Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
Nächste Treffen
Harsum: 159. Hildesheimer
 Stammtisch am 15.11.2025Hennef: 215. Rheinischer 7er
 Stammtisch im
 Rhein-Sieg-Kreis -
 Gasthaus Em-Wingert am 23.11.2025Wetzlar: 168. Treffen der 7er
 BMW Freunde Südhessen
 am 7. Dezember 2025 im
 Restaurant Roca in
 Wetzlar am 07.12.2025Bochum: 274.Rhein-Ruhr-Stammti
 sch im Dezember 2025 am 07.12.2025
Treffen im Überblick
große Treffenkarte

 
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Aktivitäten, Treffen, ...


Treffen-Details: 2. Fahrsicherheitstraining speziell für Forumsmitglieder
wann: 19.05.2007 09:00
wo: Bereitschaftspolizei Wuppertal
Adresse: Müngstener Straße 35, D-44287 Wuppertal
weitere Details: entnehmen Sie bitte folgendem Thread
 
Anmeldungen: 14 (16 Personen) 
Zum ersten Beitrag nach dem Treffen

 
Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 09:21   #1
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Schöner Bericht...

aber mal eine Frage:

Wie sehr ging der Tag aufs Material? Man sagt ja bei normaler Fahrweise ca 1mm Reifenprofilverlust - bei gesteigerte Fahrweise bis zu 3mm.

Wie sieht es mit der Belastung für die restliche Technik aus?

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 11:12   #2
Christian
Administrator

Organisator
angemeldet: eine Person
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Wie sehr ging der Tag aufs Material? Man sagt ja bei normaler Fahrweise ca 1mm Reifenprofilverlust - bei gesteigerte Fahrweise bis zu 3mm.

Wie sieht es mit der Belastung für die restliche Technik aus?
Gerade materialschonend ist so ein Tag sicher nicht. Da ich selbst nicht teilgenommen habe, sollte sich dazu besser einer der Teilnehmer äußern. Zum Reifen-Qualmen - so wie auf einigen Fotos zu sehen - kam es im Normalfall nicht. Das war mehr der Spaß an der Freud, und der große Platz, auf dem man es mal qualmen lassen konnte.

Es hing stark vom Fahrer ab, wie man die Übungen absolvierte - entweder mit Vollgas oder etwas gemäßigter. An dem sicher nicht materialschonenden "Geschwindigkeits-Parcours" zum Abschluß des Trainings nahmen - soweit ich das mitbekam und meinen Fotos entnehmen kann - nicht mal alle Teilnehmer teil. Eine Teilnehmerin meinte wohl, dass sie das ihrem Fahrzeug nicht zumuten wollte. Andere fuhren den Parcour dagegen gleich mehrmals.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 11:24   #3
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Wenn man mal so die Stellung der Karosserie zu Rädern und Boden betrachtet, dann ist die Belastung wirklich erheblich.

Bei unserem ADAC-Training in Linthe bei Berlin gab es eine Berg- und Talstrecke, wo die Reifen in der unteren Kurve ordentlich gequietscht hatten. Man kam da sehr steil runtergedonnert und sollte möglichst ohne Bremsen die Kurve durchfahren.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 11:50   #4
Herby7
xDriver

angemeldet: eine Person
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Wie sehr ging der Tag aufs Material? Man sagt ja bei normaler Fahrweise ca 1mm Reifenprofilverlust - bei gesteigerte Fahrweise bis zu 3mm.

Wie sieht es mit der Belastung für die restliche Technik aus?
Hi Philipp,

ich habe mir alte Winterreifen aufgezogen, dann war das schonmal egal und die restliche Technik, klar wird wohl ganz schön beansprucht, aber ich denke mal die Grenzen kennezulernen und vielleicht dadurch mal einen Meter früher zum stehenzu kommen spart weit mehr als der Verschleiß kostet.

Und üben kannst Du ja auf den alten Gurken und dann mit dem Bimmer das ganze etwas gemäßigter angehen.

Gruß
Andre

Geändert von Christian (22.05.2007 um 12:30 Uhr). Grund: Zitat gekürzt
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrsicherheitstraining speziell für Forumsmitglieder am 21.04.07 Christian Aktivitäten, Treffen, ... 83 11.07.2008 21:06
Für Hooch (und speziell für LEXX :-D ) 7er Fan BMW 7er, Modell E38 20 28.04.2004 19:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group