|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
24.01.2025, 17:46
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Gurtleuchte geht bei ECE Variante bei Zündung an für ein paar Sekunden an und dann wieder aus.
In US ist die an den Gurtschloss-Kontakt gekoppelt.
Markus
|
|
26.01.2025, 15:47
|
|
|
...es werde Licht!
Fahrzeug: 730iA (12/91)
|
Hallo Xenonis,
sofern du keine Anhängerkupplung hast würde ich die Leuchtkammer unter der vom Fernlicht benutzen (Blinkerkontrollleuchte Gespann). Ist auch grün. Ich würde hingehen die originale Folie gegen das Tempomatpiktogram tauschen. Genau so habe ich es damals auch am E36 gemacht. Da ich kein ASC hatte nutzte auch ich die Leuchtkammer vom Asc.
https://ibb.co/PYH2HrC
Die gezeigte Symbolfolie stammt übrigens vom E46
Gruß
Angelo
Geändert von logo (27.01.2025 um 05:50 Uhr).
|
|
|
27.01.2025, 10:01
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-740i (09.92)
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Gurtleuchte geht bei ECE Variante bei Zündung an für ein paar Sekunden an und dann wieder aus.
In US ist die an den Gurtschloss-Kontakt gekoppelt.
Markus
|
Laut Schaltplan ist die Leuchte nicht an das Gurtschloß gekoppelt. Das Fahrergurtschloss ist mit dem ABG Stg verbunden und mit dem CCM. In den Steckerbelegungen taucht die Gurtleuchte nicht auf. Möglicherweise wird Diese vom Kombi selbst (kurze Anzeige nach Start) und weiterhin über die Datenleitung zum CCM gesteuert. Ich finde leider keine weitere Dokumentation dazu.
Zitat:
Zitat von logo
Hallo Xenonis,
sofern du keine Anhängerkupplung hast würde ich die Leuchtkammer unter der vom Fernlicht benutzen (Blinkerkontrollleuchte Gespann). Ist auch grün. Ich würde hingehen die originale Folie gegen das Tempomatpiktogram tauschen. Genau so habe ich es damals auch am E36 gemacht. Da ich kein ASC hatte nutzte auch ich die Leuchtkammer vom Asc.
https://ibb.co/PYH2HrC
Die gezeigte Symbolfolie stammt übrigens vom E46
Gruß
Angelo
|
Das ist aufjedenfall eine klasse Idee! Allerdings plane ich eine originale abnehmbare AHK für den Fahrradträger nachzurüsten.
Das Piktogramm habe ich bisher immer aus alten E46 und E39/E38 Tachos genommen. Es wäre natürlich super, wenn man sowas einfach passend drucken könnte. Zu einen müssen dann keine Tachos gesucht und geschlachtet werden, zum Anderen entfällt das gebastelt mit dem Ausschneiden.
|
|
|
27.01.2025, 16:49
|
|
|
...es werde Licht!
|
Wow, ich bin also nicht der einzigste mit diesem „Knacks“ 
Beeindruckend…ich dachte nur ich mache so verrückte Sachen
In diesem Fall würde ich mich für die EML Leuchtkammer entscheiden, die mittig sitzt. Das hat den Vorteil, dass die Schnitte symmetrisch (links und rechts) sind und es dadurch gleichmäßig aussieht. Zudem reicht dir dann auch der schmale Ausschnitt, den du bei der E46/E38 Folie verwenden kannst.
Die beiden Glühlampen können dauerhaft leuchten, da passiert nichts.
Du musst nur schauen, ob es dich nachts nicht zu arg blendet (wenn die Instrumenbeleuchtung ganz heruntergedimmt ist. Zum Beispiel bei Nachtfahrten mit wenig oder gar keinem Außenlicht). Einfach mal testen, ggf Helligkeit anpassen.
Bei modernen Autos werden nicht kritische Kontrolleuchten synchron zur Dimmerstellung verändert, genau um diese „Blendung“ zu vermeiden.
|
|
|
28.01.2025, 17:46
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von logo
Wow, ich bin also nicht der einzigste mit diesem „Knacks“ 
Beeindruckend…ich dachte nur ich mache so verrückte Sachen
In diesem Fall würde ich mich für die EML Leuchtkammer entscheiden, die mittig sitzt. Das hat den Vorteil, dass die Schnitte symmetrisch (links und rechts) sind und es dadurch gleichmäßig aussieht. Zudem reicht dir dann auch der schmale Ausschnitt, den du bei der E46/E38 Folie verwenden kannst.
