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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.08.2024, 15:20   #11
Claus
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Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Nö, der 750iLS hat die Styling 61 in 7,5x16 ET23 verbaut. Mit Reifen 245/60R16 108H.
Interessant. Aber kann es sein, dass nur diese Felge in Kombination mit der Protection-Bremse passt? Das höre ich zum ersten Mal, dass man 16"-Räder fahren kann.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

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Alt 08.08.2024, 15:32   #12
Olli
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Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Das höre ich zum ersten Mal, dass man 16"-Räder fahren kann.
Steht so bereits in der Betriebsanleitung...
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=245824

Olli
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Alt 08.08.2024, 17:22   #13
Marks
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Hui, die Betriebsanleitung ist ja mal interessant.

Ob es noch welche iLS gibt, in denen das alles funktioniert. Muss ja ein riesiger Aufwand sein, das alles in Funktionsbereitschaft zu halten.

Geändert von Marks (08.08.2024 um 17:32 Uhr).
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Alt 08.08.2024, 17:48   #14
Claus
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@Highliner und Olli

Danke Euch beiden für die Hinweise und den Link zur Betriebsanleitung. Dann frage ich mich, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass man mindestens 17"-Räder braucht.

OK, ich brauche keine Winterräder mehr, ansonsten hätte ich mich jetzt geärgert, dass ich meine 16" verkauft habe. Ansonsten wäre es klug gewesen, einfach mal zu probieren, ob die 16" nach Montage der größeren Bremsscheiben plus längeren Halterungen gepasst hätten.
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Alt 08.08.2024, 17:58   #15
Olli
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Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Dann frage ich mich, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass man mindestens 17"-Räder braucht.
Ich frage mich viel eher, wie man darauf kommen kann, wenn man nur ein einziges Werksfoto des E 38 Protection gesehen hat: Stets mit Styling 61 (Facelift) bzw. Styling 15 (vor Facelift), und die sind jew. 16 Zoll groß.



Olli
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Alt 09.08.2024, 08:50   #16
Marks
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Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ich frage mich viel eher, wie man darauf kommen kann, wenn man nur ein einziges Werksfoto des E 38 Protection gesehen hat: Stets mit Styling 61 (Facelift) bzw. Styling 15 (vor Facelift), und die sind jew. 16 Zoll groß.
Habe mir so ein Foto noch nie angesehen.

Hier im Forum wurde mantrahaft wiederholt, dass 16 Zoll bei Protection nicht passen. Steht in vielen Beiträgen.

Da haben @Claus und ich uns wohl von diesen Beiträgen leiten lassen und nicht von einem Foto, auf dem Felgen zu sehen sind, deren Name ich noch nicht einmal kenne, geschweige denn deren Größe. Ich kenne noch nicht mal den Namen der Felgen, die auf meinem sind.
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Alt 09.08.2024, 15:14   #17
felted
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Zitat:
Zitat von Topas Beitrag anzeigen
@felted
Das mind. wäre gewesen hier mal diee Bremswerte aufzulisten, die der TÜV gemessen hat.

Ansonsten sind eure Aussagen so nichtssagend ähnlich wie Die Scheiben sind zu durchsichtig
Betriebsbremse 1. Achse: links: 444 rechts 427
Betriebsbremse 2. Achse: links: 201 rechts 195
Feststellbremse Achse: links: 241 rechts 207

Werte in daN
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Alt 09.08.2024, 15:47   #18
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Ich hatte damals mit der Protection Bremse an meinem 730D

Am Bremsenprüfstand wurden folgende Werte gemessen.
VA Links 4,06kn Rechts 4,00kn
HA Links 3,36kn Rechts 3,35kn

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showpo...88&postcount=8

Keine Ahnung inwieweit das mit aktuellen Prüstandswerten vergleichbar ist.
Spielt aber auch keine Rolle den ein Umbau auf die Protection Bremse wird aktuell so gut wie sicher nicht möglich sein.
Die dazu notwendigen VA Bremsträger gibt es neu nicht mehr und gebraucht werden die wenn überhaupt nur super selten zu finden sein.

Bg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
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Alt 09.08.2024, 15:49   #19
Claus
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Zitat:
Zitat von felted Beitrag anzeigen
Betriebsbremse 1. Achse: links: 444 rechts 427
Betriebsbremse 2. Achse: links: 201 rechts 195
Feststellbremse Achse: links: 241 rechts 207

Werte in daN
Ich würde mal sagen, diese Bremswerte liegen im mittleren Bereich und sind OK! Beim E38 muss man einfach härter auf die Bremse treten als bei anderen Autos.

Es gibt hier einen aufschlussreichen Thread aus dem Jahre 2010, in dem einige User ihre gemessenen Bremswerte eingetragen haben, das ist sehr aufschlussreich! Siehe hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=134587&page=
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Alt 09.08.2024, 18:30   #20
Brainstormer
Mitglied
 
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Produzieren unterschiedliche Prüfstände nicht auch unterschiedliche
Messwerte? Insofern wäre eine Vergleichbarkeit nicht wirklich gegeben.

Mit OE-Bremsbelägen und Schreiben bremsen korrekt entlüftet E39 sehr manierlich.
Für den E38 kenne ich nur Textar, das ist ok für ein 30 Jahre altes Auto, aber kein Vergleich zu einem Neufahrzeug. Irgendwoher kommen Bremswege von um 33m ggü 40+ nunmal

2002 hat sich vermutlich auch kaum einer über die Bremsleistung vom E3 ggü. dem E65 gewundert.

Geändert von Brainstormer (09.08.2024 um 18:40 Uhr).
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