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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.03.2009, 13:26   #1
Waldi525
Schlachte 750i E32
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
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Hallo Wolfgang,

danke für den Tip, das werde ich mal mit Alu versuchen.

In welchem Mercedes wurde das gleiche Rollo verbaut?
Im W126 ist es definitiv ein anderes.

Im Omega B ist noch das gleiche verbaut, was allerdings ungefähr einen cm weniger ausfährt.
Sollte sich aber durch tauschen der Antriebsstangen beheben lassen.
Waldi525 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 15:40   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Ich meine, im W140 ist das gleiche, zumindest die Antriebseinheit, eingebaut gewesen. Bin da zwar angemeldet, finde aber den Link mit dem Rollo nicht mehr.

Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 18:15   #3
Waldi525
Schlachte 750i E32
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
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Habs gefunden, es ist der W202.

hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/offn...ung-95464.html
wird der Aus- und Einbau des Zahnrads beschrieben.
Was ich nicht verstehe:
Diese kleine Schraube an der Stirnseite, die die Feder zusammendrückt, muss ich die sobald das Gehäuse wieder geschlossen ist, öffnen?
Sonst lässt sich das Zahnrad ja nur in eine Richtung drehen.
Oder darf ich die Feder nicht bis zum Anschlag vorspannen?

Die ursprüngliche Position der Feder und des Zahnrades weiß ich leider nicht mehr, da mir beim ersten Öffnen alles entgegen gesprungen ist :(
Waldi525 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 18:30   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,

du mußt alles wieder zusammenbauen, und zwar so, daß das Zahnrad an die Feder greift. Dann das Zahnrad ca 120° (spannen) weiterdrehen, bis die Aussparung (der ausgefräste Bereich des ZR) an die Madenschraube an der Seite vorbeikommt. dann die Madenschraube eindrehen. Dann das ZR langsam zurückdrehen lassen. Der Ansatz des ZR stößt jetzt an die Madenschraube und kann nicht mehr weiter zurück. Das ist die Vorspannung.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...er_zahnrad.pdf

Ist u. a. hier noch mal beschrieben.


Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (22.03.2009 um 18:44 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 18:36   #5
Waldi525
Schlachte 750i E32
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
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Jetzt hats Klick gemacht
Ich hatte das zwar schon gelesen, aber irgendwie stand ich anscheinend auf dem Schlauch.
Danke Wolfgang!
Waldi525 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 18:45   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Jo, das mit der Vorspannung muß man auch erst mal begreifen, was die genau macht

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 20:17   #7
rennie
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Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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In dieser Ergänzung heißt es am Ende ganz lapidar:

"...Deckel rauf und fertig ist der Umbau."

Hmm, Deckel rauf dauert bei mir jetzt schon gut 1 Stunde ohne Erfolg.

Bin ich deppert, oder was?

Der Stift bzw. die Achse des kleinen Zahnrades sperrt und der Deckel läßt sich partout nicht schließen, obwohl ich jetzt schon alles einige Male raus und rein gebaut hab.
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rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 23:11   #8
rennie
Möchtegern-Experte
 
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Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Hmm, Deckel rauf dauert bei mir jetzt schon gut 1 Stunde ohne Erfolg.
So das hätt ich jetzt. Die Achse paßte einfach nicht (mehr) in die Buchse und daher ließ sich der Deckel nicht mehr schließen. Nun gehts wieder, aber jetzt hab ich das nächste Problem:

Sobald ich alles nach Anleitung zusammen habe, bewegt sich der Motor bzw. das Getriebe nicht mehr.

Rupfe ich alles wieder raus, dreht der Motor in beide Richtungen.

Hä?

Was blockiert da wohl?
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 23:27   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Du meinst die Achse = Pin ist ausgeleiert?
Such mal im E34 Forum, der Scrat = Klaus, hat letzte Woche dafuer extra Buschen gedreht, verkauft er fuer ca. 5 EURO, oder repariert Euch auch das Getriebe.
Die Buchse presst er ein, dann passen das kleine und grosse Zahnrad auch wieder. Er hat auch von mir schon 2 Zahnraeder gekauft und macht welchen die Getriebe komplett fertig mit der Buchse und dem Stahlzahnrad.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e34.de/
Im Moment kann ich keinen direkten Link machen, der Server im E34 Forum ist gerade gestoert. Die wollen ja auf einen neuen Server umziehen, deshalb vielleicht gerade abgestellt.

edit, jetzt geht der Link direkt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://forum.e34.de/thread.php?threa...lightuser=8012
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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (10.03.2011 um 23:50 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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