


|
|
| Veranstaltungen '08 |
|
|
| Treffen-Berichte |
|
|
 
- Anzeige -
|
 |
| Treffen-Details: 2. Fahrsicherheitstraining speziell für Forumsmitglieder |
• wann: 19.05.2007 09:00
• wo: Bereitschaftspolizei Wuppertal
• Adresse: Müngstener Straße 35, D-44287 Wuppertal
• weitere Details: entnehmen Sie bitte folgendem Thread |
Anmeldungen: 14 (16 Personen) |
|
 |
22.05.2007, 09:21
|
#1
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Schöner Bericht...
aber mal eine Frage:
Wie sehr ging der Tag aufs Material? Man sagt ja bei normaler Fahrweise ca 1mm Reifenprofilverlust - bei gesteigerte Fahrweise bis zu 3mm.
Wie sieht es mit der Belastung für die restliche Technik aus?
Gruß Philipp
|
|
|
22.05.2007, 11:12
|
#2
|
|
Administrator
Organisator angemeldet: eine Person
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Zitat:
Zitat von JPM
Wie sehr ging der Tag aufs Material? Man sagt ja bei normaler Fahrweise ca 1mm Reifenprofilverlust - bei gesteigerte Fahrweise bis zu 3mm.
Wie sieht es mit der Belastung für die restliche Technik aus?
|
Gerade materialschonend ist so ein Tag sicher nicht. Da ich selbst nicht teilgenommen habe, sollte sich dazu besser einer der Teilnehmer äußern. Zum Reifen-Qualmen - so wie auf einigen Fotos zu sehen - kam es im Normalfall nicht. Das war mehr der Spaß an der Freud, und der große Platz, auf dem man es mal qualmen lassen konnte.
Es hing stark vom Fahrer ab, wie man die Übungen absolvierte - entweder mit Vollgas oder etwas gemäßigter. An dem sicher nicht materialschonenden "Geschwindigkeits-Parcours" zum Abschluß des Trainings nahmen - soweit ich das mitbekam und meinen Fotos entnehmen kann - nicht mal alle Teilnehmer teil. Eine Teilnehmerin meinte wohl, dass sie das ihrem Fahrzeug nicht zumuten wollte. Andere fuhren den Parcour dagegen gleich mehrmals.
Gruß,
Chriss
|
|
|
22.05.2007, 11:24
|
#3
|
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Wenn man mal so die Stellung der Karosserie zu Rädern und Boden betrachtet, dann ist die Belastung wirklich erheblich.
Bei unserem ADAC-Training in Linthe bei Berlin gab es eine Berg- und Talstrecke, wo die Reifen in der unteren Kurve ordentlich gequietscht hatten. Man kam da sehr steil runtergedonnert und sollte möglichst ohne Bremsen die Kurve durchfahren. 
|
|
|
22.05.2007, 11:50
|
#4
|
|
xDriver
angemeldet: eine Person
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
|
Zitat:
Zitat von JPM
Wie sehr ging der Tag aufs Material? Man sagt ja bei normaler Fahrweise ca 1mm Reifenprofilverlust - bei gesteigerte Fahrweise bis zu 3mm.
Wie sieht es mit der Belastung für die restliche Technik aus?
|
Hi Philipp,
ich habe mir alte Winterreifen aufgezogen, dann war das schonmal egal und die restliche Technik, klar wird wohl ganz schön beansprucht, aber ich denke mal die Grenzen kennezulernen und vielleicht dadurch mal einen Meter früher zum stehenzu kommen spart weit mehr als der Verschleiß kostet.
Und üben kannst Du ja auf den alten Gurken und dann mit dem Bimmer das ganze etwas gemäßigter angehen.
Gruß
Andre
Geändert von Christian (22.05.2007 um 12:30 Uhr).
Grund: Zitat gekürzt
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|