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BMW 7er, Modell E32 |
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24.05.2011, 08:09
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Habe mir das mal mit den Ventilen im Gehäuse genauer Angeschaut. Es ist kein Riss im Gehäuse, was das Auslaufen des Öles verursacht, sondern ganz einfach ein Verhärten und Rissbildung an den Gummidichtungen, die als Dichtmaterial hier verwendet werden. Also ein ganz normaler Verschleiss. Allerdings kam bei mir das Problem von dem einen auf den anderen Tag. Ich Glaube, das man die Umstellung von Gummi-auf Kugelventil Vornehmen kann, ohne Änderungen oder Eingriffe am Filtergehäuse Vornehmen zu müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich im laufe des Sommers, Euch eine Entsprechende Lösung Präsentieren kann. Werde mich dann wieder zu diesem Thema Melden.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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24.05.2011, 10:23
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#2
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo erstmal,
ja die Idee das Öl-Filtergehäuse mit neuen Innereien wieder fit zu machen ist nicht schlecht.
Bei einem meiner Ventile ist der Federhalter vom Dichtteller abgebrochen und das habe ich mit einer Schraube und Mutter lösen können. Hält jetzt schon 7 Jahre so.
Gibt es die Teile eigentlich nicht zum nachkaufen? So ein ganzes Gehäuse ist ja nicht billig.
Kugelventile selber Drehen ist eine alternative aber, die müssen ja auch mit einem gewissen Bar-Druck geschlossen sein, so dass im System der richtige Druck herrscht.
Was mir beim Betrachten des Ölfilters aufgefallen ist, dass das eine Ventil mit der Feder nach oben weit in das Gehäuse ragt und so scheint es, durch das einsetzen des Filters aufgedrückt wird.
Bin ich mit meiner Vermutung da richtig?
Grüße Chio
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24.05.2011, 11:41
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#3
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von Chioliny
... und so scheint es, durch das einsetzen des Filters aufgedrückt wird.
Bin ich mit meiner Vermutung da richtig?
Grüße Chio
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nee, genau anders rum... Wenn du oben den Deckel aufschraubst kommt der Filter hoch und das Öl kann ablaufen... Ist der Deckel zu ist auch das Ventil zu und verhindert eben genau das Leerlaufen... wenns denn geht...
Gruß
Kai
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Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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24.05.2011, 21:33
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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das Ventil hat einzigst die Aufgabe, beim Filterwechsel das Öl aus der Filterkerze ablaufen zu lassen.
Eigentlich könnte man es verschließen
@dansker
Lasse dir mal etwas einfallen und sende mir wenn möglich ein Bild vom Sitz des Ventils. Eventuell kann ich ein Drehteil herstellen. Ein Dichtring ist nicht zwingend erforderlich, solange zwischen den Sitz und den Ventilkegel keine Schmutzpartikel kommen. Dann würde das Öl gaaaanz langsam durchsickern.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/bilder/k-P1000357.jpg
Gruß
Wolfgang
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24.05.2011, 22:17
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Hallo Wolfgang,
ich könnte Dir mein altes Gehäuse zuschicken.
Was hälst Du denn davon?
Gruß Torsten
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24.05.2011, 22:38
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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he, gute Idee
Ist aber dann unwiderbringlich kaputt, da ich es wahrscheinlich aufsägen muß um den Sitz auszumessen.
Gruß
Wolfgang
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24.05.2011, 22:44
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Um die alten Ventile herauszubekommen, Bedarf es eigentlich kein "Spezialwerkzeug". Mit einem Schraubenzieher(nicht zu spitz) kann man den Ventilsitz von Unten nach Oben Schieben. Die 4 "Stauchungen", die den Ventilsitz halten, sind nicht besonders Wiederstandsfähig. Ausserdem ist das eigentliche Ventil so Primitiv aufgebaut, das man zur Not das Ventil mit einer neuen Gummipackung Versehen könnte, um das ganze dann wieder zu montieren. Das einzigste was man dazu braucht, ist eine Vollgummidichtung(kein O-Ring) und eine Metallniete, um den Ventilteller und den Federhalter wieder zusammen zu bekommen. Das wäre dann die einfachste und billigste Lösung. Ich Strebe aber eine mehr "Handfeste" Lösung an, und Denke dabei an 2 Kugelventile, bei denen ja diese Gummidichtungen nicht mehr Notwendig wären.
"Wolfgang".Ich habe als Nachbar neben meiner Werkstatt, eine CNC-Dreherei, der Hauptsächlich mit Rostfreiem Material Arbeitet.
Gruss dansker
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24.05.2011, 22:50
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#9
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
das Ventil hat einzigst die Aufgabe, beim Filterwechsel das Öl aus der Filterkerze ablaufen zu lassen.
Eigentlich könnte man es verschließen
Gruß
Wolfgang
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genau so siehts aus... ich hab damals bei meinem kleinen V8, als die Hydros morgens geklappert haben, einfach die Hohlschraube von der Ablaufleitung raus gedreht und zugeschweißt... sollte eigentlich nur zur Not sein bin dann aber damit knapp 2Jahre gefahren... ist nur bissel gesaue dann beim Ölwechsel... Man sieht dann echt lecker aus wenn man den neuen Filter mit etwas zu viel Schung da rein drückt...
Gruß
Kai
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24.05.2011, 23:02
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Kai: Du sollst den Filter ja auch nicht tauschen, wenn Du was geraucht hast 
Gruss Klaus
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