|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.04.2003, 18:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
|
Hallo,
Wollte hierzu nun auch mal meinen Senf dazu geben.
1. Warum Gaszug und kein asc?
gibt es eigentlich keinen Grund, warum er kein ASC haben sollte. Die Drosselklappe ist trotzdem elektrisch angesteuert bei den V8, allerdings ohne EML.
2. Tempomat gibt es auch ohne EML, einfach ein zusätzliches Steuergterät und einen zusätzlichen Steller, fertig.
3. Wer einen V 8 M60 mit EML hat, möge sich bitte bei mir melden. Der ist dann derjenige, welcher ein ungeheuer seltenes Auto hat, wovon es vermutlich noch nicht mal 2 Exemplare gibt. Für den V8 ist nämlich leider gar kein EML Modul oder Gaspedalpoti erhältlich (siehe hierzu E**)
Also Kopf hoch, wenn die EML Leuchte nicht leuchtet bei den V8, die sollte auch nicht leuchten.
Gruss an alle
Hendrik
PS.: Bei allen R6 und dem guten alten V12 ist EML allerdings zwingend für ASC vorgeschrieben.
|
|
|
22.04.2003, 21:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
@Hendrik
Ich muß Dir recht geben. Für die V8 gibt es kein EML. Ich bin von den R6 und V12 ausgegangen, dort ist EML zwingend für ASC erforderlich ...
Zu 1:
Was mir beim V8 nun aber nicht klar ist, wie das ASC das Motormoment beeinflussen kann, wenn die Drosselklappe mechanisch über den Gaszug angesteuert wird.  
Zu 2:
Klar, ich weiß. Ich habe selbst einen Tempomat in meinem R6 (ohne EML) nachgerüstet. Dies ist über einen parallelen Gaszug realisiert. Allerdings hat hierbei das Gasgeben Priorität, daher ist dieses Prinzip nicht für ASC geeignet.
Zu 3:
S.o. V8 mit EML gibt es nicht. Sorry.
Viele Grüße, RR
|
|
|
23.04.2003, 03:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zu 1: Benzin wegholen.
Zu 2: Benzin wegholen.
Zu 3: naja.
PS: ohne Benzin gibt es auch ein Bremsmoment des Motors.
Mit geschlossener Drosselklappe ist dies -ohne Frage- größer.
Mit aktivem Eingriff an die Bremsen ist es noch größer = ASC+T.
...PS: Macht doch Bilder von den "fraglichen" Motorräumen und wir können anhand des Bildes analysieren,
was da ist, oder was fehlt.
[Bearbeitet am 23.4.2003 von FrankGo]
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
23.04.2003, 07:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
@FrankGo
(1)
Klar, wenn man die Benzineinspritzung sperrt geht es immer. Weiter oben wurde aber von einer "elektrisch angesteuerten Drosselklappe" geschrieben. Das paßt m.E. mit dem Gaszug nicht zusammen.
(2)
Wenn der Motor kein Benzin mehr bekommt, ist es auch egal wieviele Gaszüge dran hängen. Ich wollte damit auch nur sagen, daß der Tempomat (beim R6 ohne EML) in Bezug auf ASC nebensächlich ist ...
Viele Grüße, RR
|
|
|
23.04.2003, 08:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Klar.
ich wollte Dir ja auch nicht widersprechen.
Das E-Gas und der Gaszug sind 2 verschiedene System, die im Prinzip das gleiche machen sollen.
Nur kann bei E-Gas die Elektronik "dazwischenfunken". .. also ein EML, ASC ist kein Problem.
Ohne das E-Gas-Pedal aber könnte es trotzdem EML, ASC geben. ... nur nicht sooo wirkungsvoll.
Aber es ist hier die Frage, ob BMW das so verbaut hat.....
Tempomat kann (bei vorhandenem) E-Gas das E-Gas nutzen.
Dort wo mechanisches Gaspedal da ist... wird es anders geregelt...
Ist soweit auch klar.
|
|
|
|