Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2014, 15:46   #1
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard 750i: Keine Leistung, hoher Verbrauch, EML aus

Hallo, mein 750i macht immer noch Probleme.
Nun ist ein neues hinzugekommen:

Er hat keine Leistung, dreht nur unwillig bis ca. 3.000 U/min.
Ich bin seit der letzten Tankung (als das Problem noch nicht auftrat, aber ich die Probleme mit der festhängenden Bremse hatte) 160 km gefahren und laut Tankuhr ist der Tank halb leer.

Die EML-Lampe bleibt dabei aus.

Der Motor ließ sich nicht starten, wenn man die Zündung auf der linken Seite abklemmte. Wenn man sie rechts abklemmte, dann ließ er sich starten. Ich habe auf beiden Seiten den Verleilerläufer, die Verteilerkappe und auch den schon etwass rissigen Faltenbald vor dem Ansaugkrümmer getauscht. Nun startet der Motor sowohl bei abgeklemmter Zündung rechts als auch links. Auf der abgeklemmten Seite lassen sich von der Zündspule kräftige Zündfunken ziehen.
Aber das Problem mit dem Leistungsmangel ist geblieben.

Wichtig ist vielleicht noch, dass ich ein Rappeln aus dem rechten Auspuff hören kann. Entweder löst sich dort das Rohr zwischen Krümmer und Kat unter dem Blech langsam auf, oder der Kat ist zerbrochen. Könnte dies evtl. die Lambda-Sonde beschädigt haben und könnte die für den Leistungsmangel verantwortlich sein?

Kurz bevor das Problem erstmals auftrat, ist im Leerlauf (beim Einstellen der Spur nach Erneuerung des Fahrwerks) der Schlauch vom Kühlwasservorratsbehälter abgesprungen (ich hatte bei der Montage vom Kühlwasservoratsbehälter - im Rahmen der Reparatur vom Scheibenwischer - die Schlauchschelle vergessen festzuziehen ) und das Kühlwasser durch den Motorraum gespritzt. Könnte dabei ein (elektronisches) Bauteil etwas abbekommen haben ?


Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Thomas
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 15:56   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_78 Beitrag anzeigen
Die EML-Lampe bleibt dabei aus.
Geht sie denn an, wenn Du die Zuendung einschaltest und geht dann aus?
Sie MUSS angehen bei Zuendung ein fuer 2-3 Sekunden.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 16:51   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Du bist ja ein Nachbar - wenn Du mal Teile tauschen musst, dann könnte ich unproblematisch helfen.

Schaue mal nach der EML-Lampe, wie Erich es sagt.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 17:11   #4
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Geht sie denn an, wenn Du die Zuendung einschaltest und geht dann aus?
Sie MUSS angehen bei Zuendung ein fuer 2-3 Sekunden.
Ja, die Lampe geht an und nach den 2-3 Sekunden wieder aus.
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 17:16   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Könnte sein, das ein LMM Defekt ist, oder dort eine schlechte Verbindung Besteht!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 13:12   #6
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Ich habe eben mal die beiden LMM durchgemessen, die Werte von beiden sind im Bereich +/- 10 %.

Hier mal die (gerundeten) Widerstände vom linken LMM:

40K: 1-3
20K: 1-3, 1-4, 1-5, 1-6, 2-3, 2-4, 2-5, 2-6
400 Ohm: 3-4, 3-5, 3-6
3 Ohm: 4-6, 5-6
0 Ohm: 4-5

Die Kontakte zeigten minimale Korrosionssuren, aber ich glaube nicht, dass sie das Problem waren/sind.
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 13:13   #7
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Du bist ja ein Nachbar - wenn Du mal Teile tauschen musst, dann könnte ich unproblematisch helfen.
Vielen Dank!

Evtl. werde ich darauf zurückkommen (müssen).
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 15:58   #8
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Ergänzung:

Im Leerlauf kann ich bei (warmen Motor) im Leerlauf höhere Drehzahlen als die genannten 3.000 U/min erreichen und beim Beschleunigen unter Last, die sehr zäh läuft, schein der Motor sehr unruhig zu laufen.

Da ich ja schon ein Rasseln auch dem rechten Rohr vom Krümmer zum Kat oder dem Kat selber hören konnte, nehme ich den Kat mal raus und schaue nach, ob der sich zugesetzt hat. Der Motor scheint trotz der geringen Leistungsabgabe bei der Fahrt auch wärmer geworden zu sein, währen die Nadel der Kühlwassertemperatur vor dem Beginn der Motorprobleme exakt mittig stand.

Ist es normal, der der Viskolüfter im Leerlauf nicht alleine in der Lage ist, die Motortemperatur im grünen Bereich zu halten und die Elektrolüfter zuschalten müssen?
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 02:04   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Visco sollte den Motor, was die Kühlung angeht, immer im "Zaum" haben können! Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann stimmt in der Regel etwas mit der Visco nicht, wobei es natürlich Voraussetzung ist, das die Kühlmittelmenge stimmt!

Wenn der Motor nicht richtig "Zieht", könnte auch ein Benzindruckregler Defekt sein, denn der würde sich in etwa auch so Auswirken, mit dem was Du Beschrieben hast!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 03:19   #10
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Kraftstoffdruckregler defekt oder auch die Kraftstoff-Filter könnten zu sein.
Kraftstoffdruckregler zeigen normalerweise eine Leckage durch das Membran
falls defekt (Unterdruckschlauchseitig Kraftstoff).
Filter sollten alle paar Jahre (großer Inspektionsintervall) getauscht werden.
Ich lasse auch alle paar Jahre die ganzen Kraftstoffschläuche an den Filtern
mittauschen. Die werden auch hart & rissig und können dadurch auch Druckverlust generieren.
Was gelegentlich auch auftreten kann ist ein Defekt bzw. nicht ausreichender
Druckaufbau der Kraftstoffpumpe.
Allerdings würde ich auch zuerst die Kats & Töpfe nach Keramikblockaden durch
die Kats überprüfen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Hoher Verbrauch, mäßige Leistung Heinrich4 BMW 7er, Modell E32 54 07.01.2012 23:07
Fährt im Notprogramm, zu hoher Spritverbrauch, keine Leistung. BadBoyzs BMW 7er, Modell E32 5 23.04.2011 20:23
Motorraum: Hoher Verbrauch 750i e3882 BMW 7er, Modell E38 60 25.08.2009 22:12
Motorraum: Keine Leistung, Hoher Spritverbrauch >30L 750i ffbcm112 BMW 7er, Modell E32 7 15.01.2005 10:29
keine Leistung - Fahrpedalstellung EML? Pace BMW 7er, Modell E32 3 30.09.2003 22:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group