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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.01.2015, 22:21   #1
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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ZF überholt die z.B..

Kosten mittlerweile sicher um die 500-600€


Aber mit der knappen Aussage "am Rad gewackelt" schon auf ein LG zu schließen ist sehr gewagt.

Es gibt ja soviel: Spurstangen, die beiden Umlenkhebel (wovon sich der am LG auch mal lockern kann), Kreuzgelenke usw...

Ich würde mir an deiner Stelle jemanden aus dem Forum suchen, der Ahnung hat. Dann kann man das besser bewerten.

Woher bist du denn?

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 22:39   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Bei der geringen Laufleistung glaub ich auch nicht an das Lenkgetriebe.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 23:58   #3
afa340
Gast
 
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Fahrzeug:
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Also ich wohne in der Nähe von Frankfurt.
In der Werkstatt (Name nenne ich hier mal nicht) meinte der Meister Lenkgetriebe könnte man daran sehen, dass am Ausgng des Getriebes zur Stange, die zum rechten Rad geht Spiel ist. Deshalb müsste man am besten ein neues Getriebe reinmachen. Anscheinend könnte man an den Rädern eine Art horinzontales Spiel feststellen.

Ich wollte mir halt diesbezüglich nochmal eine unabhängige Meinung einholen bevor ich komplett erneuern lasse. Mit Arbeit werdens schnell 1500€ sein.
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Alt 20.01.2015, 08:13   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Bei der laufleistung Glaube ich nicht, das das Lenkgetriebe Defekt ist. Gerne ist am E32 die mittlere Spurstange an den beiden Zapfen Verschlissen. Diese Zapfen dürfen kein Spiel nach Li oder Re haben. Von den Aussenliegenden Spurstangen brauche ich wohl nicht zu reden, diese können sehr gerne Spiel in den "Kugelköpfen" haben. Ausserdem kommt es auch vor, das der Lenkhebel am Lenkgetriebe auf der Verzahnung "Spiel" hat, welches sich dann wie Lenkungsspiel anfühlt. Ein anderer "Kandidat" kann auch der Hilfslenkhebel auf der rechten Seite an der VA sein, wenn hier die Buchsen zu viel Luft haben. Ich Denke eher, das die Werkstatt, die Du Aufgesucht hast, sich nicht die Mühe gemacht hat, diesen Fehler etwas genauer zu Lokalisieren.

Kontakte einmal unser Mitglied "Stiefelknecht", der hat sich lange genug damit herumgeschlagen, was die Lenkung und ein neues Lenkgetriebe angeht.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 08:21   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
ZF überholt die z.B..

Kosten mittlerweile sicher um die 500-600€

Markus
Bist du da 100% sicher?
Die Aussage damals war, dass ZF KEINE Überholung an Lenkgetrieben macht. Begründung: Wenn wir das machen würden, wäre das defacto ein NEUES Getriebe. Wir können auch nicht die Verantwortung für ein repariertes Teil übernehmen.
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 08:31   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ich weiss nur, das der Christian (Stiefelknecht) ein Austausch-lenkgetriebe bekommen hat, welches wohl in Dänemark Renoviert wurde. Dieses Getriebe funktionierte erst auch Tadellos, bis es sich nach relativ kurze Zeit wieder "Abgemeldet" hatte. Er hat dann eines bekommen, welches auch Renoviert war und diese Funktioniert wohl ohne Probleme. Darum schrieb ich dem TE ja auch, er solle sich mit "Stiefelknecht" in Verbindung setzen, da er ja weiss, wo man diese L-Getriebe bekommt. Das Problem ist, das alle anderen Lenkgetriebe von den R6 oder V12 nicht für den V8 passen.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 09:05   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Leute Leute,
was habt ihr denn mit dem Stiefelknecht

Der hatte damals kein NEUES verbaut und er hat auch keins aus DK verbaut
Die DK Sache an die du dich erinnerst Klaus war dass ich ein falsches von Elstock (DK) geliefert bekommen habe
(Und was erst funktioniert hat und dann nach 15tsd wieder gesifft hat war die Servopumpe, nicht das LG. Und das hatte nix mit den Dänen zu tun gehabt)

Interner Link) Hier ist alles nachzulesen

Drin ist jetzt ein überholtes der Firma Servotec (STSB321L MIT Servotronic).
Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Teil

Das hilft dem TE jetzt aber auch nicht weiter
Aber wenn er sagt dass der Meister das Spiel direkt am LG ausmachen kann
und alle anderen Komponenten flachfallen dann wird das schon das LG sein.
Aber das müßte man sich eben selber anschauen,
aus der Fremde ist sowas eher schwer

Aber mit "nur" mal kurz auf die Bühne ist auch nicht stark aussagekräftig,
da muß man eben mal genauer kucken und einen ans Lenkrad setzen und dann schaut man sich unten GENAU die einzelnen Komponenten an wie sie sich beim hin- und herlenken verhalten.
Das auf einer Grube oder auf einer Auffahrbühne das der Wagen auf den Rädern steht dann kann man die Sache reell betrachten

Biste Mitglied im ADAC?
Haste n Prüfzenter in deiner Nähe?
Mit denen kann man als reden und kompetent sind se auch (zumindest bei uns hier). Die Erfahrung hat mir gezeigt dass die sich einer solchen Sache wesentlich genauer annehmen wie Werkstätten weil denen eben der Zeitdruck im Nacken fehlt

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 12:43   #8
afa340
Gast
 
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Fahrzeug:
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Das mit dem ADAC ist ne gute Idee, da werde ich mich mal zu informieren.

Gerade hab ich den Kostenvoranschlag bekommen.

neues Lenkgetriebe, Lenkhebel (Material und Einbau 1310€)

und von mir noch gewünscht:
beide Radlager hinten
beide Gummilager Hinterachse
Stabistange hinten erneuern

inkl. Teile und Mwst.: ca. 2100€

Daraufhin habe ich angerufen und mitgeteilt, das Lenkgetriebe erstmal wegzulassen. Naja, der Werkstattinhaber war dann irgendwie recht pampig und meinte er hätte schon bestellt und warum ich micht jetzt wieder umentscheiden würde.

Allein aus diesem Grund würde ich dort ungern nochmal hingehen...
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Alt 20.01.2015, 13:25   #9
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: i4 M50
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Hi

Vor dem Lenkgetriebe würde ich auf jeden Fall das Gummilager Nr. 15 ganz genau prüfen. Das war bei mir nämlich die Ursache des Lenkspiels.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkgestänge/Spurstangen | BMW 7' E32 730i M30 Europa

ggf auch noch dies prüfen: Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Lenksäulenspiel (www.7er.com)

lg
f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 20:42   #10
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
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Naja, vor 3 Jahren war die Aussage noch 100%

Aktuell weiß ich es leider nicht, kann aber gerne mal nachfragen

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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