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BMW 7er, Modell E32 |
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27.11.2024, 04:21
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hab mal im E34 Forum gefragt, der Hagazu ist bereit, Verstaerkungsbuchsen fuer den Antrieb auf der Arbeit zu fertigen, kannst ihn ja fragen. https://forum.e34.de/thread.php?post...60#post4490060 am besten sofort ein paar mehr bestellen
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27.11.2024, 11:03
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Vielen Dank für Deine Unterstützung, Erich!
Das Anfertigen der Buchse ist kein Problem. Das übernimmt ein Bekannter. Der kann auch gleich mehrere herstellen. Bohren, Einpressen und Aufreiben ist eher mein Problem. Aber wohl auch lösbar.
Allerdings wird mein neues, großes Zahnrad auch von der Buchse im Getriebedeckel nicht richtig geführt. Der Zapfen am Zahnrad ist nämlich konisch und verjüngt sich im Bereich der Lagerbuche stark.Das alte Zahnrad ist im Bereich der Lagerbuchse zylindrisch (Durchmesser 12,8 mm), wie es sein soll, das neue verjüngt sich in diesem Bereich von 12,8 mm auf 12,3 mm, was m.E. das "Kippen" des Zahnrads und das Auflaufen auf die Anschlagschraube erklärt.
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27.11.2024, 12:23
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Hat jemand Erfahrung mit diesem Zahnrad?
https://www.extra-classics.de/Zahnra...rcedes/EC53011
Kostet das Doppelte, wie die anderen. Kommt es aus einer anderen Quelle und ist im Bereich des Zapfens exakt gefertigt?
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02.12.2024, 11:55
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Habe noch einmal das Getriebegehäuse meines Rollos angeschaut. Das hat schon eine Messingbuchse zur Führung des großen Zahnrads. Dies eist allerdings nicht eingepresst, sondern so eingesetzt, dass sie sich frei drehen kann. Es sieht auch nicht so aus, als wäre diese Buchse nachträglich eingesetzt worden.
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02.12.2024, 12:33
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Geändert von Erich (02.12.2024 um 13:24 Uhr).
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02.12.2024, 14:49
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Zitat:
Zitat von Erich
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Was mir bei dem YouTube Video auffällt, ist, dass sehr viel Fett verwendet wird, während es in anderen Anleitungen heißt, dass nur leicht gefettet werden soll. Der Einsatz von mehr Fett würde mein großes Zahnrad sicher besser in der oberen Lagerbuchse fixieren. Zumindest für einige Zeit.
Aber muss da tatsächlich so viel Fett rein?
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02.12.2024, 21:46
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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ist etwas viel Fett, meine Meinung. Original ist weniger eingefettet. Verstehst Du nun wo die andere Buchse aus Messing hin soll? Die ist da zur Verstaerkung. Da wo das kleine Zahnrad mit dem Pin reinkommt. https://ibb.co/kqb5FLm Lad dir das Bild runter, hier im E34 Forum hab ich auch noch eins hochgeladen, weil da alle alten Bilder weg waren https://forum.e34.de/thread.php?post...64#post4490164
Geändert von Erich (02.12.2024 um 22:22 Uhr).
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05.12.2024, 10:33
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#8
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Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Zitat:
Zitat von Matthias_H2
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Habe mir ein Zahnrad von Extra Classics kommen lassen. Ist genau das Gleiche, das andere Händler auf ebay für 10€ anbieten.
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16.12.2024, 10:31
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Es war das Steuergerät!
Mit dem "neuen" Steuergerät funktioniert alles bestens. Warum das alte Steuergerät nicht funktioniert, wenn der Motor angeschlossen ist, aber richtig arbeitet, wenn man die Spannung an den Kontakten zum Motor misst, ist mir ein Rätsel. Ich verstehe aber auch nicht genug von Elektronik, um das ergründen zu können. Und da eine professionelle Reparatur dieses Steuergeräts dessen Wert übersteigt, werde ich wohl auch nicht mehr erfahren, was die Ursache des Problems war
Vielen dank an alle, die mich mit Tipps unterstützt haben!
Viele Grüße
Matthias
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16.12.2024, 11:09
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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na also, defektes Steuergeraet nicht entsorgen, evtl. meldet sich ja noch einer hier aus dem Forum, der das guenstig reparieren kann oder versucht, wir haben ja einige Elektroexperten hier im E32 Forum.
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