Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
ist ein vfl aus ende 2004&passendes interface habe ich - bloss des verständnis für ncs expert fehlt mir etwas =) mir ginge es um mp3, sitzgurtwarnung auslesen (im display leuchtets auf)< vorbesitzer wurde die batterie gewechselt, aber startet weiterhin etwas schwach - muss da etwas neu codiert werden?
hi
wenn ne batterie am ende ist und du machst ne neue rein ohne dies anzumelden, dann ladet die nicht richtig und geht meist nach kurzer zeit auch wieder kaputt,das sollte man schnellstens machen,
bringe dein interface mit,der rest an experten ist vorort
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Also irgendwie - der TxD an Buchse 7 wird laut Stromlaufplan nach wie vor geliefert (vom Sicherheits- und Gateway-Modul A220).
Allerdings wird es wohl so sein, daß die K-Line bei allen E60 gemäß ISO 9141-2 arbeitet.
Bisher sind wir ja die BMW-Spezialität gewohnt, daß bei Datenlieferung von der DME oder dem AGS das Protokoll BMW-Fast verwendet wird, wobei die Ausgangsimpedanz der beiden Steuergeräte 500 Ohm, anstatt 1000 Ohm bei allen anderen, beträgt.
Einen externen Diagnose-CAN, der beim E60 an die OBD2 herausgeführt wäre, finde ich nicht und eine Baujahreingrenzung für TxD erkenne ich auch nicht.
Somit müßte man vor unseren BMW-spezifischen Interfaces einfach nur das RS232-Steuersignal DTR blockieren, das E..A..S für die Impedanzänderung auf 500 Ohm am OBD-Stift 7 schaltet.
Ich gucke ’mal, wie man das softwaremäßig anstellt.
Alternativ täts natürlich auch jedes billige Blafusel- oder VW-Interface.
Ich glaube Klaus (Check) hat so ein nicht modifiziertes KKL-Interface. Klaus, bringe ggfls. Dein blaues USB-OBD2-Interface doch bitte mit.
falls ichs ernsthaft schaffe sonntag vormittag ausm bett zu kommen - bring ich mein interface einfach mit - laptop mit ieinem ncs-expert drauf natürlich auch
falls ichs ernsthaft schaffe sonntag vormittag ausm bett zu kommen - bring ich mein interface einfach mit - laptop mit ieinem ncs-expert drauf natürlich auch
natürlich schaffste das, ich stelle dir schonmal den Wecker
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Dieses Interface von tu-es-auto kann BMW INPA / Ediabas D+K+P DCAN USB Interface. Gleichzeitig hat es aber auch DCAN für andere Fahrzeuge (VW, etc., hoffentlich auch F01).
D.h. es beherrscht die Impedanzumschaltung der K-Line (Stift 7) von EDIABS von 1000 Ohm auf 500 Ohm fürs Auslesen der DME bei BMWs mit neuem IKE ab 9.'95.
Wie ich das ad hoc sehe, wird für Fahrzeuge ohne D-CAN, wie Dein E60, der mitgelieferte K-Line-Adapter verwendet. Dieser könnte ja schließlich beschriebenes Problem lösen. Genau weiß ich das 'etzerd' auch noch nicht.
Eigentlich müßte bei Dir ein funzen.
Zitat:
Zitat von wolfgang
... anmeldebutton ...
Wadd n dadd?
Knopf oder Taste hätts doch auch getan? s wär auch kürzer!
Wenn ihr shcon eh alle das codieren anfangt und euer Equipment dabeihabt; stell ich mit meinem 1er mal ind die Warteschlange; Er ist shcon voller Vorfreude mit seinen Softwareproblemen, und auch wenn Weihnachten schon rum ist; das KI sagt was anderes mit all den bunten Lichtlein
so am 17.1. bekomm ich dann meinen kostenlosen Ersatzwagen (für 2-3 tage die es laut denen noch dauern wird. Wers glaubt ) bis dahin hab ich nichtmal mein PDC; und das is bei dem Guckloch das der 1er hintenraus hat eigentlich echt nötig. Mitm 7er komm ich leichter hinten irgendwo rein.
Achja, die Gurte vorne sind mittlerweile vorschirftsmäßig befestigt; dank dem Gewindeschneider von meienm Großvater ging das recht fix, Loch war ja schon drin; nur hatte die Torx nichts wo sie sich reindrehen konnte
nein die sitze vorne sind aus einem 3-Türer. da sind die gurte unten an der b-säule befestigt bzw gekontert. (Nicht die Rolle sondern das Ende von dem Stoffband hat eine Metallöse). bei den Sitzen vom 5 Türer sind die Gurte unten am Sitzgestell befestigt. (wie bei jeder limo)da aber das Sitzgestell aus dem 3 und aus dem 5 türer gleich sind, könnte die man auch bei den getsellen vom 3 Türer befestigen. selbe Löcher; selbe Schrauben. nur hat sich bmw was gespart und in die Löchern bei den 3-Türer Versionen keine Gewinde gebohrt; insofern passt die Trox da nicht rein. Da das auto jetzt ja ewig in der Werkstatt war; konnte ich es erst jetzt erledigen. Wolfgang hat die Kabelbinder ja gesehen und zurecht seinen Kopf geschüttelt. Gehört aber der Vergangenheit an.
dazu muss man aber sagen; dass ich im Vorfeld als ich das Auto abgestellt hatte, bzw. für die Überführung von mir daheim zu Werkstatt extra große weiße Kabelbinder genommen habe; die um den Blechrahmen geschnürt waren. Als ich das Auto wieder bekommen hatte; haben die dann dünne schwarze Kabelbinder um das Plastik der Sitzverkleidung gezurrt. bei mir war es wenigstens n bissl mehr sicher. Auch wenns nicht erlaubt war.