich das zu Hause alleine wechseln ? 
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Vier Elektroden zu "versorgen" benötigt mehr Energie. Dadurch dass der M30 keine ruhende Zündanlage hat nimmt die Zuverlässigkeit ab. Lieber ein starker Funken als vier schwächelnde. Es sind offensichlich mehrere Faktoren verantwortlich für Zündprobleme. Wenn man mehrere kleine Effekte hat, kann es schnell zu einem Problem führen.
Ich fahre die NGK ZGR5A und korrigiere vor dem Einbau den Elektrodenkabstand.
Die 4-Elektrodenkerzen machen eher Sinn bei der Ruhenden Anlage des V8.
Die Einspritzventile zu wechseln ist sehr einfach. Einfach durchschrauben und entfernen was im Weg ist. Dabei kann man auch gleich den kleinen Schlauch der immer Undicht wird erneuern.
Aus der Erfahrung heraus gehen auch die Klips kaputt.
Satz Kraftstoffschlauch/Schelle #13 53 1 748 684
Halter Kraftstoffleitung #13 31 1 718 966
Wichtig, wirklich wichtig ist beim Einbau sicher zu stellen, dass alle ESV wieder angeschlossen sind.