Hatte ich schon einmal sehr ausführlich beschrieben, hier dann noch einmal:
Als erstes mal die Batterie abklemmen (wegen der Auslösegefahr des Airbag´s), dann hinter den Lenkrad 2x Torxschrauben (Anzugsmoment 6Nm) lösen und vorsichtig den Airbag anheben. Kabel vom Airbag lösen, desweiteren noch eine Masseverbindung und das Steuerkabel für die Lenkradtasten entfernen, falls Lenkradheizung vorhanden ist auch das Kabel.
Dann die untere Lenksäulenverkleidung entfernen, ebenfalls 2x Torx und 1x Kreuzschlitz, dann sind die Steckverbindungen von der Wickelfeder (Schleifring) zugänglich, ebenfalls lösen (Airbag und wieder Lenkradtasten).
Nun Zentralschraube (wird später wieder mit 63Nm angezogen) lösen, mir war so, als ob der Zündschlüssel im Schloss stecken mußte, bevor das Lenkrad abgezogen werden kann, bin aber nicht ganz sicher, einfach ausprobieren.
Dann einfach Lenkrad abziehen, die Mittelstellung wird durch einen Anriß an der Lenksäule und am Lenkrad markiert, falls nicht vorhanden benutz einen dünnen Filzstift.
Zusammenbau in umgegehrter Reihfolge.
Es muß ein Kabel gelegt werden +12V vom Sicherungskasten sowie Masse an einer geeigneten Stelle im Innenraum abgreifen, das war es.
Kosten: Lenkrad und Schleifkontakte so um die 500 Euro, Schleifring ist beim Lenkrad mit dabei. Noch mehr darüber und meine Problemchen beim Einbau findest Du unter der Suche nach meinen Benutzernamen.
Viel Erfolg
Olli
[Bearbeitet am 2.3.2004 um 19:29 von Ollip]
|