


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
02.07.2012, 23:06
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Hier wird ja nur der M30-Motor Behandelt. Es steht aber nichts davon, um welche Ausgabe es sich hier handelt. Frühere M30 Motoren hatten ja an der Getriebeglocke/Wandlergehäuse 2 Sensoren, und einen Vorne an der Riemenscheibe, der dann aber Oben in einem kleinen Schwarzen Gehäuse endete, wo dann der Servicestecker Angebracht wurde. In diesem Fall, wären die 3 Sensoren komplett. Neuere M30 Motoren, die hatten keine Sensoren mehr an der Getriebeglocke/Wandlergehäuse, sondern hier war der vordere Sensor an der Riemenscheibe Gleichzeitig Impuls und Positiongeber.
Der Sensor für die Zylinderkennung, ist dafür angebracht, damit nur jeweils 3 Düsen Gleichzeitig Einspritzen. Lässt man diesen "Frolic" weg, dann wird auf alle Zylinder Gleichzeitig Eingespritzt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
03.07.2012, 11:00
|
#2
|
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Diese pdf stammt aus dem Handbuch 931,932,933 Reparaturanleitung, Handbuch fuer die kpl. Fahrzeugtechnik, 7er-Reihe, ab September 1986, 730i, 735i, 750i. Bucheli Verlag.
Die ist ja nun schon uralt. Kann mir vorstellen, dass da diese Infos von amnat und dansker zutreffend sind fuer die aelteren Motoren.
Hab alle 3 Baende hier, sonst steht da auch nichts zu.
Unter Motorelektrik
Winkelstecker /Entstoerstecker 1 kOhm
Zuendkerzenstecker 5 kOhm
Verteilerlaeufer 1 kOhm
Positionsgeber 80 Ohm
Geber Zylindererkennung 1 Ohm
Widerstand Primaerwicklung 0.5 Ohm
Widerstand Sekundaerwicklung 6 kOhm
Impulsgeber (DME) 540 Ohm (das ist der unten an der Kurbelwelle, wie auf der Seite von E32-Schrauber)
|
|
|
03.07.2012, 11:16
|
#3
|
|
Alex
Registriert seit: 28.07.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, E38, E39
|
Guten Tag
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen und die PDF von Erich.
Schönen Tag
MFG
Alex
|
|
|
03.07.2012, 11:25
|
#4
|
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Dann mess doch mal den Donut und sag und was er hat.
|
|
|
04.07.2012, 19:55
|
#5
|
|
Alex
Registriert seit: 28.07.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, E38, E39
|
Hallo
Ich werde es messen und berichten. Komme jedoch erst morgen wieder nachhause (zum Multimeter)
Grüße
Alex
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
|
Motorraum: Zyl. 1-6 und Zyl. 7-12
|
Tony |
BMW 7er, Modell E38 |
13 |
16.02.2010 14:22 |
|
E38-Teile: ABS-Impulsgeber
|
Nüms |
Suche... |
1 |
19.06.2009 08:22 |
|
Impulsgeber
|
Spongebob7er |
Suche... |
1 |
07.12.2006 00:16 |
|
Impulsgeber
|
derpate |
BMW 7er, Modell E32 |
8 |
23.09.2002 15:07 |
|