Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
wie gesagt. Fehlerspeicher wird heute so gegen 15.30 Uhr ausgelesen genauer geht es leider nicht.
Die beschriebenen Fragen bezüglich P,N,D, verschiedene Drehzahlen werden ich dann auch gleich mittesten. Antwort folgt später.
Eine Frage vorab;
Warum im Stand keinesfalls über 2.000 drehen?
Nicht dass ich das gerne mache, würde mich trotzdem interessieren welchen Unterschied es macht ob man auf N hochdreht oder auf D während der Fahrt....
Also nun soll ein etwas ausführlicher Bericht über die Erkenntnisse von gestern:
1. Motor "tackert". Läuft wohl nicht auf allen Zylindern.
2. Fehlerspeicherauslesen hat nicht geklappt :(
3. Entscheidung zum Untersuchen der Zündkerzen, Spulen und Stecker.
4. Nachdem der Deckel unten war das erste schlechte Bild... Öl bei den Zündspulen und bei den Zündkerzen. Nachdem die Zündspulen und Stecker draußen waren zeigte sich, dass v.a. die hinteren Zylinderschächte (7 und 8) im Öl standen. nicht alle Schächte waren betroffen. --> innere Ventildeckeldichtung scheint undicht zu sein, auf beiden Seiten.
5. Zündkerzen rausmachen.
6. Schock: eine Zündkerze ist kaputt. Wirklich kaputt. Die Masseelektrode ist abgebrochen. Wie kann soetwas passieren, hatte das schonmal jemand?
7. Befürchtung: das abgebrochene Teil könnte zum Kolbenfresser führen. Nun hoffe ich mal, dass das Teil glücklicherweise über das Auslassventil raus ist.
8. vorsorglich Kompression messen. Zum Glück alles in Ordnung. Folgendes haben wir gemessen: 15; 15,5; 15; 15; 16; 15,5; 16; 15 jeweils bar (von Zyl. 1 bis 8)
9. neue Zündkerze kaufen. alles trocken machen. Rückbau und hoffen dass alles wieder läuft.
Vorerst Freude, dass alles vorübergehend gut läuft.
Ernüchterung nach ein paar Minuten Fahrt. Nun ist das "alte" ruckeln wieder da. Dieses ungleichmäßige ruckeln, das einmal pro Amplephase passiert.
Ich gehe davon aus, dass es am Öl liegt und unregelmäßig zu Zündaussetzern führt.
--> Ich werde schnellstmöglich die Ventildeckeldichtungen tauschen.
Falls jemand noch Tipps hat einfach melden.
Die Membran ist es übrigens nicht. Habe zwischen Motor und Kühlwasserausgleichsbehälter gesprüht und es ist nichts passiert
Warum hat das Fehlerspeicherauslesen nicht geklappt, wussten die nicht wo man den Diagnosestecker findet
Ohne den ist das alles wirklich nur stochern im Nebel, und kann unnötig Kosten verursachen. Woher willst du wissen das nicht auch noch was anderes defekt ist.
OK, bei Öl in den Kerzenschächten muß du die kompletten Ventilhaubendichtungen tauschen, auch die Äußeren und die der Befestigungsschrauben. Und nicht vergessen Dichtung einkleben, sonnst kann es sein das die nicht dicht sind.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Na siehste bis dann schon mal ein bißchen weiter
Mit was hat man denn versucht den Fehlerspeicher auszulesen?
Da nochmal nachhaken wegen evtl. Zündspulendefekt.
Sollte dein Motor schon um die 200.000 gelaufen haben bietet sich zum Wohlfühlpaket noch folgendes an.
-Leerlaufregler hattest du ja schon gereinigt?
- Ventildeckeldichtungen hast du ja schon erkannt
-Membrane trotzdem machen, man kann nicht alles absprühen
-Ansaugbrückendichtungen erneuern und wenn dann auch die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe neu machen. Dabei auch mal die Klopfsensoren nachsehen ob die schon langsam zerbröseln, Fehler wird aber auch im Fehlerspeicher abgelegt.
Teil Nummer 3 9 10 und die entsprechenden Dichtungen dazu
Das mit dem Fehlerspeicher ist dumm - kann an verschiedenen Dingen liegen.
zu 4. Öl an den Zündspulen ist nicht ungewöhnlich. Das sollte man ungehend beheben. - 2 neue Deckeldichtung einbauen. Öl in den Schächten führt zu zündausetzern.
zu 9. Falsch! Man kauft 8 Zündkerzen, man putzt nicht nur einen Zahn oder schneidet sich einen Fußnagel.
War die Kerze feucht als Du sie rausgeschraubt hast? Warum verwendest Du nicht die normale Kerze sonder eine für LPG?!
Wenn es schon Bosch sein muß dann eben die Plus7, kostet etwa 7€ das Stück.
Die Verbrennung war zu heiß! - zwei Möglichkeiten:
- Kerze wirklich falsch ich lese da "fr6k ... i332s"
- EInspritzventil spritzt unsauber oder zu wenig -> zu magere Verbrennung
Ich würde die Einspritzventile ausbauen über Colaflaschenadapter und Blinkrelais mal sehen wie sie Spritzt. Ggf alle im Ultraschall reinigen (mit Blinkrelais dabei takten). Danach Druckprüfung.
Auf jeden Fall der Ursache für die Kerze nachgehen. Nicht das das ESV nicht funktioniert und Du den Kolben schädigst.
Beim Wechsel der kerzen prüfen ob jede auch zündet.
Danach kann man sich um das Ruckeln weiter kümmern.
Nachtrag; Bei Gandalfs Liste sind die üblich verdächtigen aufgeführt, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dann auch der unrühige Lauf weg.
hat die Werkstatt beim Kompressionstest die falschen Blättchen erwischt, da dies Werte eines Diesel wären.
Wichtig ist das sie alle fast gleich sind.
Die Kerzen wie Setech sagt würde ich auch alle tauschen, entweder die Bosch oder NGK BRK6 EK, den von den Platinum Kerzen halte ich auch sehr wenig, da ich schon manchmal defekte bei denen sehe, erst letzte Woche bei einen VW Bora, da war keine Mittelelektrode bis kurz in dem Isolator vorhanden.
Auch ein mini Magnet brachte keinen Fund zu Tage.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------