|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
10.05.2007, 19:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
|
Zitat:
Zitat von Agamemnon
Hallo Spongebob 7er,
ich hatte genau das gleiche Problem. Der Wagen ging beim auskuppeln im Schiebebetrieb manchmal aus. Ich hatte den Wagen darauf hin bei BMW. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Es war kein Fehler abgelegt. Der Monteur meinte es würde wahrscheinlich am Motorsteuergerät liegen und ich soll das ganze mal mit eingeschalteter Klimaanlage ausbropieren. Wenn er dann immer noch ausgehen würde sollte ich den Leerlaufsteller austauschen.
Ich bin den Wagen dan mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren und was soll ich sagen, er ist in 2 Monaten nicht mehr ausgegangen.
Ich habe dann noch mal mit dem Monteur gesprochen er erklärte mir das wenn die Klimanlage eingeschaltet ist, die Drehzahl über das Motorsteuergerät und die Grenze bei der im Schiebebetrieb zwischen Schubabschaltung und Leerlauf hin und hergeschaltet angehoben wird.
In den meisten Fällen sei bei Fahrzeugen ohne EML der Leerlaufsteller zu schwergängig. Dadurch wurde das "Auffangen aus dem Schiebebetrieb (Schubabschaltung) in den Leerlauf zu spät erfolgen und dadurch der Motor absterben.
Dieses Abbffangen aus dem Schiebebetrieb wird normalerweise adaptiv geregelt (Motorsteuergerät lernt den Leerlauf einzuregeln merkt man wenn die Batterie abgeklemmt war, Fahrzeug hat die erste Zeit keinen Leerlauf mehr) aber durch das schlecht oder zu lamgsam regelnde Leerlaufventil kommt die Adaption an die Grenze ihres Regelbereiches.
Ich habe ein neues Leerlaufregelventil eingebaut. Seit dem ist der Leerlauf wieder zucker. ´
Wie gesagt das betriftt aber nur Fahrzeuge ohne Eml bzw mechanischer Drossselklappe.
Gruss Agamemnon
|
Hallo, sehr gute Beschreibung, da kann man sich ein Bild machen von den Abläufen. War der Regler durch reinigen nicht mehr zu retten und wenn nein, was war defekt ? Ist dir da was gesagt worden. Wäre von Interesse wenn die auch mechanisch K.O. gehen können. Dann nützt das ganze auswaschen nicht mehr.
Grüsse
|
|
|
|