Also ich habe da nach wie vor eine andere Ansicht..
Man kann doch nicht nur sagen das Auto kostet 1.500 Euro Anschaffung, braucht 13 Liter auf 100 km und Ersatzteile und Wartung für 2.000 Euro im Jahr und das gegen einen Fiat Punto oder VW Polo stellen.
Den das lässt völlig außer acht was ich für das Mehr an Geld bekomme.
Ich fahre doch keinen E32 weil der mich 2.000 Euro Anschaffung gekostet hat und das erste Auto war das mir über den Weg lief.
Ich habe einen gewissen Anspruch an Fortbewegung und das ist in einem komfortablem Auto mit gewisser Ausstattung (Klima, Leder, bequeme Sitze, Airbag, großem Kofferraum, genug Platz für Mitfahrer, passive Sicherheit, Freude am Fahren usw.) zu fahren.
Um diesen Anspruch mit einem anderen Fahrzeug umzusetzen, bräuchte ich einen vergleichbaren Wagen. Also S-Klasse mit selbem Baujahr zum Beispiel.
Und die ist nicht wesentlich preiswerter. Ich habe die schon gefahren und daran geschraubt... Klar mögen einige Verschleißteile billiger sein aber da investiere ich viel mehr in Rostprobleme. Und wenn was wesentliches kaputt ist hat Mercedes auch gepfefferte Preise. Abgesehen davon das Mercedes Werkstätten hochgradig inkompetent sind.
Aber Kommt natürlich auch auf das jeweilige Fahrzeug an. (Mit oder ohne Wartungsstau)
Oder ich vergleiche es mit einen Fahrzeug das neu, oder halbwegs neu ist. Ich fahre meinen Dicken geschäftlich. Alternative wäre also ein Neuwagen oder Jahreswagen. Da kann ich ruhig mit einem A6, E-Klasse oder 5er vergleichen, da die Autos ja insgesamt größer und auch technisch besser geworden sind.
Und da liege die Kosten um ein vielfaches höher. Da kommen nämlich höherer Anschaffungswert, Wertverlust, Wartungskosten (wegen Garantie), Vollkasko usw. dazu. Und wo spare ich? Beim Sprit klar und ggfls. bei Reparaturen die bei den Autos in der Garantie wären.
Deswegen ist, wenn ich das was ich für das Geld bekomme als Grundlage festlege, ein E32, ein preiswert anzuschaffendes und zu betreibendes Auto. Immer vorausgesetzt ich kaufe nicht eine Wartungswüste und kann selbst schrauben.
Meine letzten Autos waren ein Toyota Avensis (Neuwagen), ein Jaguar X-Type (Neuwagen), ein Passat (Jahreswagen) und ein BMW 5er E61 (Vorführfahrzeug). An allen durfte ich schon wegen der Garantie nicht schrauben. Alle mussten Vollkaskoversichert sein. Und bei allen war die Anschaffung und der Wertverlust so hoch das ich beim E32 5 Mal den Wartungsstau hätte beheben können.
Und nochmal.
Wenn ich einfach von A nach B kommen muss und das möglichst preiswert....
Dann ist das ein völlig anderer Bedarf.. Und aus dieser Sicht ist ein E32 natürlich teuer, weil es dann eben auch ein Fiat UNO sein darf.
In der Konsequenz bedeutet das doch folgendes:
Wer auf dem Niveau eines E32 Auto fahren möchte der muss mir mal eine preiswerte Alternative nennen. Da bin ich gespannt.
Wer einfach von A nach B möchte und keinen Wert auf das "Wie" legt. Der soll sich einen preiswerten, gebrauchten Kleinwagen kaufen.
Also an Sheriff und die anderen die denken das der E32 teuer ist....
Kauft Euch eine Fiat UNO und werdet glücklich mit dem gesparten Geld... 