Die beiden Glühlampen können dauerhaft leuchten, da passiert nichts.
Du musst nur schauen, ob es dich nachts nicht zu arg blendet (wenn die Instrumenbeleuchtung ganz heruntergedimmt ist. Zum Beispiel bei Nachtfahrten mit wenig oder gar keinem Außenlicht). Einfach mal testen, ggf Helligkeit anpassen.
Bei modernen Autos werden nicht kritische Kontrolleuchten synchron zur Dimmerstellung verändert, genau um diese „Blendung“ zu vermeiden.
|
Jaja, da gibts immer noch Jemanden^^
Mal schauen wie ich das löse. Aus Prinzip möchte ich einfach wissen wie die Gurtleuchte funktioniert  Werde demnächst ein gebrauchtes Kombi zerlegen. Vielleicht kann ich den Eingang ja ausprüfen.
Prinzipiell sind die EML und die Anhängerleuchte aber schon gute Kandidaten. Die Anhängerleuchte wäre wirklich perfekt fürs Symbol aus dem E39 oder E46.
Im Moment komme ich eher an der Lenkrad und Bowdenzug Front nicht weiter. Ein passendes, beheiztes Lenkrad mit Schleifring und Tasten ab 03/97 aufzutreiben scheint garnicht so einfach. Ein MFL Steuergerät wollte ich nicht noch verbauen.
Weiteres Problem ist der Bowdenzug. Die "alten" Stellmotoren bis 9/94 haben eine andere Befestigung am Zug. Die neuen Bowdenzüge gibt es nicht in passender Länge und mit Winkelung vor der Drosselklappe, da der Zug im E38 kürzer war und im E39 von der Rückseite (Spritzwand) zur DK geführt wurde.
Aber gut, das ist schon off-topic. Hier gehts ja nur um eine freie Leuchte zur Zweckentfremdung 
|
|
|
28.01.2025, 19:43
|
|
|
...es werde Licht!
|
Also die Gurtleuchte habe ich bei mir auch aktiviert indem ich eine Glühlampe eingeschraubt habe. Seit dem leuchtet sie zur Erinnerung ab Klemme 15 für einige Sekunden auf und erlischt dann selbstständig. Das ist bei ECE Codierung so. Und wie du sagst, die Leitung vom Gurtkontakt geht nicht direkt ins KI, sondern ins CCM und Airbag SG. Das mit der Datenleitung vom CCM zum KI vermute ich auch (dadurch vermutlich die Ansteuerung der Gurtleuchte bei US-Codierung).
Ach du willst ein E38/E39 System in den E32 bauen? Ich dachte du willst einfach nur die Leuchte an das "alte" System vom E32 klemmen.
Geändert von logo (28.01.2025 um 21:16 Uhr).
|
|
|
06.02.2025, 13:59
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von logo
Ach du willst ein E38/E39 System in den E32 bauen? Ich dachte du willst einfach nur die Leuchte an das "alte" System vom E32 klemmen.
|
Ja, ich verbaue hin und wieder Multifunktionslenkräder in ältere Modelle. Hauptsächlich E36. Da ich aber nun einen E32 mein Eigen nennen darf, soll dort auch solch ein Gimmick rein. Ich finde die Bedienung per Hebel fürchterlich. Der Griff zum Radio zum Trackwechsel/Volume ist auch eher unschön.
Normal baue ich die komplette E39 Technik ins Zielfahrzeug. Im 3er ist selten ein Tempomat ab Werk verbaut.
Aktuell bin ich aber am Überlegen doch auf ein zusätzliches MFL-Modul zu setzen, da der Stellmotor nicht zum E32 M60 Bowdenzug passt und die vorhandene Verkabelung geändert werden müsste. Vermutlich fällt aber dann die Bereitschaftsanzeige flach. Die kann das E32 Tempomat Stg ja nicht ansteuern.
|
|
|
|