Zitat:
Zitat von Grimmjar
Wer auf nummer sicher gehen will sollte messen *Punkt*
Lambda 1 und vollgas passt nicht zusammen.
So macht man seinen Motor kaputt.
Was ist da jetzt so schwer dran zu verstehen?
|
Daran ist alles schwer zu verstehen.
Vor allem der Satz "Lamba 1 und Vollgas passt nicht zusammen.... " Wer macht den Lamda 1 in seinem Auto? Also ich habe hier im Forum noch niemanden getroffen der sein Lambda selbst macht... Außer irgendwelche Pfosten die an der Motronik spielen ohne wirklich zu wissen was sie tun

Ihren Motor machen die Leute sowieso in der Regel mit ganz anderen Dingen kaputt. Permanente Vollgasfahrten mit alten Motoren, am besten kombiniert mit schlechter Wartung, nicht warmfahren. etc.
Wenn man mal durch die Ethanolforen geht, dann wird man feststellen, dass es da so gut wie nie um "Mein Motor ist kaputt" geht, sondern und praktische Fragen wie "Wo gibt es die nächste Tankstelle", "Welches Steuergerät verwende ich", "Wie wird das Gerät eingebaut" usw.
Ich fahre mit Steuergerät seit 45.000 Kilometern mit E85 pur. Vollgas fahre ich eher selten, da ist mein M30 eh nicht für gebaut und ich fahre ein betagtes Auto. Aber es kommt natürlich schon mal vor und ich habe auch schon mal 30 Kilometer die Kuh fliegen lassen.
Bisher, keine Probleme aber eine Menge eingesparte Kohle.
Ich kenne vier weitere Leute die E85 mit und ohne Steuergerät in M30, M60 und M70 Motoren fahren und ca. sechs Leute mit denen ich über das Forum schon Kontakt hatte. Keiner von denen hatte bisher auch nur den kleinsten Schaden, geschweige denn einen Motor kaputt.
Das ist hier wieder so ein typische Threat wo sich immer Leute zu Wort melden die in der Praxis wahrscheinlich noch nie Ethanol getankt haben und ihre Erfahrung aus Foren und der Presse beziehen.
Ich halte mich Lieber an Leute die reale Erfahrungen haben.
Die Anderen sollen ruhig teuren Sprit in ihre Autos tanken und glücklich sein..