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BMW 7er, Modell E32 |
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25.08.2013, 15:49
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bitburg
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
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...ja hast schon recht aber das hatte Ich ja schon gemcht. Die Dichtung erneuert meine Ich. an der Alten hatte Ich auch nichts erkennen können.
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25.08.2013, 23:20
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#2
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BMW-Guru
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
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Wenn du einen neuen gebrauchten Kopf kaufst, weißt du auch nicht was an dem sein kann und was nicht, Du kannst Glück und Pech zugleich haben.
Ich würde als erstes mal sehen was mit dem alten Kopf los ist, unplan oder wirklich gerissen. Ist er wirklich gerissen, kannst immer noch den anderen holen und drauf setzen (geplant natürlich!!!). Und vergiss nicht auch eine Ölpumpe mit zu besorgen!!
Dann würde ich unten alles auf machen, aufschrauben, Lagerschalen in Augenschein nehmen, bei Riefen wechseln und Ölpumpe wechseln. Kostet alles Geld, ist klar. Aber es kostet nur einmal Geld, dann ist dafür aber richtig Ruhe und man hat wieder die sprichwörtliche Freude am fahren.
Wenn Du nur Stück für Stück machst, wundere dich nicht wenn dann eins nach dem anderen kommt.
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25.08.2013, 23:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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So ein ZK kann in allen Richtungen Verzogen sein! Um dies feststellen zu können, ist es nicht genug, ein "Planlineal" zu haben, es gehört auch schon etwas Erfahrung dazu, so ein Teil Begutachten zu können. Ich würde den ZK bei einem Motoren-Instandsetzer Prüfen lassen, und wenn ohne Rissbildung, den Kopf Planen lassen. Kommt er auf das Minimum Maas, dann kannst Du auch (musst) eine dickere ZKD. Besorgen, um das fehlende Material Ausgleichen zu können.
Einen Gebrauchten ZK würde ich keinesfalls Ungeprüft montieren, da die Gefahr besteht, das auch an diesen Teil "Verzug" vorhanden ist. Da eine ZKD nicht gerade Billig ist, und ein nochmaliger Tausch, (wenn Undicht) Teuer ist, ist es eben die Billigste Lösung, den Zk vor Montage Planen zu lassen. Lass Dir aber keine neuen Kopfschrauben "Andrehen", da diese keine "Dehnschrauben" sind. Natürlich Vorausgesetzt, das die Schrauben keinen Rostansatz im Schaft haben!
Solltest Du darauf Angewiesen sein, den Kopf Tauschen zu müssen, dann auf jeden Fall die Ventilschaftdichtungen erneuern! Nichts ist Ärgerlicher, wenn man die ZKD Getauscht hat, und am Auspuff kommt Blauer Rauch, nur weil man die Schaftdichtungen nicht Erneuert hat! Fürst Du die Umbau-Arbeit selbst durch? Dann solltest Du sehr Aufmerksam bei der Wiedermontage der Einzelteile sein!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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26.08.2013, 10:27
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Mein M60 war auch nie überhitzt. Trotzdem mussten beide Köpfe, als ich sie letztes Jahr ab hatte, um 0,3mm geschliffen werden. Zufälligerweise passte das ganz gut, da die nun verbauten, dickeren Dichtungen, ebenfalls exakt 0,3mm dicker sind. Die Köpfe wurden dann auch abgedrückt, alle 32 Ventilschaftdichtungen und zudem alle Hydrostössel erneuert. Das kostet zwar, aber man erspart es sich, nach einiger Zeit wieder von vorn zu beginnen.
Die Firma, die die Köpfe geplant hat, hat mir gleich zu Beginn gesagt, entweder ich gebe grünes Licht, alles zuerst abdrücken zu lassen, oder sie würden gar nicht erst anfangen, was anderes zu machen.
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26.08.2013, 11:44
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#5
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7er-Fan
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
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Blockriss MÖGLICH
Hallo,
also nur mal so nebenbei:
ich hatte schon mal einen gerissenen R6-Block! Also UNMÖGLICH ist das NICHT!
LG
pegasusqmb
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26.08.2013, 12:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bitburg
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
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Zitat:
Zitat von pegasusqmb
Hallo,
also nur mal so nebenbei:
ich hatte schon mal einen gerissenen R6-Block! Also UNMÖGLICH ist das NICHT!
LG
pegasusqmb
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Amen... Also jetzt bin Ich mir sicher... Diese Reperatur wird zum Pokerspiel 
Geändert von Magic Mupfel (26.08.2013 um 12:44 Uhr).
Grund: schreibfehler
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26.08.2013, 20:51
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#7
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unbedingt fahrbereit
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
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Also ich würde die 80.- Euro für das Abdrücken des alten Kopfes inverstieren, dann weisst Du was Sache ist.
Bei mir war ein Riss im Kopf bei ca. 255TKM.
Gruß
Volker
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