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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.12.2014, 13:14   #1
GM3
ist raus
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: KFZ
Standard

wieso entwickeln? Ich glaub kaum das es so schwierig ist den Tacho zu drehen bei einen e32... und nein Ich will niemanden bescheißen. Ich veröffentliche hier gern meine Fahrgestellnummer und den Km stand dazu. ich würde nur gern einfach mein behalten. Warum? keine Ahnung? ist halt so.

es tut mir auch leid das sich mein Bekanntenkreis von Tachodrehern leider auf null beschränkt und ich es daher öffentlich anspreche weil ich tatsächlich niemanden bescheißen will was eh nie passieren würde den lieber schlachte ich ihn als das je wieder ein anderer mit diesen Karren fährt. (nein nicht weil ich sentimental bin sondern weil ich es nicht einsehen würde das investierte Geld zu verschenken)

Geändert von GM3 (03.12.2014 um 13:28 Uhr).
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Alt 03.12.2014, 13:33   #2
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

es gibt da eine Lösung für das Problem.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kick mich

Gemacht habe ich das noch nicht, habe ja noch 20TKm Zeit

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
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Alt 03.12.2014, 17:13   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
es gibt da eine Lösung für das Problem.
Den AT90S2313 gibt es leider nicht mehr. Es macht auch keinen Sinn da was zu entwickeln. Wer setzt sich schon mehrere Stunden hin und passt den Code an den neuen Chip an und probiert herum, bis es funktioniert. Da müßte der Erste der es benötigt ein vielfaches von dem ausgeben was ein gebrauchter Tacho kostet.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 19:39   #4
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Es gibt heute ein ATiny2313 welches baugleich ist. Sehe auch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.atmel.com/Images/doc4298.pdf

Gruss Johan
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 20:15   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Je nach Programierung sind aber einige Register anzupassen. Manche .hex laufen ohne Anpassung und mache nicht.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 14:15   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von GM3 Beitrag anzeigen
wieso entwickeln? Ich glaub kaum das es so schwierig ist den Tacho zu drehen bei einen e32... und nein Ich will niemanden bescheißen. Ich veröffentliche hier gern meine Fahrgestellnummer und den Km stand dazu. ich würde nur gern einfach mein behalten. Warum? keine Ahnung? ist halt so.
Keine Hektik, wir wissen ja alle, dass Du den originalen Tachostand behalten willst bzw , dass er weiter geht. Denn Du willst stolz auf Deine KM sein oder alles halt original haben.
Ich haett ja auch gern 500000 km auf dem Tacho, hab aber bei meinem 11/88 750iL leider erst 172.000 km, und bis ich da in die Naehe von 299.960 km komm, bin ich so ca. 150 Jahre alt
Aber, wer entwickelt denn noch so ein Ding, das der originale graue weiterlaeuft. Johan hat damals dran rumgespielt 2004, als Student, als er noch Zeit hatte, heute hat er die nicht mehr.
Im Forum hat es mal einer gemacht, auch das ist vorbei. ist halt so, dass man ein Kombi mit Rueckseite blau oder weiss billig bekommen kann, und dann wird der Chip halt auf den ORIGINALEN des Grauen gestellt, nicht vor und nicht zurueck, dass macht EEK28 eh nicht.

Achso, ja, so einfach ist das auch nicht den alten grauen Chip 'aufzumoebeln', siehe hier
Application date Back plate colour Code plug type Size Extra information
start ->02/89 Grey HML 075 2048 bytes No self test or diagnosis via Modic. Stops at 299960. code plug is non-standard
02/89 -> 09/90 White PIC 93C46 1024 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM
09/90 -> end Blue PIC 93C56 2048 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.datasheetarchive.com/HML+...datasheet.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (03.12.2014 um 14:22 Uhr).
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