|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.03.2009, 17:16
|
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von rubin
@knuffel:
Die DME könnte das Zünden schon verhindern - aber warum. Sie weiß´ja nicht, daß das Einlaßventil, oder die Zündkerze im Eimer ist. Aber durch die "Klopferkennung" ... soll er anscheinend, das was nett stimmt erkennen und legt dann die komplette Bank lahm. So glaube ich das nun interpretiert zu haben 
|
Jau...
Wir wissen beide, was möglich ist, und was nicht.
Sofern ICH das Ganze richtig interpretiert habe, war wohl die
Ursprungsfrage, ob hier eine selektive Zylinderabschaltung z.B. zum
sparsameren Fahren gemacht wird.
(Eben nicht die ganze Bank )
Wobei dann jemand sagte, daß es wegen den zwei Zündspulen
und den Verteilern nicht ginge. Was ja so nicht stimmt. Denn die
DME wäre durchaus dazu in der Lage....
Aber sie tuts nicht.
Dann kam die selekive Ansteuerung der Einspritzventile in´s Spiel.
Auch hier keine Ansteuerung, die dem o.g. Zweck (sparsameres Fahren)
entspricht, sondern nur das Abschalten im Fehlerfall.
Habe ich das jetzt richtig zusammengefasst?
Gruß
Knuffel
|
|
|
13.03.2009, 17:19
|
|
|
Gesperrt
|
@Knuffel:
Jiep - so sehe ich das auch und stimme dir da zu. Endlich mal einen gefunden mit dem ich dakor geh
dumme Überlegung mit Eklärung:
Würde man eine Transistorschaltung vom v8 nehmen. Diese umbasteln und in den v12 hängen. Die Fehlerauswertung nehmen, zum erkennen des Nichtzündens eines Zylinders, oder zum Spritsparen; damit vllt. 1 (oder 2,3) Zylinder bei der Einspritzung und Zündung unterbrochen werden:
DANN merkt es der Dicke, das da imho was nicht stimmt und legt die komplette Bank lahm
Also, alles hier für die Kats, öhm Katze. 
|
|
|
13.03.2009, 17:31
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 545i Touring E61 (PD 10/04) mit Schaltgetriebe
|
Es macht doch eingentlich keinen Sinn die ZÜNDUNG eines Zylinders im Fehlerfall abzuschalten, ist doch besser die EINSPRITZDÜSE nicht anzusteuern. Könnte ja sein, daß der fehlerhafte Zylinder doch noch etwas Bezin erwischt (z. B. undichte ESD oder durch die Tankentlüftung), lieber sinnlos zünden als unverbrannten Kraftstoff in die Kats.
|
|
|
13.03.2009, 17:36
|
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von rubin
Also, alles hier für die Kats, öhm Katze. 
|
Naja... nicht wirklich.
Ein bisschen herumphantasieren ist nie weg...
Solche DMEs sind schon recht komplex.
Selbst bei diesen "einfachen" Varianten.
Was alles möglich ist, wissen wir auch.
Und es wird heutzutage zum größten Teil ja auch gemacht.
Mecha-Tronic eben..
Beides muss man, um alles genau zu verstehen, genau kennen:
Die Mechanik UND die Elektronik.
Wer alleine schon bei der Grundlagen der Sensoren, resp. deren
Auswertung patzt, hat prompt schlechte Karten.
So merkwürdig es klingt:
Die Steuerung einer Videorecordermechanik ist ähnlich komplex.
Auch hier die Frage/Antwort-Spiele der Elektronik zu den vielen Sensoren
der Mechanik....
Drehwinkelerfassung / Optokoppler / Reedkontakte, Standarswitches/
Hallgeber, Induktivgeber etc.pp
Gruß
Knuffel
|
|
|
18.03.2009, 23:26
|
|
|
auch dabei
Fahrzeug: 750i E38
|
praktische erfahrung....
hallo jungs, neben aller theorie durfte ich (leider) eine menge (viel zu viel)praktische erfahrung im 6-zylinder betrieb des fuffi machen. unabhängig davon weiß ich von einem insider der entwicklung bei BMW (schon 15 jahre her), daß BMW versucht hat den motor variabel zu steuern (je nach bedarf 6 oder 12 zylinder), daß aber aufgegeben hat. war elektronisch nicht in den griff zu kriegen (wär doch traumhaft gewesen: locker vor sich hin cruisen mit 6 zylindern und weniger verbrauch oder volle leistung....).
ich hab meinen auf LPG (prins) aufgerüstet ... und ... immer wieder nach schub betrieb (rollen lassen oder bergunter und dann last) hat er angefangen zu ruckeln - anhalten, ausschalten, neu starten und in aller regel lief er wieder rund. bis zum letzten winter. als es zuuuu nervig wurde, hab ich das gas abgestellt. nutzte nichts: keine leistung, mit 80 auf der autobahn rollte er so vor sich hin, aber gasgeben wurde sofort mit mürrischem rucken quitiert (tat so richtig weh' 30 km folter! - ne woche später traten die symptome wieder auf und ich bin direkt zum freundlcihen gerollt). die (sehr teure - allerdings kann da BMW diesmal nicht wirklich was dafür) fehlersuche ergab, daß das eine prins injektor modul nicht richtig gearbeitet hat (was das BMW steuergerät mit einem "da ist was nicht in ordnung, aber ich weiß nicht was" diagnostiziert hat (kennt ja prins nicht). anyway, meine erkenntnis: fahren mit 6 zylindern (einer bank) möglich, aber besser nur im flachland und ohne last. problem nach 20Tkm (so lange bin ich mit dem ruckel/abschalt problem gefahren) waren völlig verrußte zündkerzen der einen zylinderbank. das schließt meines erachtens den kreis zum anfang: auch BMW hat es nicht in den (wünschenswerten) griff bekommen, eine bank verträglich abzuschalten.
cheers,
r.
|
|
|
19.03.2009, 18:19
|
|
|
Gesperrt
|
Dann versuche einen Termin mit Thorsten am Samstag zu bekommen. Da hab ich auch Zeit zum schrauben und denken und dann können wir die Flatrate mal wieder nutzen.
|
|
|
29.04.2009, 15:55
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-750il(10.95)
|
 uuaaauu 
war nur eine frage